„Reggio-Pädagogik“ und „Ganzheitliche Sprachförderung“: EBW bietet neue Kurse

"Reggio-Pädagogik" und "Ganzheitliche Sprachförderung": EBW bietet neue Kurse

Zwei neue Langzeit-Fortbildungen für interessierte Erzieherinnen und Erzieher im Elementarbereich bietet das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. ab Mai 2012 an.

In Dortmund beginnt am 23. Mai 2012 die 17 Tage umfassende Fortbildung „Reggio- Pägagogik – das Abenteuer, das Lernen zu lernen“. Diese Weiterbildung vermittelt in ein- und zweitägigen Seminar-Einheiten die zentralen Anliegen und Prinzipien einer Pädagogik, die gezielt den Forschergeist von Kindern ansprechen will. Im Rahmen des Kurses sollen die Teilnehmenden die zentralen Anliegen der Reggio-Pädagogik kennen lernen und Ideen entwickeln, diese in ihrer eigenen Praxis umzusetzen. Die erfolgreiche Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt. Dieses Seminar bietet das Erwachsenenbildungswerk in Kooperation mit den Evangelischen Kirchenkreisen Recklinghausen und Gladbeck- Bottrop- Dorsten an.

Mit einem Info-Abend am 27. März 2012 in Dortmund beginnt der neue Jahreskurs „Ganzheitliche Sprachförderung“. Die Fortbildung vom 4. Mai 2012 bis 24. Mai 2013 im Figurentheater-Kolleg in Bochum, Hohe Eiche 27, vermittelt an zehn Wochenenden und in einer Kurswoche eine umfassende Einführung in die Theaterpädagogik und das Figurenspiel. Schauspielerische Elemente, freies Erzählen, sowie Übungen zu Atem und Stimme werden ergänzt durch eine Projektwoche zum Erfinden, Bauen und Bewegen einer Spielfigur. Gerade für Kinder mit Sprachschwierigkeiten soll das Figurentheaterspiel neue emotionale Zugänge zum Sprechen aufzeigen. Diese Weiterbildung wird angeboten in Kooperation mit den Evangelischen Kirchenkreisen Bochum, Recklinghausen, Gladbeck- Bottrop- Dorsten und dem Figurentheaterkolleg Bochum.

Interessenten erhalten nähere Informationen unter www.ebwwest.de und unter der Rufnummer 0231-540942.
Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert nach dem Gütesiegel Weiterbildung, eine Organisation mit 22 regionalen Bildungseinrichtungen und -anbietern, 9 -werken und zwei Tagungshäusern.

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. (EBW)
Dr. Christa Behrens
Olpe 35