Rainbow Garden Village – Freiwilligenarbeit im Ausland

Jetzt über Freiwilligenarbeit in Ghana, Tansania, Namibia oder Thailand informieren

Rainbow Garden Village - Freiwilligenarbeit im Ausland

Rainbow Garden Village

Freiwilligenarbeit ist heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr. Anstatt nur vom Weltverbessern zu reden, handeln immer mehr, meist junge, Menschen und versuchen durch sinnvolle und gemeinnützige Tätigkeiten die Bevölkerung in Entwicklungsländern, zu unterstützen.

Obwohl der Bedarf an Helfern riesig ist, ist es nicht unbedingt einfach eine geeignete Freiwilligenarbeit im Ausland zu finden. Auf der Suche nach geeigneten Stellen hilft das Internet. Hier kann man alle wichtigen Informationen über Land, Leute, Kultur, Arbeitsplätze, Unterkunft, usw. recherchieren und sich das geeignete Programm in mühsamer Feinarbeit selbst zusammenstellen.

Doch durch Recherchieren alleine kennt man sich im Zielland noch lange nicht aus, sind Sitten und Gebräuche der Menschen unbekannt, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ein Rätsel und die Infrastruktur des Landes fremd. Gerade afrikanische Länder wirken auf Europäer sehr exotisch und unübersichtlich. Auch einige Tage Eingewöhnungszeit vor Arbeitsantritt sind ratsam.

Da Planung und Organisation der Freiwilligenarbeit durch Landes- und Ortskenntnisse erleichtert werden gibt es inzwischen auch in Deutschland immer mehr Unternehmen, die ihre Dienste bei der Vermittlung von Freiwilligenarbeit oder Auslandspraktika zur Verfügung stellen. Durch gute Kontakte und Kenntnisse des Landes können Stellen schnell ermittelt und angeboten werden.

Auch für Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt und eine betreute Eingewöhnungszeit ist für viele Vermittlungsagenturen inzwischen selbstverständlich. Außerdem gibt es im Vorfeld nützliche Tipps und Hinweise zur Gesundheitsvorsorge. Natürlich sind die Vermittlungen mit zusätzlichen Kosten verbunden, doch dafür wird man im Vorfeld ausführlich beraten, bekommt eine maßgeschneiderte Stelle und wird während des Auslandsaufenthaltes mit Fragen oder Sorgen nicht alleine gelassen.

Mehr Informationen unter: http://www.rainbowgardenvillage.com

RGV ist seit nunmehr fast 10 Jahren in der Praktikum uns Freiwilligendienst-Vermittlung tätig und unterstützt durch seine Freiwilligen die Bevölkerung mit unterschiedlichsten Projekten. Dabei kann die Art des Freiwilligendienstes sehr unterschiedlich sein. Von der Arbeit im Waisenhaus, in Geburtsstationen, dem Unterrichten in Schulen bis hin zu einer sinnvollen Tätigkeit im Krankenhaus ist alles möglich. Dabei profitiert RGV von seiner langjährigen Erfahrung und der guten Zusammenarbeit mit der einheimischen Bevölkerung. RGV ist in Ghana, Tansania, Namibia und Thailand aktiv und leistet einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände des jeweiligen Landes.

Kontakt:
Rainbow Garden Village