Neue Wege in der Naturpädagogik

Wildniswandern aus Tübingen bietet eine Vielzahl Projekte, Fortbildungen und Seminare im Bereich der Wildnispädagogik.
Neue Wege in der Naturpädagogik

Naturpädagogische Weiterbildungen haben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erfahren. Der Tübinger Veranstalter ‚Wildniswandern‘ ist einer der führenden Anbieter in diesem Bereich und mit Ausbildungsgruppen in verschiedenen Regionen Deutschlands vertreten. Nun hat er sich eines innovativen Projektes angenommen: soeben startete die erste Weiterbildung ‚Therapeutische Wildnispädagogik‘.

Der neuartige Lehrgang ist in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium des Saarlandes, der Aktionsgemeinschaft Drogenberatung e.V., der AWO des Saarlandes und der stratum GmbH zustande gekommen. Hierdurch sollen soziale und naturpädagogische Arbeit vernetzt werden. Die Weiterbildung umfasst sechs 3-4tägige Module, die in den Wildniscamps des Saarlandes stattfinden. Diese Camps des Landes sollen in Zukunft durch geschultes Personal besser genutzt werden können. Außerdem wird der Lehrgang vom Umweltministerium des Saarlandes finanziell unterstützt, so daß der Teilnehmerkreis auf Mitarbeiter des Saarlandes beschränkt bleibt, die in therapeutischen, sozial- oder naturpädagogischen Einrichtungen tätig sind.

Vermittelt werden nicht nur die Grundlagen der Wildnispädagogik. Die Ausbildungsgruppe wird mit dem Lehrteam reflektieren, wie die Inhalte in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern mit belasteten Kindern, Jugendlichen und Familien angewendet werden. Das Konzept bietet „kein extremes Überlebenstraining, sondern einen Erfahrungsraum in einfachen natürlichen Zusammenhängen, aus denen jeder als Gewinner hervorgeht.“ Kinder und Jugendliche sollen lernen, wie Heilung und innere Stärkung in der Natur erfahren werden können, um eine Widerstandsfähigkeit für schwierige Lebenssituationen auszubilden. Außerdem fördert die intensive Erfahrung von Gemeinschaft in einem Wildniscamp, mit der das Leben in freier Natur gemeistert wird, den Glauben an Selbstwirksamkeit und Geborgenheit in sozialen Kontexten.

Mit diesem Ansatz soll den therapeutischen und sozialpädagogischen Aufgabenbereichen ein neuer Impuls gegeben werden.
Für April des kommenden Jahres hat ‚Wildniswandern‘ bereits eine weitere Neuerung angekündigt: die ‚Weiterbildung Natur- und Wildnispädagogik im Nationalpark Bayerischer Wald‘. Dabei wird es sich um die erste wildnispädagogische Fortbildungsreihe in einem deutschen Nationalpark handeln. Ziel ist es, „den Naturzusammenhang eines unberührten Wildnisgebietes exemplarisch erfahrbar zu machen.“ Alle anstehenden Weiterbildungsangebote des Veranstalters können unter www.wildniswandern.de eingesehen werden.

Das Unternehmen Wildniswandern ist spezialisiert auf Wandertouren in der Wildnis, Camps in freier Natur und Trekking- und Suvivaltouren in Deutschland, Frankreich und Alaska.

WILDNISWANDERN
Matthias Blaß