Neue Maßstäbe bei der Personalplanung

Up2date Solutions präsentiert innovatives System zur Kompetenz- und Trainingsverwaltung

Neue Maßstäbe bei der Personalplanung

Intuitive Nutzeroberfläche des innovativen Skill-Management-Moduls

Das Systemhaus für Veranstaltungsmanagement Up2date Solutions (U2D) hat die marktführende Seminar- und Trainingsmanagement-Anwendung „U2D Semiro“ um ein Skill-Management-Modul zur Qualifikations- und Kompetenzverwaltung erweitert. Mit der innovativen Systemlösung können jetzt im Unternehmen vorhandene und benötigte sowie bei externen Dienstleistungspartnern relevante Qualifikationen und Kompetenzen auf sämtlichen Hierarchie-Ebenen und in allen Positionen verwaltet werden. Zudem bietet die Lösung die Möglichkeit zum Abgleich der in verschiedenen Unternehmensbereichen erforderlichen und tatsächlich vorhandenen Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Auch die Auswahl und Zusammenstellung von Projektteams unter Berücksichtigung besonderer Kenntnisse wird von den neuen Funktionen unterstützt.

Über eine automatisierte Konsolidierung von Kennzahlen bildet das Skill-Management-Modul die sich stetig verändernden Anforderungen in der Personalentwicklung ab. Diese permanente und systematische Protokollierung hilft Personalplanern, die Lücke zwischen benötigten und vorhandenen Mitarbeiterkompetenzen zu schließen und den individuellen Trainings- und Weiterbildungsbedarf für Planungszwecke zu ermitteln. Sogenannte Trainingspässe listen zielgruppengerechte Seminare auf, die auf die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Mitarbeitergruppen zugeschnitten sind. So kann für jeden Mitarbeiter auf Knopfdruck eine individuelle Selektion der für seine Position geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen erstellt werden. Dabei werden auch extern durchgeführte Schulungsmöglichkeiten erfasst, bewertet, freigegeben und im Kompetenzprofil berücksichtigt. Hilfreich ist das zukunftsweisende Modul zudem für die Ermittlung potentieller Kandidaten in der Nachfolgeplanung einzelner Positionen. So kann mit dem innovativen Modul eine optimale Ausnutzung der vorhandenen personellen Ressourcen im Unternehmen zentral überwacht und mit Hilfe des Trainingsmanagements die weitere Kompetenzentwicklung unterstützt werden. Für Planspiele bei Mitarbeiterdispositionen und Positionsbesetzungen liefert das System die notwendigen Daten.

Durch die reibungslose Integrationsmöglichkeit von „U2D Semiro“ einschließlich des neuen Skill-Management-Moduls werden Arbeitsabläufe in den Personalabteilungen enorm vereinfacht. Bislang werden in vielen Unternehmen separate Lösungen für das Trainingsmanagement und für das Kompetenzmanagement eingesetzt, was zu einer doppelten Datenhaltung- und -pflege und somit zu Fehleranfälligkeit führt. Das neue Modul integriert erstmals die unterschiedlichen Systeme und bietet so mehr Transparenz bei der Personalplanung sowie Prozess- und Kostenoptimierung.

Der Betrieb des neuen Systems kann wahlweise im eigenen deutschen Rechenzentrum von Up2date Solutions gehosted oder in der eigenen IT-Umgebung des Unternehmens betrieben werden. Dabei sind Datenaustausch und Einrichtung von Schnittstellen zu bereits vorhandenen Applikationen wie Human-Resources-Systemen, Produktions- oder Projektplanungssystemen möglich.

Detaillierte Informationen sind abrufbar unter www.up2date-solutions.de.

Bildrechte: Up2date Solutions GmbH

Hintergrundinformation Up2date Solutions:
Die Up2date Solutions GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist seit ihrem Gründungsjahr 2000 auf die Entwicklung von Standard-Software im Bereich Veranstaltungsmanagement spezialisiert. Dies schließt Lösungen für Eventmanagement und Seminarverwaltung ein. So werden je nach individuellen Anforderungen in einem automatisierten Prozess alle relevanten Event- bzw. Seminar-Daten von der Einladung, Registrierung und Teilnehmer-Management bis hin zur Event-Organisation, technischen und personellen Unterstützung während der Veranstaltung und schließlich Abrechnungsdaten gesammelt, aufbereitet, ausgewertet, archiviert und den Unternehmen im gewünschten Format zur Verfügung gestellt. Insbesondere die Produktlinien U2D Semiro (Seminar- und Trainingsmanagement) und U2D Ventari (Eventmanagement) sind bewährte Lösungen für die Veranstaltungsbranche. Die webbasierten, datenbankgestützten Applikationen bieten ein großes Repertoire an Funktionalitäten, die das tägliche Arbeiten im Trainings- und Veranstaltungsbereich optimieren. Das Leistungsprofil deckt alle Phasen einer erfolgreichen Projektumsetzung ab und umfasst Beratung, Konzeption, Entwicklung, Design, Implementierung, Schnittstellen-Integration, Database-Support, Training sowie Change Management. Weitere Informationen sind unter www.up2date-solutions.de abrufbar.

Up2date Solutions GmbH
Melanie Schacker