Quereinstieg, Job-Hopping ? Karriereaus?

Zeitarbeit als Sprungbrett

Patrick Scherer, 41, vor Einstieg beim Personaldienstleister Amadeus Fire mit Brüchen im Lebenslauf, konnte schnell in ein renommiertes Frankfurter Unternehmen vermittelt werden. Nach individuell für ihn erarbeiteter Weiterbildungsstrategie mit persönlicher Berufsplanung überzeugte der Industriekaufmann bereits beim ersten Kundeneinsatz und wurde direkt übernommen.

Frankfurt am Main, 23.05.2012 ? Häufige Stellenwechsel werden bei Personalern nicht gern gesehen. In jungen Jahren kann das Job-Hopping noch mit einem Zugewinn an Berufserfahrung begründet werden. Später jedoch werden mehr Loyalität und damit eine längere Verweildauer in einem Unternehmen erwartet. Zu den Problembewerbern, so sieht es beispielsweise das Karriereportal ?Stepstone?, zählen darüber hinaus auch über 40jährige. Dieser Personengruppe fällt es immer schwerer, einen Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven zu finden.

Vom Krankenpfleger zum Buchhalter
Genau genommen fällt Patrick Scherer in beide oben genannten Kategorien. Der 41-jährige gebürtige und dort auch wohnende Aschaffenburger hat nach Wirtschaftsabitur und Zivildienst zuerst in der Krankenpflege gearbeitet und sich dann für seinen ursprünglichen Berufswunsch Industriekaufmann entschieden. Nach der Ausbildung arbeitete er als Buchhalter bei verschiedenen Arbeitgebern in der Automobilbranche, bis Wirtschaftkrise und Auslagerungen von Arbeitsplätzen ins Ausland ihn beim letzten Arbeitgeber den Job kosteten. Nun suchte er eine Möglichkeit, Kontinuität in seine Vita zu bringen. ?Job-hopping macht sich auf Dauer im Lebenslauf nicht besonders gut?, dachte er sich und kam auf die Idee, sich bei einem auf kaufmännische und IT-Berufe spezialisierten Personaldienstleister zu bewerben. Auf diesem Weg wollte er einerseits durch Einsätze bei verschiedenen Kunden weiter Berufserfahrung sammeln.

Andererseits ?würde das in meinem Lebenslauf als Beschäftigung bei einem Arbeitgeber erscheinen, und nicht als permanenter Wechsel?, so Scherer. Ein Bekannter empfahl ihm Amadeus Fire, bei dem er sich Mitte März 2011 bewarb und vorstellte.

Erfolg durch Weiterbildung
Nach seiner Bewerbung bei Amadeus Fire, einem Einstellungsgespräch und umfassender Bestandsaufnahme erarbeitete sein persönlicher Betreuer zusammen mit ihm eine Strategie für eine langfristige berufliche Perspektive. Dazu gehörte auch eine Analyse der Gründe, warum er bei seinen letzten Bewerbungen abgelehnt worden war – es fehlten einfach entsprechende Qualifizierungen! Daher der erste Schritt: Eine von Amadeus Fire geförderte Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter bei der Steuerfachschule Dr. Endriss, einem konzerneigenen Weiterbildungsinstitut.
Kurz danach, im April 2011, konnte sich Scherer als einer von zwei Personen bei einem führenden Hersteller der Süßwarenbranche in Frankfurt vorstellen. Das Unternehmen benötigte möglichst schnell zusätzliches Personal für seine Buchhaltung. Der 41-jährige wusste in den Vorstellungsgesprächen zu überzeugen und bewährte sich auf seinem neuen Arbeitsplatz so gut, dass er nur vier Monate später, im August, fest übernommen wurde. ?Dass mein erster Einsatzort gleich zu einer Festeinstellung bei einem großen, internationalen Unternehmen führte, hat mich natürlich sehr gefreut?, so Scherer. Der Vertrag ist derzeit auf zwei Jahre befristet, die Chancen auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag sind gut. Und wenn es mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag im Anschluss an die zwei Jahre nicht klappt ist es Patrick Scherer auch nicht bange: ?Mein persönlicher Berater bei Amadeus Fier hat mir zugesichert, mich in den nächsten Jahren weiter zu begleiten?.

Zeitarbeit nützt Arbeitssuchenden und Unternehmen
Der Zeitarbeitsmarkt wächst derzeit in Deutschland überproportional. Etwa 910.000 Menschen sind laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit bei Zeitarbeitsfirmen (Stand Januar 2012) beschäftigt. Circa 73 Prozent davon sind männlich. Der Vorteil für die Kundenunternehmen (so nennt man Firmen, die bei Personaldienstleistern Mitarbeiter rekrutieren) liegt auf der Hand, können doch Zeitarbeitsfirmen schnell gut ausgebildete Experten anbieten, offene Stellen zügig besetzen und somit Auftragsspitzen abfedern. Dauert die Einstellung eines neuen Mitarbeiters auf klassischem Weg oft Wochen, sind qualifizierte Zeitarbeiter bei Personaldienstleistern wie Amadeus Fire häufig schon innerhalb von Tagen einsetzbar. Mitunter liegen die ersten passenden Mitarbeiterprofile bereits nach wenigen Stunden Kundenunternehmen vor.
Aber auch die Zeitarbeiter profitieren von diesem Modell. Für viele sind diese Arbeitgeber Sprungbrett zu einer Festanstellung in einem Unternehmen. Werden doch etliche, wie Patrick Scherer, von Kundenfirmen übernommen oder, bei Nichtübernahme, weiter ausgebildet und betreut.

Hohe Zufriedenheit
Die Zufriedenheit ist auf beiden Seiten hoch. Über 90 Prozent der Mitarbeiter bewerten Amadeus Fire regelmäßig mit ?gut? oder ?sehr gut?. Kunden würden diesen Zeitarbeits-Spezialisten sogar zu fast 100 Prozent weiterempfehlen.

Hintergrundinformation:
Die Amadeus Fire AG ist seit mehr als 25 Jahren auf Personaldienstleistungen für kaufmännische und IT-Berufe spezialisiert und seit vielen Jahren Marktführer bei der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Finanz- und Rechnungswesen. Vier Geschäftsfelder umfasst das Unternehmen: Spezialisierte Zeitarbeit, Personalvermittlung, Interim-/Projektmanagement sowie Fort- und Weiterbildung. Die konzerneigenen Weiterbildungsinstitute ? neben der Steuerfachschule Dr. Endriss die Akademie für Internationale Rechnungslegung und die Akademie für Management & Nachhaltigkeit ? ermöglichen hochqualifizierte Weiterbildungen mit anerkannten Berufsabschlüssen oder verschiedenen Studiengängen. Knapp 2.100 Zeitarbeiter werden von 19 Niederlassungen aus dezentral betreut. Gute Rahmenbedingungen, wie überwiegend unbefristete Arbeitsverträge, übertarifliches Festgehalt, individuelle Weiterbildung usw., wirken sich positiv auf die durchschnittliche Beschäftigungsdauer aus. In der Regel sind Amadeus-Fire-Zeitarbeiter acht bis zehn Monate im Unternehmen, bevor sie oftmals direkt auf Kundenseite abwandern. 2012 erhielt das Unternehmen zum sechsten Mal eine Auszeichnung als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands.

Zahlen, Daten, Fakten der Amadeus Fire AG
Unternehmensstandort: Frankfurt am Main
Mitarbeiter 31. März 2012: 2.442 (davon 2.083 Zeitarbeiter)
Vorstand: Peter Haas, Dr. Axel Endriss