Online-Existenzgründerseminar für selbständige Fotografen.

Kreative Wege sich als Fotograf selbständig zu machen.
E-Course und Webinar
Start: 30. Januar 2012, Dauer: 8 Wochen
Online-Existenzgründerseminar für selbständige Fotografen.

Leonberg und Grimma, den 04.01.2012: Der Traum, sich als Fotograf selbständig zu machen, erweist sich für die meisten am Anfang als Hindernislauf: Behördendschungel, Formulare, Versicherungen, zahllose Gesetze, aber auch Marketing, Kostenkalkulation oder gar die Frage, welchen fotografischen Weg man einschlagen soll erschweren den Einstieg in den Traumberuf. Noch unübersichtlicher wird der Weg in die Selbständigkeit durch oftmals falsche, fragwürdige oder veraltete Informationen aus dem Internet. Jana Mänz und Dr. Susan Brooks-Dammann bieten, unterstützt von einem Team kompetenter Fachleute, mit ihrem achtwöchigen E-Course und Webinar Hilfe und Orientierung und geben wertvolle Insidertipps für angehende Berufsfotografen.

Jana Mänz und Dr. Susan Brooks-Dammann, Gründerinnen des neuen Online-Fotomagazins „deLIGHTed magazine“, bieten ab dem 30. Januar einen achtwöchigen E-Course mit Webinar zum Thema Selbständigkeit als Fotograf. Der Kurs richtet sich an alle die, die entweder aus ihrem Hobby einen Beruf machen wollen oder an Berufsanfänger, die noch in ihrer Orientierungsphase stecken. Die beiden Gründerinnen, die sich über die verwirrende Informationsflut, bestehend aus falschen, fragwürdigen oder veralteten Informationen, geärgert haben, haben sich entschlossen hier Abhilfe schaffen und Orientierung zu bieten. Der Kurs ist kein reines Existenzgründerseminar, sondern versteht sich auch als Orientierungshilfe und Ideengeber für Existenzgründer, die angeregt werden sollen, ein wenig außerhalb der eingefahrenen Bahnen zu denken.

Unterstützt werden Jana Mänz und Susan Brooks-Dammann von einem Team von kompetenten Fachleuten, die auf langjährige Berufserfahrung zurückblicken können. So werden Business-Coach Petra Rexroth, Werbefotograf und Autor Jens Brüggemann, Anwalt, Coach und Justiziar des Deutschen Fotoverbandes (DFV) Wolfgang Rau und viele andere aus dem „Nähkästchen“ plaudern und so den angehenden Fotografen wertvolle Einblicke in das Berufsfeld des Fotografen geben, die kein Buch und keine Website vermitteln kann. Die Fachleute werden in den wöchentlich angesetzten Webinarssitzungen live Rede und Antwort stehen.

In ihrem E-Course „Tue das, was du liebst und liebe das, was du tust! Kreative Wege sich als Fotograf/Fotodesigner selbständig zu machen“ haben sie aktuelle Informationen und wertvolle Insidertipps zur Existenzgründung als Fotograf zusammengetragen und gebündelt.
Thematisiert wird unter anderem, in welchen Fällen man sich als freiberuflicher oder gewerblicher Fotograf niederlassen kann, Förderungsmöglichkeiten der KfW, zur Künstlersozialkasse oder auch Fragen zu Internet- und Urheberrecht. Außerdem gibt es auch Hilfestellung zu ganz konkreten Fragen von Existenzgründern: welche Ausrüstung für die Einrichtung eines Fotostudios benötigt wird, welche Soft- und Hardware notwendig ist, wie eine Kostenkalkulation funktioniert, wie Kunden gewonnen werden, welche Marketingstrategien gewählt werden können.

Der zweite Teil des Webinars widmet sich der Orientierung von Fotografen, indem verschiedene Wege in die Selbständigkeit gewiesen werden: was gibt es überhaupt für ein Berufsfeld? Was kann ich mit meiner Fotografie anfangen? und vor allem: Gibt es auch berufliche Perspektiven außerhalb der klassischen fotografischen Sparten wie Hochzeits- und Porträtfotograf, Werbefotograf und Pressefotograf? Weitere Informationen sind unter http://fotografie-webinar.de verfügbar.
Das Magazin:
„deLIGHTed magazine“ ist ein Fotografie-Magazin, das sich, anders als die meisten Fotografie-Magazine, nicht auf die Technik, sondern auf den Menschen dahinter konzentriert: den kreativen Fotografen. Daher liegt der Schwerpunkt hier nicht auf die Vorstellung und den Test der neuesten technischen Gadgets, sondern auf das WIE und WARUM der Fotografie. Es werden konkrete Hilfen wie Tutorials und E-Books zu bestimmten Themen der Fotografie angeboten, Fragen rund um die Kreativität thematisiert, Ausstellungen, Fotografen und Bücher vorgestellt, bzw. kritisch rezensiert sowie auch konkrete Informationen zur Existenzgründung als Fotograf behandelt.

deLIGHTed magazine
Jana Mänz Dr. Susan Brooks-Dammann