Nur Bares ist Wahres

Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?

Nur Bares ist Wahres

Barzahlung ist unbequem, schützt aber die Anonymität (Bildquelle: pixabay)

In den Medien wird immer wieder über das Thema Abschaffung von Bargeld berichtet. Das Thema ist auch in der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) präsent, etwa wenn dort gefragt wird „Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?“. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert die Frage in seinem kostenlosen Schulungsvideo auf und zeigt, wie dies in der Prüfung gelöst werden kann.

Die Prüfungsfrage „Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung“ besteht aus zwei Teilfragen. Der erste Teil der Frage ist banal: Was ist Barzahlung? Der zweite Teil der Frage ist brisant, weil gerade im Moment über die Abschaffung von Bargeld diskutiert wird. Die häufigste Begründung dabei lautet, dass die Menschen ja ohnehin mit ihrer Bankkarte oder mit Kreditkarte zahlen, also auf jeden Fall mit Karte.

Doch was ist eigentlich Barzahlung? Barzahlung bedeutet Ware beziehungsweise Dienstleistung gegen Bargeld. Und Bargeld — das sind Münzen und Scheine. Damit wäre der erste, banale Teil der Frage bereits abgehandelt.

Der zweite Teil der hier zu beantwortenden Frage ist also durchaus brisant. Hier kann man viel dazu sagen, viel diskutieren und viele Faktoren abwägen.

Bedeutung von Bargeld

Die Bedeutung von Bargeld ist in bestimmten Branchen immer noch sehr hoch, etwa im Rotlichtmilieu. Dass eine Prostituierte mit einem Bezahlterminal kommt wie z.B. der Kellner im Restaurant, dürfte noch eher die Seltenheit sein. Die Gefahr, dass dabei auch Kundendaten missbräuchlich verwendet werden können, sei dabei nur am Rande vermerkt.

Nichts ist so anonym wie Bargeld, und nichts ist so sicher wie Bargeld, um die Privatsphäre zu schützen. Neue Bezahlsysteme über das Handy wie die von Apple oder Google werden zumindest ebenfalls Datenschutzprobleme auf. Ware gegen Bargeld ist dagegen anonym: Nach dem Bezahlen ist vor dem Kunden nur noch der Geldschein da, und dieser Geldschein gestattet keine Rückschlüsse auf den Kunden. Diese Anonymität ist bei elektronischer Zahlung über Karte, Mobiltelefon etc. zumindest gefährdet, auch wenn hier mit Verschlüsselungen gearbeitet wird.

Bezahlsysteme haben als immensen Vorteil die Bequemlichkeit, und diese ist im Kontrast zur Anonymität zu sehen ist. Das gilt jedoch auch für den Unternehmer im Hinblick auf die Preisgestaltung, denn hier entsteht bei den typischen krummen Preisen, wie man sie tagtäglich vorfindet, das Problem mit dem Wechselgeld. Diese Probleme fallen mit der elektronischen Bezahlung weg. Im Zusammenhang mit der Bequemlichkeit ist auch die Schnelligkeit der elektronischen Zahlungssysteme zu sehen.

Umgekehrt muss aber auch der psychologische Aspekt betrachtet werden: Bargeld kann man anfassen, man sieht es weggehen oder kommen, weniger oder mehr werden, während bei den neueren Bezahlsystemen nur noch ein „Piep“ den Zahlungsvorgang quittiert, was letztlich eine sehr viel genauere Kontrolle der Kontoauszüge erfordert. Für Kaufsüchtige kann es somit umgekehrt sogar therapeutischen Charakter haben, wenn er nur noch bar zahlt.

Das komplette, kostenlose Video “ Was ist Barzahlung und was ist ihre Bedeutung?“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens ( http://mariusebertsblog.com/).

Bildquelle: pixabay

Dr. Marius Ebert ist Deutschlands Schnell-Lernexperte. Sein Schnell-Lernsystem für betriebswirtschaftliche Themen ermöglicht eine schnelle Vorbereitung auf IHK-Prüfungen, wie z.B. Betriebswirt/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Fachwirt/in und diverse Mesterberufe, wie z.B. Industriemeister/in IHK.

Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme
Dr. Marius Ebert