Neue Standortbestimmung für Schüler

Die Aktion CHEF FÜR 1 TAG gibt wertvolle Impulse zur Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung.

Neue Standortbestimmung für Schüler

München/Kelsterbach, 16. April 2015. Was kommt nach dem Abitur? Wo liegen meine Talente? Soll ich studieren oder erst einmal mit einer Ausbildung starten? In welchem Bereich möchte ich später arbeiten? Will ich Karriere machen? Könnte ich vielleicht sogar Mitarbeiter führen und Manager sein?

Es sind viele solcher Fragen, die Schülerinnen und Schüler vor dem Abitur bewegen. Mit der Teilnahme an der Aktion CHEF FÜR 1 TAG kommen sie den Antworten und der beruflichen Wirklichkeit ein Stück näher und lernen, sich selbst einzuschätzen.
Einen Tag lang auf dem Chefsessel eines Top-Managers Platz nehmen: das ist das Highlight der Aktion. Doch auch, wer den Chefsessel nicht ergattert, profitiert. Denn während der gesamten Aktion lernen alle Teilnehmer im direkten Austausch mit den CEOs, was unternehmerisches Denken und unternehmerische Verantwortung in der Praxis bedeuten. „Die Aktion vermittelt den Jugendlichen ein lebendiges, realistisches Bild von Unternehmen, von deren Vorständen und Geschäftsführern sowie ihren Aufgaben“, so Projektleiterin Susanne Theisen-Canibol.

Schüler lernen: Welche Soft Skills habe ich?
In einem mehrstufigen Qualifizierungsverfahren bewerben sich Schüler der Sekundarstufe II für eintägige Chefposten bei renommierten deutschen Großunternehmen. Es nehmen immer ganze Kurse bzw. Klassen am Wettbewerb teil.
Und wie bei der Besetzung von Spitzenpositionen in Wirtschaft, Verbänden und Organisationen, ermitteln Casting-Spezialisten die vorhandenen Managementpotenziale bei den 16- bis 19-Jährigen. So können sie erkennen, welche Soft Skills heute schon in ihnen stecken. Diese werden in Schulzeugnissen nicht sichtbar, sind aber im späteren Berufsleben wichtige Fähigkeiten, die über eine Karriere entscheiden. Die Schüler erhalten wertvolle Impulse zur Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung, ihnen wird – jenseits des Unterrichts – eine neue Standortbestimmung möglich.

Starke Partner, langjährige Erfahrung und Professionalität machen das Projekt seit 11 Jahren erfolgreich für alle Beteiligten. Durchgeführt wird es von FOCUS MONEY und dem Focus Magazin Verlag in Kooperation mit der Unternehmensberatung Odgers Berndtson, der Stiftung Lesen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Partner-Unternehmen, Vorstände, Geschäftsführer und CEOs 2015 sind: Oliver Burkhard (ThyssenKrupp), Robert Hienz (E.ON Energie Deutschland), Ulrich Leuschner (Santander Consumer Bank), Roland Mack (Europa-Park), Tarja Radler (DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG), Klaus-Dieter Scheurle (DFS Deutsche Flugsicherung), Dr. Wilfried Vyslozil (SOS-Kinderdörfer weltweit).

Für die Staffel 2015 können sich Schulklassen und -kurse der Sekundarstufe II noch anmelden: http://www.focus.de/chef. Hier finden sich auch weitere Informationen zur Aktion.

Susanne Theisen-Canibol
Projektleiterin
Schüleraktion „Chef für einen Tag“
Tel: 0177 6051957
E-Mail: susanne@canibol.net

Die Aktion Chef für 1 Tag führt Schulklassen und Unternehmen zusammen: Eine große Chance und eine wichtige Erfahrung für Schüler und eine inspirierende Kooperation für Unternehmen.

Fakten und Köpfe
Claudia Mauelshagen