Qnigge® Akademie erhält „Oscar der Weiterbildung“

Der Spezialist für Organisations-, Service- und Führungsqualität erhält den europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Silber für sein Trainings-Konzept „Train the Trainer zur Weiterentwicklung des ATLANTIC Hotel-QM-Systems“

Qnigge® Akademie erhält "Oscar der Weiterbildung"

(v.l.n.r.) Markus F. Weidner (Qnigge® Akademie), Katharina Burk + Jan Steffen (ATLANTIC Hotels)

Qualität wird in Hotels groß geschrieben. Doch um die Servicequalität und Gästezufriedenheit sicherzustellen, müssen Mitarbeiter auf die täglichen Herausforderungen eingestellt sein und sich in ihrem Aufgabenfeld sicher fühlen. Dies kann vor allem durch gezielte Schulungen gefördert werden, für die es ebenso geschulte Trainer braucht. Darauf zielt das aktuell preisgekrönte Weiterbildungs-Konzept der Qnigge Akademie ab. In der 3-stufigen Seminarreihe werden ausgewählten Abteilungsleitern die Fähigkeiten und Vorlagen an die Hand gegeben, um intern erfolgreiche Schulungen zu entwickeln und motivierend durchzuführen. Darüber hinaus wird das Fach-, Prozess- oder Standardwissen auf Video-Clips festgehalten. So kann über die Prozessbeschreibungen des QM-Systems, durch die ausgebildeten internen Trainer und über die Video-Clips die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern qualifiziert beschleunigt werden.

„Wir haben eine Vielzahl an wiederkehrenden und standardisierten Prozessen in unseren Hotels, die an neue Mitarbeiter und Azubis weitergegeben werden müssen. Damit nun nicht jeder Abteilungsleiter zu jedem Thema ein neues Schulungskonzept erarbeiten muss, wird unsere Schulungsbibliothek im Intranet regelmäßig aktualisiert und steht jedem Trainer zur Verfügung“, sagt die ATLANTIC Hotels Schulungsleiterin Tanja Quezada und führt weiter aus: „Das spart nicht nur den Abteilungsleitern Zeit, sondern langfristig gesehen können neue Mitarbeiter sich so auch in der Bibliothek über Themenbereiche informieren und eigenständig weiterbilden“.

Auch ATLANTIC Hotels Geschäftsführer Markus Griesenbeck ist von dem neuen Konzept begeistert: „Wir legen Wert auf einen hohen Servicestandard in unseren Häusern und mit dem neuen Trainings-Konzept der Qnigge Akademie haben wir die Möglichkeit, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter – und somit auch des Unternehmens – ständig zu verbessern.“ So sieht Griesenbeck das Konzept, auch im Hinblick auf zukünftige Hotelprojekte, als eine gute Voraussetzung um sich im Markt und als zukunftsorientierter Arbeitgeber weiter zu etablieren.

„Das Ziel war, ein innovatives und nachhaltiges Multiplikationskonzept zu entwickeln, das betriebliches und Fach-Wissen noch besser sichert und vervielfältigt. Das Qualitätsmanagement der ATLANTIC Hotelgruppe wird durch das Bewegtbild noch attraktiver und unterstützt die Personal- und Organisationsentwicklung hin zu kontinuierlicher Servicequalität“, so Markus F. Weidner, Geschäftsführer der Qnigge Akademie, der das Projekt persönlich begleitete.

Über den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching:
Der Europäische Preis für Training, Beratung und Coaching geht aus dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis hervor, den der BDVT e.V. (Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) seit 1992 jährlich vergibt. Mit dem „Oscar der Weiterbildung“ werden die besten erfolgreich umgesetzten, innovativen und zukunftsorientierten Trainings-, Beratungs- und Coaching-Maßnahmen ausgezeichnet.

Die Qnigge® Akademie ist seit 10 Jahren spezialisiert auf die Qualifizierung und Entwicklung von Organisations-, Service- und Führungsqualität und unterstützt Dienstleistungsunternehmen mit individuellen Schulungs- und Workshop-Konzepten und bei der Einführung von QM-Systemen. Markus F. Weidner, Geschäftsführer der Qnigge® Akademie, Buchautor, Keynote Speaker und Trainer aus Leidenschaft, ist der Experte, wenn es um das Thema „Freude an Qualität“ geht. Seine Erfahrungen im Qualitäts-und Service-Management sammelte Markus F. Weidner in seiner langjährigen Tätigkeit in der Hotellerie, Veranstaltungs- und Weiterbildungsbranche. Er eröffnete zwei große Hotels und baute anschließend ein internationales Beratungsunternehmen auf. Er ist Befürworter von Werteorientierung, klaren Regeln im Service und transparenter Führungskultur. Sein Credo: „Servicequalität ist das Ergebnis von Führungsqualität“, oder um in seinem Buchtitel zu sprechen „Gut ist nicht genug“.

Erfahren Sie mehr unter: www.gut-ist-nicht-genug.de

Kontakt
Qnigge GmbH
Hannelore Weidner
Am Hellenberg 15b
61184 Karben
06039-486110
info@qnigge.de
http://www.qnigge.de