Oberarztstelle Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch: Vielfältige Karrieremöglichkeiten und ein großes Weiterbildungsangebot für Funktionsbereichsleiter

Oberarztstelle Psychiatrie am PZN Wiesloch

Fachärzte, die nicht nur ihr Wissen weitergeben wollen, sondern sich auch selbst weiterentwickeln möchten, bekommen am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch eine Oberarztstelle Psychiatrie als Funktionsbereichsleiter mit Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dabei bieten die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung ein besonders großes Spektrum für Funktionsbereichsleiter bei der Oberarztstelle Psychiatrie.

Das PZN-Wiesloch bietet dem Oberarzt neben der täglichen Praxis im Krankenhausalltag auch die Möglichkeit zur Lehre und Forschung. Denn das PZN ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Mit der „Akademie im Park“ stellt das PZN-Wiesloch Ärzten außerdem ein großes Weiterbildungsangebot zur Verfügung, so dass die Behandlungsmethoden in den Kliniken immer auf dem neuesten Stand sind. „Wir bieten ein Fortbildungsprogramm mit fachlichen Seminaren für in der Psychiatrie tätige Ärzte an“, sagt Daniela Spring, Leiterin der Akademie im Park. Darüber hinaus bereitet die Führungskräfteschulung den Arzt bei der Oberarztstelle Psychiatrie auf seine Aufgaben als Funktionsbereichsleiter vor. „Das Besondere am PZN ist, dass wir auch ein Coaching-Konzept für Ärzte in Führungspositionen haben“, betont sie. Obwohl das Coaching von Führungskräften in der Industrie weit verbreitet ist, sei dieses Konzept in Krankenhäusern noch die Ausnahme, so Spring. In diesem Bereich ist das PZN Vorreiter und punktet durch die besonders gute Ausbildung von Ärzten. Bei den jährlich stattfindenden Wieslocher Therapietagen in der Akademie im Park halten Ärzte zudem Vorträge und tauschen sich über aktuelle Behandlungsmethoden aus. Außerdem ist das PZN-Wiesloch Mitglied in Fachgremien und Arbeitskreisen wie dem Bündnis gegen Depression oder dem Arbeitskreis Forensische Psychiatrie Transparent Süddeutschland.

Während der praktischen Arbeit in den Kliniken wird der Oberarzt bei schwierigen Entscheidungen von einem Ethik-Komitee unterstützt, das Ärzte und Patienten berät. Die Arbeit der Funktionsbereichsleiter bei der Oberarztstelle Psychiatrie wird außerdem durch die elektronische Patientenakte erleichtert. Für familienfreundliche Arbeitszeiten sorgt die Gleitzeitregelung, und in der KiTa des PZN sind die Kinder während der Arbeitszeit gut betreut. In der Mitarbeiterkantine bekommen alle Angestellten des PZN gesundes und preiswertes Essen. Und auch die weitläufige Parkanlage, in der die Kliniken liegen, sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Für engagierte Fachärzte, die gerne Funktionsbereichsleiter werden wollen, gibt es ständig eine freie Oberarztstelle Psychiatrie. Per Online-Bewerbung können sich Interessenten schnell und bequem bewerben. Die aktuellen Stellenausschreibungen sind unter www.pzn-wiesloch.de/jobportal zu finden.

Weitere Informationen zum Thema Oberarztstelle Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden erhalten Sie unter http://www.pzn-wiesloch.de/unser-zentrum/pzn-als-arbeitgeber/

Bildrechte: © PZN

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1500 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken für Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Forensische Psychiatrie sowie Suchttherapie und Entwöhnung befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 8000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und demnächst auch in Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Susann Roßberg (Pressesprecherin)