Outplacement – Fair und verantwortungsbewusst kündigen

Neues Beratungsunternehmen Barth & Dusch – career consulting GbR in der Region Niederbayern/Oberpfalz bietet Unternehmen und Mitarbeitern Dienstleistungen rund um das Thema Kündigung an.
Outplacement - Fair und verantwortungsbewusst kündigen

Im stetigen Wandel der Zeit stehen Unternehmen und deren Mitarbeiter immer wieder vor einschneidenden Veränderungen. Eine davon ist der Personalabbau. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig und die Konsequenzen für alle Beteiligten weitreichend. Um Kündigungen professionell durchführen zu können, bedarf es daher der adäquaten Vorbereitung.

Ein erfolgversprechender Weg durch diese schwierige Zeit ist die Inanspruchnahme einer Outplacement-Beratung. Aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes ergeben sich sowohl für die Unternehmen als auch für die gekündigten Mitarbeiter eine Reihe von Vorteilen.

Stephanie Barth, geschäftsführende Gesellschafterin der Barth & Dusch – career consulting GbR stellt fest „Unternehmen werden bei der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der Trennungsprozesse durch uns als externe Berater unterstützt und begleitet. Das beginnt beim Kündigungsschreiben und Kündigungsgespräch und geht über die Festlegung von Abfindungen und Hinweisen bezüglich Fristen und gesetzlichen Regelungen des Kündigungsschutzes bis hin zum wertschätzenden Verabschieden der Mitarbeiter.“

Michael Dusch, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter ergänzt: „Indem sie die Trennungen von den Mitarbeitern transparent vorbereiten und den Gekündigten eine professionelle Karriereberatung anbieten, übernehmen die Unternehmen soziale Verantwortung und gestalten die Kündigung human und fair. Dadurch schonen sie auch das Firmenimage. Zudem dürfen sie mit Kostenvorteilen durch die Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten rechnen. Ferner kann durch die Vorsorge viel Zeit eingespart werden, da Trennungsprozesse strukturierter und schneller umgesetzt werden können.“

Stephanie Barth weist auch auf die Vorteile für die Gekündigten hin: „Die Mitarbeiter erhalten durch uns Support in Form von Potentialanalysen, Profi-Tipps für das Bewerbungsverfahren und den Aufbau eines weiträumigen Kontaktnetzwerkes zu Firmen und Institutionen. Wir fangen den Gekündigten auf, bauen ihn auf und er erhält durch uns ab der Stunde Null bis zur erfolgreichen Aufnahme einer neuen Stelle professionelle Unterstützung. Wir beraten sowohl Fachkräfte als auch Führungskräfte.“

Bei Fragen oder Interesse können sie die Barth & Dusch – career consulting GbR unter info@bd-careerconsulting.de per E-Mail oder telefonisch unter 09421/961004 erreichen. Weiterführende Informationen findet man unter www.bd-careerconsulting.de im Internet.

Barth & Dusch – career consulting GbR

Barth & Dusch ? career consulting GbR