Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Aug
01

Neue Mitglieder im Vorstand der Auma Obama Foundation Sauti Kuu

Juliana Gröger, Peter Karst und André Puchta unterstützen die Stiftungsarbeit

Neue Mitglieder im Vorstand der Auma Obama Foundation Sauti Kuu

Auma Obama Foundation Sauti Kuu

München, 01.08.2019 – Mit Juliana Gröger, Peter Karst und André Puchta sind drei erfahrene Experten und UnternehmerInnen neu in den Stiftungsvorstand der Auma Obama Foundation Sauti Kuu berufen worden. Sie ergänzen den Vorstand der Stiftung in Deutschland um die Vorstandsvorsitzende Dr. Auma Obama und die Vorstände Willi Lemke, Ida Beerhalter, Otto Gies und Andreas Schneider-Neureither.

„Auma Obama und ihre Stiftung adressieren genau die Problemlagen, die – in graduellen Abstufungen – überall auf der Welt Menschen in ihrer Entwicklung beeinträchtigen und den sozialen Zusammenhalt gefährden. Die Arbeit der Stiftung mit dem Fokus auf Kinder, Jugendliche und ihre Familien setzt nach meiner Überzeugung mit den geeignetsten Tools an. Dieser Ansatz hat das Potenzial, als ´Blaupause´ für viele Strukturentwicklungs-Ansätze auf der ganzen Welt zu dienen – daher engagiere ich mich aus voller Überzeugung“, führt Peter Karst aus. Juliana Gröger erläutert ihr Engagement im Vorstand so: „Ich war vom Zeitpunkt unseres Kennenlernens von der Persönlichkeit und dem Engagement von Auma Obama sehr beeindruckt. In den letzten Jahren konnte ich durch meine Besuche in Alego, Kenia, die Kinder und Familien der Stiftung kennenlernen und den Fortschritt der Bildungs- und ökologischen Projekte mitverfolgen. Daher fühle ich mich schon lange als ein Teil der Sauti Kuu-Familie und freue mich sehr darauf, zur weiteren Entwicklung der Stiftung beitragen zu dürfen.“ Diese Motivation treibt auch André Puchta an: „Jeder von uns – wir alle – können die Welt mit Menschlichkeit, Respekt und Wertschätzung ein kleines bisschen besser machen, indem wir unsere Stimmen erheben, uns individuell einbringen und Chancen ergreifen. Ich möchte dazu beitragen, dass sich Kinder unabhängig ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft frei entfalten und entwickeln können – überall auf der Welt!“

Mit der Ernennung der neuen Mitglieder setzt sich der Vorstand der Auma Obama Foundation Sauti Kuu nun wie folgt zusammen:

Dr. Auma Obama: Vorsitzende, Program Design, Fundraising

Ida Beerhalter: Finanzen & Administration

Otto Gies: Operations (Deutschland), Administration & Legal Affairs

Juliana Groeger: Finanzen

Peter Karst: Program Design Support & Operations (Kenia)

Willi Lemke: SKF Ambassador

André Puchta: Fundraising & Netzwerke

Andreas Schneider-Neureither: Koordination Advisory Board

Über Juliana Gröger

Nach vielen Jahren im internationalen Handel als Inhaberin einer Import-Export-Firma ist Juliana Gröger 2010 in die Immobilienbranche gewechselt. Seit 2016 ist die Immobilienfachwirtin (IHK) Geschäftsführende Gesellschafterin der I´M LIVING Immobilien GmbH. Mit ihrer Firma und der Unterstützung des Eagles Charity Golf Clubs richtet Juliana Gröger regelmäßig Charity Golf Turniere zu Gunsten der Dr. Auma Obama Foundation Sauti Kuu aus.

Über Peter Karst

Der Jurist Peter Karst ist seit Anfang 2018 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover und der Handwerkskammer Hannover Projekte und Service GmbH. Zuvor engagierte er sich als Geschäftsführer für verschiedene Verbände und Innungen des Handwerks, als Berater für die Automobilindustrie sowie als Geschäftsführer einer regionalen Struktur-Entwicklungsgesellschaft. Ehrenamt: Mitgliedervertreter Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit.

Über André Puchta

André Puchta leitet die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und agiert als Pressesprecher der Akutkliniken, Fachkliniken und Gesundheitszentren in den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Ehrenamtlich engagiert er sich als Stv. Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und im Hauptausschuss des Berufsverbandes der Kommunikation.

Kontakt: Auma Obama Foundation Sauti Kuu, Landshuter Allee 8 – 10, 80637 München, sautikuufoundation.org

Über Dr. Auma Obama und die Sauti Kuu Foundation:

Dr. Auma Obama ist internationale Keynote Speakerin, Buchautorin und Gastdozentin für die Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Schwester des ehemaligen

US-Präsidenten Barack Obama möchte mit ihrer Stimme insbesondere auch benachteiligten Menschen eine Stimme verleihen, die auf der ganzen Welt gehört wird. Aus diesem Grund hat sie die Sauti Kuu Foundation gegründet.

Sauti Kuu – Kisuaheli für „Starke Stimmen“ – will als Stiftung Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien – insbesondere in ländlichen Gebieten und in den städtischen Slums – dabei helfen, die Stärke der eigenen Stimme und die Kraft des eigenen Potenzials zu erkennen und mit den Möglichkeiten, die sie vor Ort haben, etwas aus ihrem Leben zu machen.

www.sautikuufoundation.org

Firmenkontakt
Auma Obama Foundation Sauti Kuu
Dr. Christiane Gierke
Landshuter Allee 8-10
80637 München
0221 – 168 21 231
redaktion@text-ur.de
http://www.sautikuufoundation.org

Pressekontakt
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Dr. Christiane Gierke
EuroNova III, Zollstockgürtel 61
50969 Köln
0221 – 168 21 231
redaktion@text-ur.de
http://www.text-ur.com

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»