Personalmarketing nah am Studenten

studybloxx steht täglich in Kontakt mit knapp 100 Fachschaften an namhaften Hochschulen. So gelangen nicht nur die Collegeblöcke – und damit die Anzeigen der Unternehmen – ohne Umwege in die Hände der Studenten, sondern es fließt auch Feedback an studybloxx.
Personalmarketing nah am Studenten

München, 14. März 2012 – Seit dem Start von studybloxx im Jahr 2011 steht das Unternehmen in direktem Kontakt zu Fachschaften aus unterschiedlichen Studienrichtungen und den verschiedensten Regionen Deutschlands. Der Fokus liegt hierbei auf den Fachrichtungen Informatik, Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften. Die enge Zusammenarbeit erlaubt das gezielte Adressieren einzelner Fachrichtungen – ohne die sonst beim Personalmarketing im Uni-Umfeld üblichen Streuverluste in Kauf nehmen zu müssen. Die hochwertigen Schreibblöcke, die die Fachschaften kostenlos erhalten, vereinen für die werbenden Kunden alle drei Kanäle des klassischen Personalmarketings (Print, Campus und Online).

Für die Zusammenarbeit mit den Fachschaften spricht auch, dass so ein kürzerer Draht zu den Studenten besteht, als wenn der Kontakt über die Fakultäten zu Stande käme. Knapp 100 Fachschaften gehören derzeit zum studybloxx campus network, das von einer eigenen Mitarbeiterin des Münchner Start-ups gepflegt und weiter ausgebaut wird.

Auf die Erstkontakte durch studybloxx haben nahezu ausnahmslos alle Fachschaften mit Freude und großem Wohlwollen reagiert: Der Vorteil des hochwertigen und gleichzeitig kostenlosen Schreibblocks lag im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. Neben den Studenten profitieren auch die Fachschaften selbst: „Wir sind vom studybloxx begeistert. Die Studis sind in Scharen zu uns gepilgert, um die Blöcke zu bekommen, die nach nur wenigen Tagen vergriffen waren. Dennoch kommen nach wie vor Studenten zu uns und fragen nach den Blöcken. Über so eine Aufmerksamkeit freuen wir uns als Fachschaft natürlich immer“, sagt ein Vertreter der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik der RWTH Aachen. Die Fachschaft Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft der Universität Stuttgart ergänzt: „Für die Studenten bieten die studybloxx aus unserer Sicht einen tollen Mehrwert. Denn die Blöcke sind der kürzeste Weg zu interessanten Praktika und auch Jobs.“

Den regen Austausch mit den Fachschaften nutzt studybloxx auch zum Verbessern des eigenen Produkts und Erfassen von neuen Ideen rund um den praktischen Schreibblock. Dazu Sohrab Salimi, einer der beiden Gründer von studybloxx: „Wir nehmen das Feedback der Studenten und Fachschaften sehr ernst. So haben wir beispielsweise die oft gewünschte, verbesserte Abrisskante im Block sofort umgesetzt. Zudem ist es uns sehr wichtig, dass wir gemeinsam mit den Fachschaften Branchen auswählen, die im studybloxx vertreten sein dürfen. Unter anderem deswegen scheiden Unternehmen aus der Tabak- oder Rüstungsindustrie als studybloxx-Partner aus.“

Die bestehenden studybloxx-Kunden bekommen bei ausgewählten Gelegenheiten ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einzelnen Fachschaftsvertretern auszutauschen. „Wir achten sehr darauf, dass die Studenten nicht mit Feedbackanfragen überschwemmt werden. Daher beschränken wir die für beide Seiten fruchtbaren Zusammenkünfte auf spezielle Events. Beim letzten Treffen zwischen Kunden und Fachschaften in München gab es lange Gespräche, ehrliche Rückmeldung zu den Anzeigen der Partner und viel Lob für das studybloxx-Konzept“, ergänzt Gründerkollege Mario Kohl.

Auch die Kunden selbst stehen voll hinter dem Konzept der studybloxx, wissen die enge Zusammenarbeit mit den Fachschaften und vor allem auch die Möglichkeit zum Feedback zu schätzen: „Mit unserer Beteiligung am studybloxx unterstützen wir ein Produkt, das für Studenten wirklich Mehrwert schafft, da es täglich genutzt wird“, sagt Sabine Seidel, Head of Recruiting beim Siemens Graduate Program Germany.

Über Studybloxx:
Das Münchner Unternehmen studybloxx wurde zu Beginn 2011 gegründet. Das Startup produziert mit dem gleichnamigen Schreibblock, der pro Semester an über 30.000 Studenten an deutschen Hochschulen verteilt wird, das ideale Werkzeug für Personalsuchende. Als einzigartiges „Hybrid-Produkt“ vereint es alle drei Kanäle des klassischen Personalmarketings – Print, Campus und Online – und spart somit nicht nur Arbeit und Zeit, sondern vor allem Geld. studybloxx ist ein einfacher und gleichzeitig effektiver Weg, sich frühzeitig und nachhaltig als attraktives Unternehmen -und somit auch als Arbeitgebermarke – bei Studenten und Absolventen zu positionieren. Für dieses Employer Branding hat studybloxx ein Netzwerk mit knapp 100 Partner-Fachschaften aufgebaut.
Weitere Informationen unter www.studybloxx.com

studybloxx
Sohrab Salimi
Arcostr. 1
80333 München
+49 160 5509173
www.studybloxx.com
sohrab@studybloxx.com

Pressekontakt:
Brand+Image
Timothy Göbel
Kaagangerstr. 36
82279 Eching a.A.
studybloxx@brandandimage.de
08143 9926834
http://www.brandandimage.de