Pferdeflüstern – Persönlichkeitstraining mit Pferden

Authentische Körpersprache, harmonische Kommunikation und klares Handeln
Pferdeflüstern - Persönlichkeitstraining mit Pferden

Zempow. „Pferde sind feinfühlige Lehrmeister für eine harmonische Kommunikation“, sagt Wilhelm Schäkel. „Wir möchten bei uns auf der Bio Ranch vermehrt Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden anbieten. Daher freue ich mich, daß wir für das Tagesseminar Pferdeflüstern wieder Katharina Haupt als Seminarleiterin gewinnen konnten.“

Pferdeflüstern ist keine Technik. Pferdeflüstern geschieht in einem Moment bewußter Gegenwärtigkeit. Es entsteht auf der Beziehungsebene zwischen zwei Lebewesen, die einander wahrnehmen und bewusst kommunizieren. Wenn das Miteinander stimmig ist, schliesst sich das Pferd dem Menschen gern an. „Das ist jedesmal ein bewegender Moment“ sagt die Persönlichkeitstrainerin, „und es gelingt nicht, wenn Angst, Ärger und Stress im Spiel sind, sondern allein mit innerer Klarheit und dem Gefühl harmonischer Verbundenheit.“ Katharina Haupt arbeitet seit 25 Jahren mit Pferden. Als Persönlichkeitstrainerin für „Pferdemomente“ ist sie seit 2006 mit Einsatz von Pferden als feinfühlige Mittler tätig. Aufbauend auf ihre mehrjährige Erfahrung als Diplom-Ingenieurin ist sie zertifizierte Persönlichkeitstrainerin, Entspannungstherapeutin und NLP-Masterpractitioner.

Das Tagesseminar startet mit einer meditativen Entspannungsübung. Dann geht es raus in die Natur. Rund um die Bio Ranch liegen ausdehnte Weidearreale für Pferde und Angusrinder. Die Teilnehmer spüren sich ein in ihre ganz persönliche Sehnsucht nach einer Verbindung zu einer urwüchsigen Natur. Die Beobachtung der Pferdeherde ist der erste Schritt zur Annäherung. Respekt und Achtsamkeit sind gefragt. Katharina Haupt zeigt, wie man sich mit einer authentischen Körpersprache respektvoll den Tieren nähert. Die Pferde in ihrer natürlichen Umgebung auf den ausgedehnten Weiden kennenzulernen ist eine bewegende tiefe Erfahrung.

Der nächste Seminarteil findet auf dem Reitplatz und im Round Pen statt. Wie vermittle ich so einem eindruckvollen großen Tier, was ich möchte? Wie kann ich meine eigenen Wünsche wahrnehmen und feinfühlig ausdrücken? Die Trainerin zeigt, wie es geht: mit authentischer Körpersprache. Einmal gesehen, heißt es nun üben. Das Pferd ist ein perfekter Spiegel unseres persönlichen Ausdrucks. Wird eine Beziehung zum Tier aufgebaut, die von Urvertrauen getragen ist, entstehen „bewegende Momente“. Das Pferd folgt uns auf Schritt und Tritt. Ein mißtrauischer Blick zurück und die Beziehung reißt wieder ab. Auf zu einen neuen Versuch. Nach dieser Übung kennen die Teilnehmer das Gefühl, wann eine Verbindung zwischen Mensch und Tier besteht und wann eben nicht.

Das Tagesseminar Pferdeflüstern richtet sich an alle interessierten Personen vom Pferdeneuling bis hin zu erfahrenen Reitern, die eine neue Perspektive in der Mensch-Pferd-Beziehung kennen lernen möchten. Auch für Menschen, die im Umgang mit ihren eigenen Pferden Unsicherheit oder gar Ängste noch nicht ablegen können. Das Auflösen der Ängste gelingt in der jeweils ganz persönlichen Geschwindigkeit. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt.

Zum Pferdeflüstern Seminar gehört auch die Versorgung mit leckeren regional Bio-Lebensmitteln. Je nach Geschmack vegetarisch oder auch mit Angus Beef vom eigenen Biohof. Die Teilnehmer tauchen ein in eine Welt des Spürens und Genießens.

Pferdefluestern.780b8.php“>Tagesseminar Pferdefluestern auf der Bioranch
Pferdefluestern auf der Bioranch
Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Personal: Betriebsleiterehepaar, 6 Mitarbeiter/innen, Praktikant/innen, Azubi, FÖJ
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur, Naturschutz
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Team Events: Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,
Teamevents:Tierkommunikation mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden, Gruppenerlebnisse und Seminare mit leckerem Bio-Essen
Direktvermarktung: Bio Angus Beef: Zartes Fleisch vom Bio Angus Rind, Red Angus, Black Angus
Auszeichnungen: Zukunftspreis 2010 „Garten der Metropolen“ der Akademie für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern
2010/11 Ausstellung des Videokunstprojektes „Movement“ in der Weserburg, Bremen, 2009 ausgezeichnet mit dem Bremer Videokunst Förderpreis
Jubiläum: Im Herbst 2012 feiert Familie Schäkel und die Bio Ranch „20 Jahre ökologischer Landbau in Zempow“.

————————————————————
Hoffest auf der Bio Ranch am 19-08-2012
————————————————————

Bio Ranch Zempow
Swantje und Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16837 Zempow

Tel.: 033923- 76950
Fax: 033923- 76951
Mobil: 0173-2058506
wilhelm.schaekel@zempow.de
www.bio-ranch-zempow.de

Bio Ranch Zempow
Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16837 Wittstock OT Zempow
ws@zempow.de
033923-76950
http://www.zempow-bio-ranch.de