Perspektive mit Programm

Weiterbildung bei Packservice

Perspektive mit Programm

Mitarbeiter mit Perspektiven werden bei der Packservice-Gruppe traditionell gefördert. Getreu den Firmenwerten „hochflexibel bleiben, weiterbilden, neu erfinden“ halten die Verantwortlichen bei Packservice stets Ausschau nach Mitarbeitern mit besonderem Potential. Diese „Perspektivspieler“ werden speziell weitergebildet und erhalten bei entsprechender Eignung eine Karriere-Perspektive. Der aktuelle Jahrgang des Perspektivspieler-Programms (PSP-Programm) wurde am 27.10.2011 von insgesamt elf Mitarbeitern erfolgreich absolviert.

Die Packservice-eigene PS|Akademie führte erstmals 2009/2010 ein umfassendes internes Schulungsprogramm durch, dessen Absolventen es bei Einsätzen in verschiedenen Units ermöglicht wurde, die Anforderungen und Besonderheiten des jeweiligen Standorts selbst zu erleben und die eigenen Potenziale zu erkennen. Dieser Blick über den Tellerrand wurde den Teilnehmern ebenso ermöglicht wie die Weiterbildung in fachspezifischen Themen wie Einkauf, Inventur oder Personalplanung.

In diesem Jahr nahmen elf Mitarbeiter an der Neuauflage des Packservice-PSP-Programms teil. Organisatorin Stephanie Galla freute es besonders, dass sich auch vier Mitarbeiter aus Österreich beim PSP-Programm für weitere Aufgaben qualifizieren und weiter entwickeln wollten.

Im Frühjahr 2011 brachten HR-Leiter Jens Borchers und Referent Lothar Friedrich den Perspektivspielern mit starkem Praxisbezug Verständnis für kaufmännische Prozesse aus dem Packservice-Alltag nahe. Ein selbst entwickeltes Unternehmensplanspiel vermittelte den Teilnehmern hierbei Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und Auswirkungen von Entscheidungen auf die Ergebnisse einer Unit. Kommunikationstraining stand ebenfalls auf der Agenda und stieß auf großes Interesse. Aus diesem Grund folgte ein weiterer Workshop u. a. zu dem Thema „Gelingende Kommunikation und Kooperation“ mit Sprech- und Rhetoriktrainer Franz Dehof.

Weitere Seminare wie „Führen & Delegieren“ sowie „Prozesse & Herstellvorschriften“ rundeten das Programm ab. Der Erfahrungsbericht „Vom Kollegen zur Führungskraft“ von Susanne Seifert (vormals geringfügig Beschäftigte, nun Unitleiterin) stellte den emotionalsten Bezug zum PS-Alltag dar. Sie berichtete, wie sie ihre Stärken bei Packservice herausbilden und anwenden konnte, und eröffnete so lebensechte Entwicklungsperspektiven für die Teilnehmer.

Wie diese Entwicklungsmöglichkeiten in der Realität aussehen können, zeigt sich u. a. am Beispiel von drei Absolventen des PSP-Programms 2009/2010: Pietro d“Alessandro ist heute Qualitätsmanagement-Verantwortlicher bei Packservice in Malsch, Susanne Breitenauer Produktionsleiterin in Hörsching und Melanie Zwecker Unitleiterin in Malsch.

Kurzportrait Packservice

Die Packservice-Gruppe, Karlsruhe, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit derzeit 20 Standorten in Deutschland und Österreich.
Das 1980 gegründete Unternehmen übernimmt für seine Kunden Lagerung, Veredelung, Konfektionierung, Kommissionierung, Versand und Beratung. Ziel ist die attraktive Verpackung (mit Sleeve, Display, Präsentkarton, bis hin zu Set o.ä.) der Kundenprodukte, um am POS (Point of Sale) Kaufimpulse auszulösen.
Packservice beschäftigt derzeit insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter und arbeitet für Kunden aus den Bereichen Food (von Spirituosen, Eistee und Getränkesirups, bis zu Süßwaren, Schokolade, Snacks sowie Pet Food), Industrie (Klebstoffe, Reinigungsmittel, Papier), Kosmetik (Shampoos, Spülungen, Make-Up und Parfum), Logistik (Outsourcing, Campus-Konzept) Pharma/Healthcare, (Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel sowie Zahnreinigungsprodukte) und Versand-/ Kaufhäuser und Modedesigner (firmeneigener Textilservice).

Packservice PS Marketing GmbH
Alexandra Deibl
Mannheimer Straße 16-18
76131 Karlruhe
0721 96166-50
www.packservice.de
alexandra.deibl@packservice.de

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