Neue Rubrik bei pharma-zeitung.de: Jobs und Stellenangebote im Bereich Ökotrophologie

Die Ökotrophologie beschäftigt sich mit den naturwissenschaftlichen, medizinischen und psychosozialen Aspekten der Ernährung. Ökotrophologen (m/w) bietet sich ein breites Berufsspektrum an der Schnittstelle zwischen Konsument und Forschung.

Das Thema Ernährung wird zunehmend ernster genommen. Nicht nur Verbraucher interessieren sich für gesundheitliche Aspekte der Ernährung, auch die Industrie legt verstärkt Wert auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen der Ernährung. Die relativ unbekannte Disziplin der Ökotrophologie erfreut sich deshalb zunehmender Beliebtheit. Ökotrophologen untersuchen naturwissenschaftliche Fragestellungen hinsichtlich der Ernährung, was Aspekte der Anatomie, Biochemie, Lebensmitteltechnologie, Psychologie und Mikrobiologie umfasst. Ebenso spielen Statistik und Mathematik eine erhebliche Rolle bei der Auswertung von Untersuchungen, so dass der Ökotrophologe mit einer Vielzahl von Fächern in Kontakt kommt. Im Berufsalltag beschäftigt sich dieser je nach Aufgabenstellung zum Beispiel mit Aspekten der Ernährungslehre, Diätetik, Ernährungsökologie bzw. -soziologie. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in der Verbraucherberatung als selbständiger oder angestellter Ernährungsberater, in der Produktentwicklung oder Qualitätssicherung der Nahrungsmittelindustrie oder auch in branchennahen Bereichen des Journalismus oder Marketings.
Ein Interesse an der Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und gute Kommunikationsfähigkeiten zählen zu den persönlichen Voraussetzungen. Je nach späterer Tätigkeit können eher die wissenschaftlichen oder die sozialen Aspekte der Ökotrophologie betont werden.
Stellenangebote und Jobs für Ökotrophologen finden sich in gastronomischen Betrieben, Krankenhäusern, der Ernährungs- und Lebensmittelindustrie oder Behörden der Lebensmittelkontrolle. Das Gehalt hängt von der Berufserfahrung und dem tätigkeitsgebiet ab, beginnt jedoch in der Regel bei 2.000 Euro monatlich und kann bei Leitungsaufgaben bis in den Bereich von 5.000 Euro monatlich steigen.
Auf http://www.pharma-zeitung.de – dem Online-Stellenmarkt für die Pharma-Industrie – sind unter http://www.pharma-zeitung.de/jobs/ökotrophologie-jobs Jobs und Stellenangebote für Ökotrophologe verfügbar. Das Spektrum reicht dabei von renommierten Großunternehmen bis zu kleinen Dienstleistern. Auch in regionaler Hinsicht wird das gesamte Bundesgebiet abgedeckt, so dass für jede/n Ökotrophologen passende Jobs verfügbar sind.
Die Pharmabranche zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. pharma-zeitung.de bietet aktuelle Stellenangebote aus allen Bereichen der Pharmaindustrie wie Labor & Entwicklung, Produktion, Vertrieb & Marketing oder IT. Zusätzlich liefert die Rubrik Pharma-News aktuelle Nachrichten aus der Pharmabranche.

Pharma-Zeitung
Thomas Müller