Paderborner Vertriebsexperte erhält Auszeichnung vom BDVT

Der Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) hat der von Andreas Dolle entwickelten Methode relation target® sein Prüfsiegel verliehen. Diese Visualisierungsmethode für den Vertriebsprozess trägt nun das Prüfsiegel „BDVT geprüfte Methode“. Peter Krötenheerd, Vizepräsiden des BDVT, überreichte Andreas Dolle das Methodensiegel im März in der Kölner Zentrale des Verbands.

Paderborner Vertriebsexperte erhält Auszeichnung vom BDVT

relation target

„Die Verleihung des BDVT-Prüfsiegels ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des ADM Institutes“, erklärt Andreas Dolle, der ADM 1988 gründete. Mit den Methoden, auf die sich relation target® gründet, beschäftigt er sich bereits seit dem Jahr 2004. Es ging dem Paderborner Vertriebsexperten um die Frage, wie Menschen im Vertrieb leicht in die Lage versetzt werden können, ihr Vorgehen und die damit verbundenen Effekte erfolgreicher zu reflektierten – um diese dann bewusster und zielorientierter einsetzen zu können. „Wer einmal mit der Methode in Berührung gekommen ist, merkt schnell, was für eine enorme Kraft damit verbunden ist“, so Dolle.
Die Motive für Investitionsentscheidungen sind schließlich vielfältig. Deshalb müssen Vertriebler lernen, die Kontexte, in denen ihre Kunden agieren, zu erfassen – und sie genau dort abzuholen. „Im Rahmen einer Entscheidungsfindung blickt ein IT-Leiter durch eine ganz andere Brille als der Geschäftsführer oder ein externer Berater“, führt Andreas Dolle weiter aus. „Der direkte Anwender im Unternehmen verfolgt möglicherweise nochmal ein anderes Interesse. Somit haben wir es auf Kundenseite mit einem wahren Beziehungs-Geflecht aus unterschiedlichen Macht- und Einfluss-Sphären zu tun. Dies gilt es, für den Vertriebler sichtbar zu machen, um den Verkaufsprozess wirksam und zielgerichtet für sich zu entscheiden – und hier liefert relation target® ein gutes Fundament.“
Der systemische Coach und Organisationsberater empfiehlt nichts anderes als den Blick aus der Vogelperspektive. Schau auf das System. Erfasse das große Ganze und die Abhängigkeiten. Andreas Dolle lehrt diese Methode, bei der u.a. systemischen Aufstellungsarbeit zum Einsatz kommt, auch im Rahmen der consellting® Masterausbildung des ADM Instituts. Hier lernen Berater, Vertriebler und Unternehmer, wie sie mit dem Kundenwissen arbeiten und diese zu positiven Entscheidungen führen. Das relation target® ist ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung.
Mehr Infos zu relation target®:
www.adm-institut.de/relation-target
Mehr Infos zu den BDVT-Methodensiegeln:
www.bdvt-akademie.de

Das ADM Institut gehört zu den führenden Beratungs- und Trainingsinstitut für Vertriebs- und Costumer Care Entwicklung. 1988 gegründet, begleitet das Unternehmen heute den Mittelstand ebenso wie Konzerne. 2008 wurde ADM mit dem Kommunikationspreis ausgezeichnet. Andreas Dolle gehört im deutschsprachigen Raum zu den Top-Vertriebsexperten. Ulrike Dolle zählt zu den gefragten Expertinnen für Servicekultur. Kontaktanfragen unter info@adm-institut.de

Kontakt:
ADM Institut für Personal- und Organisationsentwicklung GbR