Neuer Standort für effizienzhausplaner24

Öko-Zentrum NRW qualifiziert jetzt auch in Bonn zum PassivhausPlaner; kostenlose Infoveranstaltungen
Neuer Standort für effizienzhausplaner24

(Hamm, 05.10.2011) Energieeffizienz ist heute ein Schlüsselkriterium für erfolgreiche Bauprojekte. Die Politik hat dies an verschiedenen Stellen untermauert: Ab 2020 müssen alle Neubauten „Niedrigstenergie-Gebäude“ sein und einen Energiebedarf nahe Null aufweisen. Außerdem gilt ab sofort die neue einheitliche DENA-Liste für Effizienzhaus-Experten.

Das Öko-Zentrum NRW bietet effizienzhausplaner24 an. Dieser Internet-Fernlehrgang vermittelt Ingenieuren der Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, TGA, Bauphysik, etc. sowie Handwerksmeistern, Technikern oder Energieberatern Spezialwissen für den energieeffizienten Neubau von Wohngebäuden. Er qualifiziert berufsbegleitend sowohl zum Effizienzhausplaner als auch (mit zusätzlicher Abschlussprüfung) zum zertifizierten PassivhausPlaner. Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, sich für die einheitliche Liste der Effizienzhaus-Experten zu qualifizieren. Neben den Standorten Hamm, Hamburg und Stuttgart bietet das Öko-Zentrum NRW diesen Lehrgang jetzt auch in Bonn an. Der nächste Kursstart ist am 21. Oktober 2011.

Außerdem haben Interessierte die Gelegenheit, sich bei kostenlosen Informationsveranstaltungen über die Lehrgangsinhalte zu informieren und individuelle Fragen zu stellen:
– 06.10.2011, 17 Uhr im Universitätsclub Bonn, Konviktstr.9, 53113 Bonn
– 18.10.2011, 17 Uhr im Öko-Zentrum NRW, Sachsenweg 8, 59073 Hamm
– 28.10.2011, 18 Uhr im Commundo Tagungshotel, Universitätsstraße 34, 70569 Stuttgart

Alle aktuellen Termine und weitere Lehrgangsdetails erfahren Interessierte im Internet unter www.eff24.de oder telefonisch unter Tel.: (0 23 81) / 30220-20.

Öko-Zentrum NRW – Spezialist für Nachhaltigkeit
Das Öko-Zentrum NRW ist ein hoch spezialisierter Dienstleister für Baufachleute. Das 1992 gegründete Unternehmen arbeitet mit drei Leistungsschwerpunkten: planen, beraten qualifizieren. Durch seine Kompetenzen ist es heute bundesweit eine der ersten Adressen für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Das Öko-Zentrum berät Kommunen und Unternehmen aus ganz Deutschland als Fachinstitut. Es wird häufig angesprochen, wenn es um Probleme und Aufgaben wie Schadstoffvermeidung, Energieeffizienz, Innenraumqualität und Nachhaltigkeit geht. Das Team besteht aus rund 25 Mitarbeitern, die meisten davon Architekten, Bauingenieure oder Bauphysiker mit langjähriger Berufserfahrung. Daher bilden planerische Architektur- und Ingenieurleistungen die zweite Säule im Angebotsspektrum. Der Bereich Qualifizierung bildet den dritten wichtigen Eckpfeiler der Arbeit. Wissenstransfer findet an den Standorten Hamm, Hamburg, Stuttgart und München in Form von Fortbildungen, Seminaren und Fernlehrgängen, wie „Gebäudeenergieberater24″, Energieplaner24“ oder „Feuchteschimmel24“ statt.
Weitere Informationen unter: www.oekozentrum-nrw.de

Öko-Zentrum NRW