Rainer Wälde als Redner: Knigge für Unternehmen mit Personal Branding

Rainer Wälde, 5 Sterne Redner, Knigge-Experte

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wofür Sie ganz persönlich mit Ihrem Namen in der Öffentlichkeit stehen wollen? Sind Sie immer und überall authentisch? Wofür steht Ihr Unternehmen? Und repräsentieren Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen so, wie Sie es sich wünschen?

„Personal Branding“ ist angesagt, die Knigge-Kur für Mensch und Firma. 5 Sterne Redner, Imageberater und Deutschlands Knigge Experte Nr. 1 Rainer Wälde plädiert für eine gelebte Werte-Ethik. In unserer modernen, schnelllebigen Gesellschaft seien Menschen gefragt, die anderen Sicherheit und Orientierung bieten – fernab von oberflächlichen Trends. Der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats meint eine gesunde Bescheidenheit, weder Understatement noch eine vordergründige Image-Politur. „Sein ist wichtiger als Schein und Charisma wirkt stärker als Status“, lautet sein Credo, das er seinem Publikum sowohl in seinen Büchern als auch in seinem Vorträgen immer wieder nahebringt.

Wer also tatsächlich einmal darüber nachdenkt, wofür sein Name in der Öffentlichkeit stehen soll, komme nicht umhin, sich mit den Grundwerten zu beschäftigen, die tief in ihm verankert sind. Buchautor Rainer Wälde rät Menschen wie Unternehmen, ihre Identität zu wahren und echt zu bleiben. Er appelliert an das persönliche Lebensmotto. Denn jeder ist eine Marke, wenn er nur wüsste, welche!

Im Zuge der Markenbildung gilt es, die eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen – und entsprechend darzustellen. Gerade für bekannte Persönlichkeiten, die im Rampenlicht stehen, für Unternehmer und Firmen ist die Darstellung in der Öffentlichkeit und in den Medien besonders wichtig. Dazu müssen aber auch das Auftreten der Mitarbeiter und ihre Identifikation mit der Firma passen. Denn sie wirken nach außen, pflegen den Umgang mit Kunden und stehen oft an vorderster Front.

Die Mitarbeiter sind es, die das Unternehmen letztlich zur Marke werden lassen. Sie müssen die Philosophie der Firma verinnerlichen und ihre Werte leben. Eine bedeutende Rolle spielen dafür natürlich der Umgang im Betrieb, die gegenseitige Wertschätzung und die Vorbildfunktion der Vorgesetzten – kurzum: Glaubwürdigkeit ist gefragt, Authentizität eben in alle Richtungen.

In seiner Knigge-Kur hilft 5 Sterne Redner Rainer Wälde Unternehmern und ihren Mitarbeitern auf die Sprünge, ihre Charaktereigenschaften sowie ihre ureigenen Kraft- und Energiequellen zu identifizieren und zu nutzen. Ebenso ruft er dazu auf, sich auch bei Veränderungen treu zu bleiben und sich auch dann im Rahmen seiner persönlichen Marke zu bewegen. Und wann fangen Sie nun mit Ihrem Personal Branding an?

Bildrechte: Foto: Janine Guldener © Rainer Wälde Bildquelle:Foto: Janine Guldener © Rainer Wälde

5 Sterne Redner ist eine Referentenagentur für Top Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner wie Profisportler Katharina Witt, Hansi Müller und Martin Tomczyk, ebenso wie Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein.

Redneragentur
Heinrich Kürzeder