Ratgeber fürs Fernstudium

Fernstudenten sind oft Einzelkämpfer, die neben Beruf und Familie sich weiterbilden. Hierbei können durch gezielte Ratgeber Tipps und Tricks die Arbeit erleichtern und Sackgassen gekonnt vermieden werden.

Dieser Ratgeber zeigt wie es richtig geht.

Ratgeber fürs Fernstudium

Das Webportal Fernstudium.com bietet ab sofort eine Ratgeber-Reihe an, die sich mit den Fragen des Fernstudiums beschäftigt und nützliche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Weiterbildung gibt. Im Zentrum stehen dabei vor allem Fragen der Studienorganisation sowie der generellen Vorbereitung auf einen derartigen Karriereschritt. Der Ratgeber ist unter folgendem Link zu erreichen: http://www.fernstudium.com/studientipps/

Interessenten für Fernstudiengänge sind meist berufstätig und haben sich noch nie oder lange nicht mehr mit den Umständen eines Studiums auseinandergesetzt. Allzu leicht passieren deswegen Fehler oder Chancen werden nicht gut genug ausgenutzt. Das breite Angebot an staatlichen und privaten Weiterbildungsinstitutionen trägt ebenso dazu bei, dass man leicht den Überblick verliert. Der Ratgeber wird, Weiterbildungswilligen dabei helfen, sich vor Aufnahme des Studiums mit Dingen auseinanderzusetzen, die sonst möglicherweise zu einem Problem werden können. Dazu gehört die Wahl des richtigen Fachs ebenso wie die passende Hochschule und die geeignete Abschlussform. Auf der Webseite können die Interessenten außerdem eine Vielzahl von Fernstudiengängen und Fernhochschulen vergleichen und sich redaktionelle Analysen als Anhaltspunkte heranziehen.
Ist das Studium erst einmal aufgenommen, warten weitere Stolpersteine im ungewohnten Prozess des erneuten strukturierten Lernens. Der Fernstudienratgeber hilft den Berufstätigen dabei, ihre Tätigkeit mit dem Fernstudium zu vereinen und gibt nützliche Tipps zu den Themen

– Arbeitsorganisation,
– Lernaufwand und
– Zeitmanagement sowie Hinweise zum
– Umgang mit Stress,
– Motivationslöchern und
– Zweifeln.

Umfragen und eine Vielzahl von Erfahrungsberichten haben gezeigt, dass gerade Fernstudenten oft früher oder später Probleme mit dieser anstrengenden Doppelbelastung haben. Gleichzeitig gibt es aber Maßnahmen zur Abhilfe, die richtig angewandt eine zügige und erfolgreiche Durchführung von Fernstudien erlauben.

Der Ratgeber hilft, die Leser auf viele denkbaren Probleme vorzubereiten und ihnen in solchen Situationen zu helfen.

Fernstudium.com ist mit über 1000 Seiten ein Internet-Portal für die Bewertung und Ranking von Fernstudiengängen in Deutschland. Fernstudium.com bewertet Fernhochschulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen aus Sicht des Nutzers.
Weiterbildungssuchende bekommen durch das kurze und effektive Fazit einen schnellen Überblick, ob dieses Fernstudium für den Suchenden geeignet ist.
Fernstudium.com ist kostenlos und arbeitet unabhängig. Die Redaktion besteht aus 4 Redakteuren, die nebenberuflich Fernstudium.com Artikel schreiben und Studenten über das neue Bafög oder Stipendien und sonstige Informationen versorgen.

Fernstudium.com
Jani Schröder