Personalarbeit 2.0 – schnell, effektiv und kostengünstig zu neuen Mitarbeitern

Neuausrichtung: MMK Personalberatung erweitert Angebot und Kundenstamm / Kundenbindung mit EM-Tippspiel
Personalarbeit 2.0 - schnell, effektiv und kostengünstig   zu neuen Mitarbeitern
MMK Personalberatung bringt Bewerber und Unternehmen zusammen

Die MMK Personalberatung bringt seit 2008 Unternehmen, die Mitarbeiter benötigen, und Menschen, die auf der Suche nach einer neuen attraktiven Tätigkeit sind, zusammen. Ursprünglich konzentrierte sich die Vermittlertätigkeit der Personalagentur auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. Dort dreht sich das Personalkarussell aufgrund der vorwiegend freien Versicherungsfachleute besonders rasant. Erfolge waren schnell nachzuweisen und so blieb es nicht aus, dass im letzten Jahr auch immer mehr versicherungsfremde Branchen bei der Münchner Agentur anklopften. „Unser internetbasiertes Personalmarketing hat auch die MMK Personalberatung bei Unternehmen und Agenturen bekannt gemacht“, erklärt Gründer und Inhaber Ralph Meinhold das Interesse an der MMK Personalberatung. „Derzeit suchen wieder verstärkt Unternehmen und Agenturen im IT-Umfeld vor allem SAP-Spezialisten und Entwickler sowie Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing.“

Das Angebot der bundesweit tätigen MMK Personalberatung richtet sich an Unternehmen, die nur wenig Mittel oder Zeit haben, systematisches Personalmarketing zu betreiben. Ihnen fehlt auch zudem oft das Wissen, zu erkennen, ob ein Bewerber für ihre ausgeschriebene Stelle der passende ist. Hierzu gehört viel Erfahrung, die der Münchner Personaldienstleister bietet.

Research und Netzwerken gehört zur MMK Personalarbeit 2.0

Dank fundiertem Marktwissen, gepaart mit Know-how im Research und Screening von Kandidaten findet die MMK Personalberatung die richtigen Mitarbeiter für ihre Kunden. Die Zufriedenheit der Kunden sowie der Bewerber steht dabei im Vordergrund jeden Handelns. Die MMK möchte nicht Jobhoppern zu einer neuen kurzfristigen Tätigkeit verhelfen, sondern Menschen, die nachhaltig auf der Suche sind nach einem für sie passenden Arbeitgeber. Denn die Stabilität und Zufriedenheit des Mitarbeiterstammes steigert langfristig den Erfolg des Unternehmens.
Den richtigen Bewerber zu finden und deren Kompetenz zu erkennen, ist ein sehr aufwendiger und teurer Prozess, den viel Unternehmen aus Kosten- und Zeitgründen scheuen. Die MMK Personalberatung übernimmt für ihre Auftraggeber die komplette Bewerberakquise, den persönlichen Erstkontakt sowie die fundierte Vorauswahl der Kandidaten. Nach eingehender Eignungsdiagnostik werden die Interessenten dem für sie optimalem Unternehmen präsentiert. Gerade mit Blick auf nachhaltigen Erfolg legt die MMK Personalberatung bei der Auswahl der potentiellen Mitarbeiter strenge Maßstäbe an.

Die richtigen Kandidaten aus der Bewerberflut herauszufiltern ist aber der zweite Schritt. Zuerst heißt es, überhaupt Bewerber zu finden. Hierbei bietet das Internet viele Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen. Man muss genau wissen, welche Plattformen sich für Stellenanzeigen eignen, wo sich potentielle Bewerber aufhalten und wie man diese auf sich aufmerksam machen kann. „Wer eine Personalberatung einschaltet, kann bereits auf deren fundierte und stets aktuelle Datenbank zurückgreifen und verlässt sich auf deren Suchexpertise“, erklärt Ralph Meinhold, Gründer und Inhaber der MMK Personalberatung die Vorteile seines Geschäftsmodells. „Die MMK Personalberatung hat sich ein enges Netzwerk aus Bewerbern, aber auch Empfehlern geschaffen und weiß, welche Social Media Kanäle sie wie bedienen muss, um auf neue Stellenangebot aufmerksam zu machen.“

Neu aufgestellt hat sich die MMK Personalberatung auch beim Newsletter-Service. Sie bietet kein Gießkannenprinzip, sondern ein auf die Interessenten zugeschnittenes Newsletter-Angebot. Bewerber können den Newsletter für ihr Fachgebiet in ihrem Wunsch-Postleitzahlengebiet bestellen und erhalten tagesaktuell die auf sie passenden Stellenangebote. Kunden- und Bewerberbindung ist ein weiterer wichtiger Baustein im MMK Personalmarketing 2.0. Aktuell gibt es auf dem MMK Personalblog ein Tippspiel zur Fußball EM 2012 in Polen und der Ukraine.

Fußball-EM Fieber auf MMK Personal-Blog

Für die kommende Fußball-EM 2012 bringt die MMK Personalberatung Fußballbegeisterte zusammen. Auf dem MMK Blog kann man sich schon jetzt zu einem Fußball-Tippspiel mit attraktiven Preisen anmelden. Kunden und Bewerber, Freunde und Bekannte können gemeinsam auf ihre Favoriten setzen und auch eigene Gruppen bilden. Das Tippspiel ist nicht nur über PC und Laptop zu erreichen, sondern auch über Tablet und Smartphones. In einem Liveticker erfährt der Tippgeber, wie es um seine favorisierte Mannschaft steht. Das Tippspiel erinnert die Tippgemeinde zeitnah an die Abgabe ihrer Tipps. So bleiben auch die Fußballzuschauer immer am Ball. Zu gewinnen gibt es spannende Preise: 3 Gutscheine für je 3 Tage im Sport Hotel Galosol, Madeira für zwei Personen, 8 mobile Ladegeräte von Power.Guy, damit Smartphone & Co nicht beim Schuss aufs Tor der Akku versagt. 4 erhellende LED-Lampen von ledxon replace gmbh, der perfekte 60 Watt Glühbirnenersatz. Sponsoren können sich immer noch am Tippspiel mit attraktiven Preisen beteiligen. Sie werden namentlich, mit Logo und Verlinkung sowie einem Kurzprofil im Blog vorgestellt und auch mehrfach im MMK Newsletter erwähnt. Die Tippspiel-Aktion läuft vom 1. Mai bis zum Ende der EM (1. Juli). Fußballbegeisterte können sich aber bereits jetzt schon zum Tippspiel anmelden: http://www.mmk-personal.de/blog/tippspiel-fussball-em-2012/tippspiel-em-2012.html

Seit Mai 2008 steht die Münchner MMK Personalberatung für nachhaltige Personalbeschaffung in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. 2011 hat sich ihr Portfolio aufgrund der steigenden Nachfrage versicherungsfremder Unternehmen um die Akquise geeigneter Mitarbeiter für IT (SAP Spezialisten, Entwickler) sowie Vertrieb und Marketing erweitert. Die MMK Personalberatung nutzt vorrangig Soziale Netzwerke, um geeignete Bewerber zu finden, herauszufiltern und schlussendlich den Kunden zu präsentieren. Dabei verlässt sie sich nicht nur auf ihre gut sortierte Datenbank, sondern auch auf Empfehlungen aus ihrem eigenen Netzwerk. Unternehmen bekommen nach eingehender Eignungsdiagnostik den für sie geeigneten Kandidaten. Gerade mit Blick auf langfristigen Erfolg legt die MMK Personalberatung bei der Auswahl der Bewerber strenge Maßstäbe an.

MMK Personalberatung
Ralph Meinhold