Online-Seminare sind salonfähig

Neue Möglichkeiten, um Lernprozesse und Lernszenarien zu gestalten, sind durch den technischen Fortschritt möglich. Noch viel zu wenig nutzt die berufliche Weiterbildung die sich daraus ergebenden Chancen. Die Traineria bietet neben Online-Seminaren auch ihre Beratungsleistung an, um E-Learning in mittelständischen und kleinen Unternehmen zu etablieren.
Online-Seminare sind salonfähig

Veränderung benötigt Zeit. Menschen, die sich verändern und weiter entwickeln wollen benötigen auch Zeit und häufig auch mehrere Impulse. Mit diesem Wissen ist ein als Prozess gestaltetes Lernszenario einer einmaligen Lernveranstaltung vorzuziehen. Die vielfältigen verfügbaren technischen Möglichkeiten erleichtern die Gestaltung und Umsetzung von Lernszenarien als Prozess.

„Ich vermisse die bahnbrechenden Neuerungen im Weiterbildungssektor.“, so Christa Weidner, Initiatorin und Gründerin der Traineria, einer Weiterbildungsplattform, die Online-Seminare anbietet und durchführt. E-Learning in Unternehmen wird meist als Bereitstellung von web-based Trainings verstanden. Lernprogramme, die einmalig entwickelt werden, über das Netz verteilt und jederzeit verfügbar sind. Die virtuellen Klassenräume hingegen wurden von Vertrieb und Marketing entdeckt und die durchgeführten sogenannten Webinare haben meist einen eher werblichen Charakter. Gegen das Image, das die Webinare verbreiten müssen sich die Online-Seminare, die der Wissensvermittlung dienen, behaupten.

Das Argument, mit der Traineria und dem Format der Online-Seminare zwei Jahre zu früh am Markt zu sein, lässt Weidner nicht gelten. „Wir arbeiten seit 2003 mit virtuellen Klassenräumen und Online-Seminaren. Aus den Rückmeldungen unserer Teilnehmer bei der Traineria sehe ich durchaus, dass es sich bei den Online-Seminaren um ein etabliertes und gerne angenommenes Format handelt. Auch die Technik ist überraschend zuverlässig.“

Weidner bezeichnet sich selbst als Beraterin mit der Lizenz zum Trainieren und Coachen. Ihre Erfahrungen setzt sie in Beratungsleistungen für Trainingskonzepte den Unternehmen zur Verfügung. „Durch meine langjährige Erfahrung verschiedenster Lernformate und meiner konzeptionellen Stärke, kann ich die Personalentwicklung in Unternehmen mit meiner Beratungsleistung unterstützen, wenn Themen und Projekte mit Blended Learning-Ansätzen zu realisieren sind. Natürlich lässt sich nicht jedes Lernziel mit Online-Seminaren erreichen. Innerhalb von Beratungsgesprächen gehe ich deshalb sehr stark auf die genaue Definition der Lernziele ein. Daraus lassen sich dann die häufig überraschend vielfältigen Möglichkeiten entwickeln. Die Erfahrung, die wir im Bereich E-Learning durch unser Online-Seminarangebot der Traineria machen, ist sehr hilfreich. Die Traineria verfolgt das Ziel, E-Learning auch in mittelständischen und kleinen Unternehmen zu etablieren.“

Ab dem 3. Quartal werden die Themen DISG®, Vertrieb und Führung als mehrstufiges Lernangebot von der Traineria angeboten werden. „Die Kombination der Online-Seminare mit Präsenzveranstaltungen und Coaching ermöglicht uns sehr intensive und nachhaltige Veränderungsprozesse bei unseren Teilnehmern zu initiieren.“, so Weidner zu dem Ausbau des E-Learning-Angebotes.

Die Traineria bietet heute mehr als 40 Seminartitel als Online-Seminare an, die von professionellen Trainern durchgeführt werden. Für Privatpersonen ist die Teilnahme an den Online-Seminaren kostenlos. Unternehmen können ihre Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung für eine Teilnehmergebühr ab 25 Euro zu den E-Learning-Seminaren anmelden. Um an den Online-Seminaren teilzunehmen sind ein internetfähiger PC sowie ein Headset mit Mikrofon erforderlich. Das aktuelle Seminarangebot der TRAINERIA ist zu finden auf www.traineria.de.

Das Münchner Beratungs- und Trainingsunternehmen PW AG hat seit Bestehen 2002 bereits mehr als 100 Personenjahre Weiterbildung im Auftrag von Kunden durchgeführt. Mit der Weiterbildungsplattform Traineria werden seit September 2010 Online-Seminare für Privatpersonen und Unternehmen angeboten. Privatpersonen nehmen kostenlos an den Online-Seminaren teil. Alle Online-Seminare haben einen geschäftsrelevanten Inhalt. Das Programm für Webinare wird kontinuierlich erweitert.

PW aktiengesellschaft
Christa Weidner
Kopernikusstraße 4
85609 Aschheim
traineria@pwag-online.de
+49 89 939489910
http://www.traineria.de