Neue GOÄ- und UV-GOÄ-Seminare der büdingen | akademie

Dieter Jentzsch ist Leiter der büdingen|akademie

An Ärzte, die sich das Basiswissen für die Privatliquidation aneignen möchten, richtet sich das GOÄ-Grundlagenseminar, das die büdingen|akademie am 6. Februar 2013 in Bad Vilbel durchführt. Der Referent, Akademieleiter Dieter Jentzsch, informiert über den Paragrafenteil der GOÄ, die Rechnungslegung nach § 12 GOÄ, systematische Leistungsausschlüsse und Einschränkungen, Faktorspannen, Höherbewertung und besonders häufig zu beachtende Tarife. Übungsbeispiele verdeutlichen Restriktionen und Angebote für eine korrekte GOÄ-Liquidation und runden die Veranstaltung ab.

Berufsgenossenschaft-Abrechnung

Ärzten, die gegenüber Berufsgenossenschaften und Unfallkassen liquidieren, vermittelt ein weiteres Seminar der büdingen|akademie am 20. Februar 2013 in Büdingen, wie sie ihre Leistungen sachgerecht abrechnen. Der Referent, Ernst Diel, informiert über die verschiedenen Abrechnungsverfahren für niedergelassene Ärzte, H-Ärzte, D-Ärzte, Berichte und Berichtspflichten, Überweisungs- und Vorstellungspflichten sowie Mitbehandlung / Hinzuziehung zur Behandlung. Darüber hinaus verdeutlicht der Leiter Grundsatzfragen der Ärztlichen Verrechnungsstelle die Besonderheiten des Gebührenverzeichnisses UV-GOÄ, etwa hinsichtlich ambulantes Operieren, Abweichungen zur GOÄ bei Leistungsziffern, Abrechnungsbestimmungen und der Beanstandungsproblematik bei ausgewählten UV-GOÄ-Positionen.

Teilnahme wird zertifiziert

Die Veranstaltungen dauern jeweils von 15.00 bis 18.30 Uhr. Die Teilnahme wird zertifiziert. Die Gebühr für Kunden der Ärztlichen Verrechnungsstelle Büdingen beträgt je Seminar 140 Euro, für Nichtkunden 180 Euro, stets zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Anmeldung kann gebührenfrei telefonisch (0800 – 882-3004) oder online (www.buedingenakademie.de) erfolgen. Auf der Homepage der büdingen|akademie finden Interessierte zudem das vollständige Seminar- und Vortragsprogramm.

Die büdingenakademie ist ein Teil der Ärztlichen VerrechnungsStelle Büdingen e.V., die – vor 85 Jahren von Ärzten für Ärzte gegründet – heute mit über 500 Mitarbeitern bundesweit mehr als 8.500 Ärzte und Zahnärzte unterstützt. Die Ärztliche Unternehmensgruppe, zu der auch die operativ tätigen Tochterunternehmen pvs-büdingen mit dem Dienstleistungsbereich büdingendent, alpha Steuerberatung, adfontis Steuerberatung, novamedic und advomedic gehören, zählt zu den größten und traditionsreichsten Dienstleistern für Heilberufe in Deutschland. Das Leistung-sportfolio der Ärztlichen VerrechnungsStelle Büdingen e.V. umfasst alle relevanten Bereiche für die qualifizierte Beratung von Zahnärzten, Ärzten und Laboren in be-triebswirtschaftlichen und steuerlichen Belangen.

Kontakt:
büdingen|akademie