Petersberger Trainertage 2014: Entfaltung für professionelle Entwickler

Die Petersberger Trainertage feiern Jubiläum: Zum zehnten Mal bietet der Kongress der managerSeminare Verlags GmbH in Königswinter bei Bonn Weiterbildnern und Personalentwicklern eine Plattform für Networking und Qualifizierung. Thematisch kreist die Veranstaltung um das Motto „Entdecken. Entgrenzen. Entfalten.“

Der Kongress vom 4. bis 5. April 2014, der von namhaften Rednern, Künstlern und rund 35 Ausstellern gestaltet wird, widmet sich einer der Herausforderungen unserer Zeit: Wie finden wir eine Balance zwischen äußeren Anforderungen und inneren Bedürfnissen? Wie können wir „Entgrenzung“, verstanden als die Auflösung der Grenze von Arbeit und Privatleben, im positiven Sinne leben und fördern und so zu persönlicher wie beruflicher Entfaltung gelangen? Die Petersberger Trainertage richten genau darauf ihren Blick und zeigen Wege und Mittel, wie Personalentwicklung Menschen bei der vollen Entfaltung ihrer Möglichkeiten unterstützen kann.

Eröffnet wird der Kongress von Frank Kohl-Boas. Der Head of Human Resources Google D/A/CH fragt provokant: „Entwickeln Sie noch oder ermöglichen Sie schon?“ In seinem Vortrag lotet er die Frage nach der Balance zwischen Mitarbeiterentwicklung und Unternehmensentwicklung aus. Wie man die eigenen Stärken entdeckt, trotz widriger Umstände entfaltet, über seine Grenzen hinaus wächst und wirkt, zeigt Boris Grundl. Der querschnittsgelähmte Managementtrainer ist bekennender Optimist. In seiner Keynote „Steh auf!“ demonstriert er an seiner eigenen Lebensgeschichte, welche Bedeutung Selbstführung und Optimismus bei der Erreichung von Zielen haben. Um das Streben nach Erfüllung und Glück geht es dem Redner Hans-Uwe Köhler. Mit „Hau eine Delle ins Universum“ nimmt der Verkaufsexperte „ein gelingendes Leben“ in den Fokus und wendet sich dabei ausdrücklich gegen die Propaganda platter Optimierungsstrategien.

Mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche wird in diesem Jahr Dr. Bernd Schmid ausgezeichnet: Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Systemiker für ein besseres Verständnis des komplexen Zusammenspiels von Mensch und Organisation ein. Durch sein Wirken als Berater und Coach hat er nicht nur unzähligen Unternehmen zu einer Lernkultur und dadurch zu besseren Ergebnissen verholfen. Mit seinem Weiterbildungsinstitut in Wiesloch hat er auch zur Entwicklung und Entfaltung tausender Berater- und Coach-Persönlichkeiten beigetragen. Laudator ist sein Weggefährte Dr. Gunther Schmidt, Empfänger des Life Achievement Award im Jahr 2011.

Traditionsgemäß werden bei den Petersberger Trainertagen nicht nur der Kopf, sondern auch Körper und Geist angesprochen. Der bildende Künstler Herrmann Kassel wird den Besuchern mit „Take Part in Art“ Gelegenheit zur künstlerischen Entfaltung geben. Die Individualität der eigenen Stimme im Zusammenspiel mit anderen können die Teilnehmer beim Team-Singen entdecken. Die musikalischen Interventionen, die sich durch den gesamten Kongress ziehen, orientieren sich ebenfalls an dem Dreiklang „Entdecken. Entgrenzen. Entfalten“. Im besten Fall wird die Stimme somit beim musikalischen Abschluss vollends entfaltet sein.

Programm und Anmeldung unter www.petersberger-trainertage.de.

Über die Veranstaltung:

Die Petersberger Trainertage finden seit 2005 einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn statt. Veranstalter des Kongresses für Weiterbildungsprofis und Personalexperten ist die managerSeminare Verlags GmbH. Seit 2009 ist die Verleihung des Life Achievement Award auf der Branchenveranstaltung beheimatet.

Über den Preis:

Der Life Achievement Award (LAA) ehrt das Lebenswerk eines Trainers, Coachs, Speakers, Autors, Wissenschaftlers oder einer Bildungsorganisation und gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Weiterbildungsbranche. Die Nominierung des Preisträgers obliegt dem LAA-Gremium, dem Vertreter führender Institutionen und Organisationen der Branche angehören. Informationen zum Preis unter www.life-achievement-award.de. Bildquelle:

managerSeminare.de bietet vielfältige Informationen zum Thema Führungskräfte- und Mitarbeiterqualifizierung: Nachrichten, Fachmedien, Weiterbildungslinks, Seminare, das Artikelarchiv der Zeitschrift managerSeminare, ein Weiterbildungsforum, einen NewsBlog, Online-Lexika sowie das große Know-how-Archiv mit Checklisten, Tools, praktischen Tipps und Hintergrundinformationen zum Thema Weiterbildung. Das Weiterbildungsportal erreicht über 100.000 Besucher pro Monat.

managerSeminare Verlags GmbH
Catja Kauffmann