Neues Fast Lane-Training: Hands-on IPv6 Fundamentals (IPV6HO)

Praxisnahe Vorbereitung auf IPv6 für Netzwerkspezialisten

Der viertägige Intensivkurs beleuchtet das Thema IPv6 mit dem Fokus auf die Auswirkungen für verfügbare Technologien, Hersteller und Unternehmensumgebungen. Die Schulungsteilnehmer tauchen dabei in die IPv6-Protokoll-Thematik ein, um sich mit Umsetzungsstrategien, Sicherheitsaspekten und Design-Anforderungen sowie QoS-Troubleshooting auseinanderzusetzen. Im weiteren Verlauf der Schulung gehen die Fast Lane-Trainer u.a. auf die Schlüsselkonzepte und Unterscheidung der Architekturen dieser Technologie sowie auf Konfigurationsszenarios für PCs, MACs, Linux und Router ein. Ziel ist es, auf die Implementierung von IPv6 vorzubereiten.

Kursinhalte im Überblick:

– IPv4 Review
– IPv6 Header
– IPv6-Adressen
– ICMPv6
– Neighbor Discovery Protocol
– IPv6 on Hosts
– IPv6 auf Cisco-Routern
– First Hop Routing Protocols (FHRP)
– IPv6 supported Routing Protocols
– IPv6 Multicast
– Übergang zu IPv6
– Einführung zu MPLS
– QoS in IPv6-Netzwerken
– Security in IPv6
– Kryptographisch generierte Adressen
– IPSec
– DHCPv6, DNS-Attacken und Gegenmaßnahmen

Termine:
Berlin 16.01. – 19.01.2012
Düsseldorf 30.01. – 02.02.2012
Frankfurt 05.03. – 08.03.2012

Preis: 2.590,- EUR (zzgl. MwSt.)

Weitere Informationen stehen unter www.flane.de/de/course/fl-ipv6ho
zur Verfügung.
Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Barbara Jansen