Online-Coaching für Fach- und Führungskräfte

Nähe herstellen trotz Distanz? Experten diskutieren online

Online-Coaching für Fach- und Führungskräfte

Online-Coaching

Das Einzel- und Teamcoaching ist in Unternehmen mittlerweile eine anerkannte und weit verbreitete Personalentwicklungsmaßnahme. Führungskräfte, Projekt- oder Teamleiter/innen nutzen Coaching, um ihre persönliche Situation z.B. in den Bereichen Mitarbeiterführung, Kommunikation und Kooperation zu reflektieren und eigene Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen zu erarbeiten. Dafür muss der Klient erstmal einen Termin mit einem geeigneten Coach finden und in der Regel diesen dann auch in dessen Coachingpraxis aufsuchen. Doch ist diese Form des Coachings heute noch zeitgemäß?

Die digitale Kulturrevolution in Unternehmen, die mit den Schlagwort Industrie 4.0 belegt wird, stellt die Fach- und Führungskräfte vor viele Herausforderungen: Sie agieren immer häufiger computervernetzt und weltweit in verteilten Teams. Wenn Digital Leadership und Online-Working immer weiter voranschreiten, dann ist das Online-Coaching eine logische Folgerung, um den Führungskräften eine Unterstützung anzubieten, die unabhängig von Ort und Zeit sowie auch „on demand“ abgerufen werden kann.

Wie funktioniert das Online-Coaching und welchen Nutzen haben Coaching-Kunden und Unternehmen? Wie sind die Erfahrungen zum Online-Coaching in der Praxis?

Dazu wird der Berufsverband für Online-Bildung (bvob) e.V. am Freitag, 02. Dezember 2016 von 10.00 bis 11.30 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Online Coaching – Nähe herstellen trotz Distanz“ durchführen.

Als Experten/innen für das Online-Coaching sind u.a. die zertifizierten Online-Coaches Anke Ulmer und Rainer Krüger eingeladen. Unter dem Dach von Online-Coaching 4Business haben sich Ulmer und Krüger mit weiteren Online-Coaches zusammengeschlossen und sind Kooperationspartner der professionellen Plattform für das Online-Coaching CAI® Coaching World.

Diese Veranstaltung ist Teil der Webinar-Reihe Virtueller Winter 2016/17 vom bvob zum Einsatz von Live-Online-Events in Training und Coaching

Links für weitere Informationen:

Info/Anmeldung zur Veranstaltung http://www.bv-online-bildung.de/services/virtueller-winter/

Online-Coaching 4Business: http://www.online-coaching-4business.de

Coaching-Plattform CAI® World: https://www.cai-world.com/online-coaching

Online-Coaching 4Business führt Online-Coachings für Fach- und Führungskräfte, sowie Team- und Projektleiter/innen durch.

Online-Coaching 4Business
Rainer Krüger