Neue Weiterbildung „Führungskräftequalifizierung“ ab Oktober

Neue Weiterbildung "Führungskräftequalifizierung" ab Oktober

Führungskräftequalifizierung (IHK-Zertifikat)

Gute Führung – das bedeutet, eine klare Richtung vorgeben und als Vorbild agieren. Mit guter Führung steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Die gezielte Förderung und Entwicklung von Führungskräften hat in Unternehmen daher eine große Bedeutung. Mit der erstmals im Oktober 2013 startenden Weiterbildung „Führungskräftequalifizierung (IHK-Zertifikat)“ bietet das IST-Studieninstitut angehenden Führungskräften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend und gezielt umfassendes Wissen zu diesem Thema anzueignen, um in verantwortungsvollen Positionen überzeugend und erfolgreich auftreten zu können.

Damit aus einem Vorgesetzten eine gute Führungskraft wird, spielen Persönlichkeitsmerkmale, so genannte Soft-Skills, eine wichtige Rolle. Angefangen vom souveränen Auftritt über kommunikative und soziale Kompetenz bis hin zu Kritik- und Konfliktfähigkeit. Darüber hinaus sind spezifische Kenntnisse im Bereich der Unternehmensführung und des Personalmanagements unabdingbar.

Genau diese Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der als staatlich zugelassener Fernunterricht geplanten Weiterbildung „Führungskräftequalifizierung (IHK-Zertifikat)“ systematisch trainiert und aufgebaut. Innerhalb von zehn Monaten erlernen die Teilnehmer die wesentlichen Techniken des Selbstmanagements, verfeinern ihre rhetorischen Fähigkeiten und erwerben Grundkenntnisse unter anderem in den Bereichen Arbeitsrecht, Gesundheitsmanagement und Personalmarketing.

Das erforderliche Fachwissen wird durch Studienhefte, Podcasts und Webinare vermittelt. Hinzu kommen drei Präsenzphasen, in denen die Teilnehmer anhand praktischer Übungen lernen, wie sie z.B. erfolgreich Mitarbeiter- und Teamgespräche führen oder ihre Präsentations- und Moderationstechniken stärken. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen das IHK-Zertifikat von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf.

Weitere Informationen zu der erstmals im Oktober 2013 startenden Weiterbildung „Führungskräftequalifizierung (IHK-Zertifikat)“ gibt es telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800/478 0800 oder auf der Homepage www.ist.de.

IST-Studieninstitut & IST-Hochschule für Management

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit fast 25 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl stehen eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen in den Fachbereichen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“, „Wellness & Gesundheit“ sowie „Kommunikation & Management“. Zu den angebotenen Abschlüssen gehören z.B. Trainingslizenzen, IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse.

Darüber hinaus kann man seit 2013 auch anerkannte akademische Abschlüsse in diesen Branchen an der „IST-Hochschule für Management“ erreichen. Darunter bietet die „IST-Hochschule für Management“ auch mehrere Bachelor-Fernstudiengänge an, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Die Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.

Kontakt:
IST-Studieninstitut