Personal Coachings unterstützen Unternehmenserfolg

Kommunikationsexperte Bernhard Patter entwickelte gemeinsam mit ARCOTEL ein innovatives Fortbildungskonzept für die Hoteldirektoren. Neben Führungskräftetrainings profitieren die Manager von individuellen Einzelcoachings.

Personal Coachings unterstützen Unternehmenserfolg

Die Hoteldirektoren erfüllen heute vielfältige Aufgaben mit stetig steigenden Anforderungen. Das gilt vor allem für die Personalführung. Oft besteht gerade für Manager die Schwierigkeit, dass Konflikte in Bezug auf die Personalführung nicht mit der Geschäftsführung besprochen werden. „Viele Führungskräfte lassen verständlicherweise nicht gerne die Hosen runter oder möchten Schwäche zeigen. ARCOTEL hat hier jedoch das Potenzial erkannt und unterstützt mit mehrmonatigen Coachings aktiv seine Hoteldirektoren“, so Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
Der erfahrene Trainer erarbeitete mit dem CEO von ARCOTEL, Manfred Mayer, ein neuartiges Konzept. Dabei startet er das Coaching-Programm mit einem Führungskräftetraining für die ARCOTEL-Hoteldirektoren. Zuvor müssen die Direktoren jedoch ein entsprechendes Stärken- und Schwächenprofil erarbeiten. In der zweiten Stufe setzt sich Bernhard Patter in Einzelgesprächen mit den Managern zusammen, um sich intensiv auszutauschen. Die dabei entstehenden Schnittmengen bieten eine ideale Grundlage, um in einer weiteren Stufe des Intensivprograms entsprechende Trainings für alle Hoteldirektoren zu entwickeln. In der letzten Stufe betreut Bernhard Patter die Direktoren wieder einzeln. Dabei steht er Ihnen über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten telefonisch, per E-Mail und nach Bedarf sogar erneut persönlich zur Verfügung.
„Wir bauen auf unsere Mitarbeiter und unsere Mitarbeiter auf uns. Weiterentwicklung wird bei ARCOTEL Hotels auf allen Ebenen groß geschrieben. So setzen wir als Vorreiter mit diesem neuen, von uns gemeinsam entwickeltem Tool auch verstärkt auf die Förderung unserer Direktoren im Rahmen von Coachings“, so Manfred Mayer, CEO der ARCOTEL Hotel AG.
Die Ansätze aus den Coachings und Trainings sollen schrittweise im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Ziel ist es, das jeweilige Führungsverhalten zu definieren und innerhalb der Coachings weiterzuentwickeln. Die Hoteldirektoren sollen die individuellen Herausforderungen in Bezug auf Ihre Mitarbeiter nachhaltig lösen können.

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

www.diavendo.com

diavendo – Patter GmbH