Neuer Fachexperte im E-Block Redaktionsteam

Erfolgreicher Buchautor und Diplom-Psychologe Gunther Wolf bloggt über moderne Instrumente zur Mitarbeiterbindung auf www.eblock.net

Neuer Fachexperte im E-Block Redaktionsteam

Buchautor und Diplom-Psychologe Gunther Wolf über moderne Instrumente zur Mitarbeiterbindung (Foto: G. Wolf)

München, 28. April 2014 – Auf www.eblock.net gibt Gunther Wolf, erfolgreicher Buchautor und für sein Werk „Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ 2013 mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet, einen Einblick in die vier entscheidenden Elemente der Mitarbeiterbindung. Welche Gründe bewegen die Mitarbeiter eines Unternehmens zu bleiben oder zu wechseln? Der Ökonom und Psychologe betrachtet dabei zunächst die einzelnen Mitarbeitertypen und ihre rationalen wie auch emotionalen Beweggründe.

Mit dem einfach anzuwendenden Component Analyzer gibt Wolf der Unternehmerseite ein Instrument an die Hand, das es möglich macht, die Wirtschaftlichkeit von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen zu veranschaulichen. Wie relevant die einzelnen Komponenten für die Bindung des Mitarbeiters sind, hängt von dessen Persönlichkeitseigenschaften ab. Der Component Analyzer zählt vier Elemente: die rationale, die behaviorale, die normative und die emotionale Mitarbeiterbindungskomponente. Präsent sind immer alle vier, doch die Gewichtung ist von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden.

Gunther Wolf, liefert und vermittelt konkrete, umsetzbare Maßnahmen zu den vermeintlich „weichen“ Themen der Mitarbeiterbindung, immer gut verständlich aufbereitet und gepaart mit Instrumenten, die diese auch konkret messbar machen. „Es ist mir ein Anliegen, dass meine Anregungen und Praxistipps zu mehr Freude am Erfolg und Spaß an der Arbeit führen. Mitarbeiterbindung ist für mich kein unternehmerischer Selbstzweck, sondern Bestandteil der Unternehmensstrategie“, bestätigt Wolf.

Experten- und Fachwissen bei großer Themenvielfalt
Damit hat sich das Redaktionsteam des E-Block um einen hochrangigen Experten erweitert. Für den E-Block schreiben Ökonomen und Psychologen, Rechtsanwälte, Journalisten, Steuerexperten und medizinische Ernährungsberater wie auch Mitarbeiter von Edenred Deutschland, die gerne ihre Expertise teilen. Durch die heterogene Zusammensetzung der Redaktion aus unterschiedlichen Berufsgruppen liefert der Blog regelmäßig interessante Tipps, praxisorientierte Anregungen und Arbeitshilfen zu einer breitgefächerten Auswahl an Themen. Die E-Block-Redaktion hat sich zum Ziel gesetzt, Personalverantwortliche in ihrer Arbeit zu unterstützen sowie schwierige Sachverhalte und Wissenswertes anschaulich und praxisnah zu vermitteln.

Whitepaper und Broschüren zum schnellen Download
Für besonders Interessierte stellt das E-Block-Team kostenfreie Whitepaper zu Themen wie „Im Mitarbeitergespräch erfolgreich punkten“ und andere Informationsbroschüren zur Verfügung.
Um stets auf dem aktuellsten Stand zu sein, lohnt sich außerdem ein Abonnement des E-Block-Newsletters.

Bildrechte: Gunther Wolf Bildquelle:Gunther Wolf

Edenred Deutschland
Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung wie auch nachhaltige Bindung der genannten Zielgruppen zu.

Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Incentivierungsmaßnahmen für Kunden und Partner. Edenred betreut in Deutschland knapp 5.000 Kunden, 45.000 Akzeptanzstellen und weit über 550.000 Nutzer mit seinen Produkten.

Das Unternehmen ist in Deutschland bereits seit 1974 vertreten. 2004 übernahm Christian Aubry die Geschäftsführung von Edenred Deutschland GmbH. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten München, Wiesbaden und Hamburg rund 120 Mitarbeiter aus 11 verschiedenen Nationen. Die Führungspositionen sind zu 50 Prozent mit Frauen besetzt. Edenred Deutschland GmbH findet 2014 Aufnahme in die Top 100 besten Arbeitgeber Deutschlands. Ein jährlicher, bundesweiter Wettbewerb des Instituts Great Place to Work. Das Unternehmen ist Logib-D geprüft (Lohngleichheit der Geschlechter) und hat sich den Werten der „Charta der Vielfalt“ verschrieben.

www.edenred.de

Edenred International
Unter der Führung von CEO Jacques Stern beschäftigt Edenred International über 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern weltweit. Das Unternehmen, Weltmarktführer im Bereich Prepaid Services für Unternehmen, entwickelt seit 50 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Vorteile für Mitarbeiter (Employee Benefits), Kostenmanagement (Expense Management), Prämienlösungen und Incentives (Incentives & Rewards). Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung von Fördermitteln.

Durch 1,4 Millionen Akzeptanzpartner profitieren 640.000 Kunden in Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor und 40 Millionen Nutzer von den innovativen Lösungen von Edenred. Als global agierendes Unternehmen mit weltweiter Präsenz betreut Edenred zahlreiche internationale Projekte. 2013 lag das weltweite Emissionsvolumen bei 17,1 Milliarden Euro, 60 Prozent davon in Schwellenländern. 2013 wurde Edenred zum dritten Mal in Folge mit dem Dow Jones Sustainability Index (DJSI) ausgezeichnet. Dieser steht für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung des Unternehmens in der Kategorie „commercial & professional services“. Edenred ist an der Pariser Börse notiert.

www.edenred.com

Ticket Restaurant® und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred.

Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe