Regionale KMUs werden immer weiter abgehängt

Um die digitale Transformation konstruktiv zu nutzen bedarf es Know-How und digitale Pioniere statt analoge Skeptiker

Regionale KMUs werden immer weiter abgehängt

Logo – DIGIKO-Rems

„Die Digitalisierung verändert die deutsche Wirtschaft fundamental. Gerade für den Mittelstand bietet sie vielfältige Möglichkeiten und Chancen: Nutzen die mittelständischen Unternehmen diese Chancen, kann sich für die hiesige Wirtschaft ein zusätzliches Wertschöpfungspotenzial ergeben.

Um ihr digitales Potenzial voll auszuschöpfen, die digitale Transformation konstruktiv für sich zu nutzen und damit den Grundstein für den Erfolg von morgen zu legen, braucht der Mittelstand Know-How und digitale Pioniere statt analoge Skeptiker.

Ich freue mich daher sehr über die Gründung der Akademie für Digitale Kompetenz. Mit praxisnahen und innovativen Seminaren und Workshops hilft DIGIKO-Rems-Murr, die zahlreichen hidden champions aus dem Rems-Murr-Kreis und ihre Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt zu machen, um zu den internationalen digitalen Spitzenreitern aufzuschließen.“ (Joachim Pfeiffer (wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

FORTSCHRITT BRAUCHT DIGITALE KOMPETENZ

Die Studie der initiatived21 zeigt, 16 Millionen Deutsche stehen bereits im digitalen Abseits. Ein Viertel der Deutschen nimmt somit nicht an der digitalen Welt teil und fast ein Drittel fühlt sich von der Digitalisierung überfordert. Die digitale Spaltung zwischen den Geschlechtern und den Altersgruppen konnte bisher nicht überwunden werden und bedarf einer größeren Aufmerksamkeit.

Denn für diesen Teil der Bevölkerung ist die Teilhabe am öffentlichen Diskurs durch fehlende Kenntnis der verwendeten Begriffe erschwert. Fachbegriffe werden zwar in Medien und Politik wie selbstverständlich genutzt, kommen aber nur bei wenigen an und oftmals gibt es kein gemeinsames Verständnis. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) fordert mehr Anstrengungen, um alle Menschen bei der Digitalisierung mitzunehmen. „Angesichts der Bedeutung, die digitale Anwendungen schon heute und erst recht zukünftig haben werden, müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam dafür sorgen, dass keine digitalen Risse in der Gesellschaft entstehen und niemand abgehängt wird“.

Digitale kompetenz ist nach wie vor eine Bildungsfrage. Als Gesellschaft können wir darauf starken Einfluss nehmen, beispielsweise durch gute lebensbegleitende Bildung. Die dramatischen Veränderungen in der Wirtschaft stellt Kundenbeziehungen auf den Prüfstand. Langjährige Geschäftsbeziehungen werden gelöst, der Kunde möchte häufig möglichst schnell und möglichst günstig egal woher.

Langfristig wird es an Menschen mit dem nötigen Fachwissen auf dem Arbeitsmarkt fehlen. Bestehende Berufszweige verlieren an Bedeutung, es gibt zu wenig Menschen, die das Know-How für die digitalisierte Wirtschaft mitbringen. laut den IHK Konjunkturdaten sehen die lokalen Arbeitgeber im Fachkräftemangel schon heute die größte Bedrohung. Lebenslanges Lernen und ständige Weiterbildung der Angestellten ist gehört für die meisten Unternehmen zur Tagesordnung.

In unterschiedlichen Formaten wie Coachings,, Informationsveranstaltungen, Beispielanwendungen, Schulungen sowie Seminaren und Workshops wird DIGIKO-REMS-MURR Impulse setzen, Neugier bei den Betrieben wecken und diese bei Bedarf auch bei der Umsetzung begleiten.

„Unser Ziel ist es bezahlbare Angebote für die Kleinen zu schaffen, Ihnen die Unsicherheit zu nehmen und mit unserer Akademie der Partner für die regionalen Betriebe zu sein. Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer nicht mit mehr Fragezeichen nach Hause gehen, weil sie die hälfte der Wörter noch nie gehört haben, sondern Impulse und Methoden lernen die in den eigenen Betrieben einen Mehrwert schaffen.“ so Michael Gnamm

Herr Vu, der bereits während seinem Studium Nachhilfe für Senioren im Umgang mit dem Smartphone sowie dem Computer angeboten hat ergänzt „Unsere Seminare und Programme sollen die relevanten Themen ansprechen die in der Region gefragt sind, praktische Beispiele liefern und bei der Umsetzung unter die Arme greifen.“ so Herr Vu.

Zum Start wird es neben Impulsveranstaltungen für Handwerk und Maschinenbau verstärkt um die EU- Datenschutzverordnung (DSGVO) und Cloud-Dienste gehen.

Die Akademie für Digitale Kompetenz Rems-Murr (DIGIKO) wurde gegründet um Kleine und Mittelständische Unternehmen aus dem Kreis zu sensibilisieren und ist der Partner für die regionalen Betriebe (20-300 MA).

In unterschiedlichen Formaten wie Coachings, Beratungen, Informationsveranstaltungen, Beispielanwendungen, Schulungen sowie Seminaren und Workshops setzt DIGIKO-Rems-Murr Impulse und weckt Neugier bei den Betrieben und den Mitarbeitern

Schritt für Schritt begleitet DIGIKO-REMS-MURR die Unternehmer, von der Idee bis zur Realisierung, dabei digitale Anwendungen effektiv in den Wertschöpfungsprozess Ihres Unternehmens zu integrieren und neue Ideen erfolgreich umzusetzen.

In einer Status Quo Analyse ermittelt die DIGIKO-Rems gemeinsam mit Ihren Kunden den spezifischen Bedarf, prüfen die Fördermöglichkeiten, (Beratungen im Rahmen der Digitalisierung können bis zu 80% gefördert werden) und entwickeln in Workshops und Analysen individuelle Handlungsempfehlungen die im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen.

Akademie für Digitale Kompetenz | DIGIKO-Rems
Michael Gnamm