Neu bei pharma-zeitung.de: Jobs und Stellenangebote als kaufmännischer Leiter

Der kaufmännische Leiter (m/w) hat sowohl Führungs- als auch Repräsentationsaufgaben für den kaufmännischen Bereich eines Unternehmens. Betriebswirtschaftlern bietet dieser Beruf interessante Aufgaben und ein attraktives Gehalt.

In kleineren Unternehmen ist der Geschäftsführer für alle betriebswirtschaftlichen Fragen wie Personal, Controlling oder Preiskalkulation selbst zuständig. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist es jedoch zwingend notwendig bzw. sinnvoll, diese Aufgaben zu delegieren. Der kaufmännische Leiter (im Englischen auch Head of Commercial Management) übernimmt dann die Führung des betriebswirtschaftlichen Bereichs. Sofern dieser gleichzeitig in der Geschäftsführung tätig ist, lautet die Bezeichnung zumeist kaufmännischer Geschäftsführer. Zu den Aufgaben zählen alle Aufgaben, welche die Abteilungsleitung mit sich bringt, also auch Führungs- und Personalverantwortung. Daneben fällt die Verhandlung mit Lieferanten und wichtigen Kunden, die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und das Controlling, sowie die Leitung in Sachen Buchhaltung und Steuern an.

Voraussetzung ist zumeist ein betriebswirtschaftliches Studium. Auch entsprechende Berufserfahrung, gegebenenfalls auch im Ausland, ist häufig gefragt. Strategisches Denken, gute Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten und Einsatzbereitschaft zählen zu den persönlichen Voraussetzungen.

Da es sich um eine Führungsposition handelt, ist auch die Vergütung entsprechend attraktiv. Das Gehalt beginnt ab circa 80.000 Euro pro Jahr und kann sich bei größeren Unternehmen oder entsprechender Berufserfahrung auch leicht im sechsstelligen Bereich bewegen. Zumeist ist ein Teil der Vergütung variabel, sprich an die Erreichung bestimmter Ziele gebunden.

Auf http://www.pharma-zeitung.de – dem Online-Stellenmarkt für die Pharma-Industrie – sind unter http://www.pharma-zeitung.de/jobs/kaufmännischer-leiter-jobs aktuelle Jobs und Stellenangebote für Kaufmännische Leiter verfügbar. Das Spektrum reicht dabei von renommierten Großunternehmen bis zu kleinen Dienstleistern. Auch in regionaler Hinsicht wird das gesamte Bundesgebiet abgedeckt, so dass für jede/n Kaufmännischen Leiter passende Stellenangebote verfügbar sind.
Die Pharmabranche zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. pharma-zeitung.de bietet aktuelle Stellenangebote aus allen Bereichen der Pharmaindustrie wie Labor & Entwicklung, Produktion, Vertrieb & Marketing oder IT. Zusätzlich liefert die Rubrik Pharma-News aktuelle Nachrichten aus der Pharmabranche.

Pharma-Zeitung
Thomas Müller