Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Jul
09

„Profile 2012“ – der unverzichtbare Jobnavigator

2012 steigert das Arbeitsmarktkompendium die Anzahl der Teilnehmer um fast 100 Prozent im Vergleich zur ersten Auflage

"Profile 2012" - der unverzichtbare Jobnavigator

Titelseite „Profile 2012“

„Profile 2012 – Die Arbeitgeber der Region im Portrait“ ist ab sofort in der vierten Auflage erhältlich. Dabei setzten immer mehr Unternehmen auf den Eintrag in dem zentralen Nachschlagewerk. Das Handbuch bietet den Arbeitnehmern der Region mit umfassenden Unternehmensportraits die notwendige Orientierung im Karriere-Dschungel. Während bei der ersten Auflage 2009 noch 98 Firmen beteiligt waren, stellen sich dieses Jahr 180 weltweit agierende Konzerne und mittelständische Firmen vor – eine Steigerung um fast 100 Prozent. Somit avanciert „Profile 2012“, mit einem Umfang von 228 Seiten, zum unverzichtbaren Jobnavigator für Nachwuchs-, Fach-, und Führungskräfte in den Regionen Ulm, Neu-Ulm, Heidenheim, Biberach, Günzburg und Göppingen. Dabei lassen sich die Macher, jobs-ulm.de und der KSM Verlag, immer wieder etwas Neues einfallen. In diesem Jahr gehen sie mit dem digitalen Trend indem QR-Codes in die Portraits eingebaut werden. Per Smartphone-Scan gelangen die Leser direkt zu den aktuellen Jobangeboten beim online-Stellenportal www.jobs-ulm.de.

„Profile 2012“ gilt als Aushängeschild, wenn es um den Arbeitsmarkt der Region geht. Das Handbuch zielt darauf ab, die Vielfalt der starken und prosperierenden Gegend rund um Ulm präzise darzustellen. „Der große Verdienst von „Profile“ ist es, den regionalen Hidden Champions ein Gesicht zu geben. Es ist ein ideales Kompendium für unsere Studierenden an den Hochschulen Neu-Ulm, Augsburg und Kempten bei der Jobsuche und findet reißenden Absatz“, so Werner Martin, Geschäftsleiter am Hochschulzentrum Vöhlinschloss.

Interessierte Berufseinsteiger und erfahrene Professionals werden im einleitenden Teil des Handbuchs auf einen Rundflug durch die Region mitgenommen. Sie erleben die verschiedenen Standorte aus landschaftlicher, kultureller sowie wirtschaftlicher Sicht. Schon hier wird deutlich, dass Ulm, Neu-Ulm, Göppingen, Heidenheim, Günzburg und Biberach die besten Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Karriere in Kombination mit einer hohen Lebensqualität bieten. Im Hauptteil erhalten Arbeitnehmer einen detaillierten Einblick in die Angebote der angesiedelten Unternehmen, die alphabetisch und nach Branche aufgelistet werden. Dabei können sie sich unter anderem über die Unternehmenskultur, die Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Ausbildungs- und Studienangebote informieren.

„“Profile“ bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine ideale Orientierungsgrundlage im Prozess der Berufsfindung“, so Carina Jacobs, Zuständige für die Berufsorientierung der Anna-Essinger-Realschule in Ulm. Auch für die einzelnen Firmen liegt der Vorteil auf der Hand: „War for Talents“ lautet das Stichwort. Unternehmen treten untereinander immer mehr in den Wettbewerb, um qualifizierte Nachwuchs- und Führungskräfte in ihre Tätigkeitsfelder zu integrieren – hierfür stellt „Profile 2012“ eine geeignete Basis zur Verfügung. „“Profile“ bietet den regionalen Unternehmen eine seriöse Plattform, um sich als Arbeitgeber darzustellen. Dieses Medium spricht speziell die Menschen der Region an und erreicht somit punktgenau unsere Zielgruppe“, erklärt Michael Kuhn, Personalleiter der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, seinen persönlichen Nutzen durch „Profile“.

Erhältlich ist „Profile 2012“ ab sofort kostenlos beim Ticketservice der SWU in der Stadtmitte Ulm, in Buchhandlungen und an den Schulen, Hochschulen sowie Institutionen der Region Ulm, Neu-Ulm, Heidenheim, Biberach, Günzburg und Göppingen. Den Interessierten stehen 19.000 Print-Exemplare zur Verfügung. Außerdem erhalten sie die digitale Version online bei www.jobs-ulm.de und www.profile-ulm.de.

Bildrechte: KSM Verlag

Über die SMK Süddeutsche Medien KG
Die SMK Süddeutsche Medien KG ist Herausgeber der Arbeitgeberhandbücher PROFILE in den Regionen Ulm, Stuttgart und Augsburg. Das Konzept PROFILE ist aus der aktiven Arbeit der Personalberatung MAROLD mit Bewerbern entwickelt worden und unterstützt Unternehmen in ihrem regionalen Personalmarketing bzw. Employer Branding. Ähnlich der Handbücher PROFILE sind die regionalen Internetplattformen www.jobs-ulm.de, www.jobs-stuttgart.com oder www.jobs-augsburg.com von SMK Süddeutsche Online KG strukturierte Arbeitgeberführer. Durch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer sind Internetplattformen und Handbücher einmalig in ihrer Konzeption.

Über den KSM Verlag
Der KSM Verlag ist seit vielen Jahren mit verschiedenen regionalen Publikationen aktiv. Mit dem monatlichen Stadtmagazin „SpaZz“ hat der Verlag dabei Augen und Ohren am Stadtgeschehen: Kultur, interessante Menschen, Stadtpolitik, Wirtschaft oder andere Facetten des Stadtlebens sind die Themen. Der „Studi@SpaZz“, der als Sonderpublikation zweimal jährlich alle Studierenden in der Region anspricht und das Berufsbildungsmagazin „aZzubi“ erweitern die Markenfamilie des SpaZz. Der bekannte Restaurantführer, der subjektiv, unabhängig und kritisch einmal jährlich in die Kochtöpfe schaut, der hochwertige Einkaufsguide „selection!“ oder Kundenmagazine, schwerpunktmäßig im Bereich Immobilien, ergänzen das Portfolio.

Kontakt:
MAROLD Personalberatung
Ingrid Marold
Magirus-Deutz-Strasse 10
89077 Ulm
+49 731-931 60 60
marold@marold.de
http://www.marold.de

Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH
Vanessa Klein
Magirusstr. 33
89077 Ulm
+49 731 962 87 16
pnr-pc@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»