Projekt zur Berufsorientierung in den MINT-Fächern

Experiminta-Museum setzt das Projekt zur Berufsorientierung in den MINT-Fächern fort

Projekt zur Berufsorientierung in den MINT-Fächern

Am Windkanal-Modell erproben Hauptschüler unterschiedliche Widerstandskörper.

Am 19. September startet im Frankfurter Science-Center „Experiminta“ der zweite Teil des MINT-Projektes „Zukunft Erleben – MINT“ des hessischen Wirtschaftsministeriums zur Berufsorientierung für Haupt- und Realschüler. Ähnlich wie im ersten Durchlauf, der von März bis Juni stattgefunden hatte, wird eine neue Gruppe von Schülerinnen und Schüler bis Ende des Jahres 2013 die Möglichkeit haben, in 7 Modulen (z.B. Mechatronik, Lufttechnik oder Energietechnik) praktisch zu experimentieren und in Workshops unter Anleitung technische Geräte zu konstruieren und zu bauen. Betriebliche Ausbilder und Berufsschullehrer informieren über berufliche Möglichkeiten. Vorgesehen sind auch Besuche von anderen hessischen Science-Centern.

Am MINT-Projekt herrscht großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, so dass alle Plätze bereits besetzt sind. Ein Teilnehmer aus der ersten Projekthälfte: „Man kann sehr viel lernen und es macht noch dazu viel Spaß“. Und eine weitere Stimme: „Das Projekt stellt viele Bereiche dar, die auch im Alltag interessant sind, z.B. Energietechnik.“

Das Projekt ist Teil eines vom hessischen Wirtschaftsministerium und der Arbeitsverwaltung unterstützten Vorhabens, das neben der Frankfurter Experiminta an vier weiteren hessischen Standorten in Kassel (Schülerforschungszentrum), Marburg (Chemikum), Gießen (Mathematikum) und Darmstadt (Abenteuer Technik) gestartet wurde. Die Finanzierung erfolgt mit Unterstützung durch den Europäischen Sozialfonds und die Bundesagentur für Arbeit. Ziel ist es, den drohenden Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen unter Nutzung vorhandener Einrichtungen konstruktiv und nachhaltig anzugehen.

Weitere Infos zu der Organisation und den Inhalten:

– Das Projekt richtet sich an Haupt- und Realschüler der 8. und 9. Klasse
– Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 16
– Organisator des Projektes ist das Hochschulzentrum für Weiterbildung der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen
– Die Abschlussfeier findet am 12.12.2013 statt
– Die Schülerinnen und Schüler sollen durch anwendungsorientierte Inhalte in Kontakt mit verschiedenen MINT-Bereichen kommen und erfahren, welche Ausbildungsberufe den MINT-Bereichen zugrunde liegen
– Das Projekt hat einen „Event-Charakter“: Highlights wie Flugerlebnis auf dem Flugsimulator oder Vorführung am Teufelsrad sind eingeplant
– Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende des Projektes ein aussagekräftiges Zertifikat als Nachweis ihres freiwilligen Engagements.

Im ScienceCenter EXPERIMINTA gilt: „Anfassen erwünscht“ statt „Berühren verboten“.
Über 120 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen. Sie führen und verführen zum Nachdenken und wecken den Erfindergeist.
Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.

EXPERIMINTA
Michael Kip
Hamburger Allee 22-24
info@experiminta.de