Nachwuchsförderung mit Netzwerk: 40 Prozent der SBK-Führungskräfte sind Frauen

Unter den Nachwuchsführungskräften schon 70% Frauen – 2012 mit Preis gewürdigt

Nachwuchsförderung mit Netzwerk: 40 Prozent der SBK-Führungskräfte sind Frauen

München, 18.04.2013. Während der Deutsche Bundestag heute zu einer Frauenquote abstimmt, sind manche Unternehmen und Organisationen schon mehrere Schritte weiter. In der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, Deutschlands größter Betriebskrankenkasse, sind 40 Prozent der Führungskräfte Frauen – Tendenz steigend.

„Wo andere über Quoten sprechen oder heute entscheiden, haben wir gehandelt. Wir bleiben auf unserem Kurs!“, sagt Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK. So hat die SBK ein Frauennetzwerk gegründet, in dem weibliche Führungskräfte den Führungsnachwuchs aus den Reihen junger Kolleginnen coachen. Frauen und Männer diskutieren im Rahmen von Familienwochen zu Themen wie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“; ein Familienservice unterstützt und berät Frauen bei der Kinderbetreuung oder organisiert Unterstützung im familiären Notfall. Die Erfolge der Programme lassen sich schon in Zahlen messen: Heute sind bereits fast 40 Prozent der Führungspositionen in der SBK mit Frauen besetzt, in einem internen Programm zur Förderung von Talenten sind die Teilnehmer zu 70 weiblich. Zwei Drittel der über 1.500 SBK-Mitarbeiter sind Frauen, auch hier mit steigender Tendenz: 72 Auszubildende starten im Sommer 2013 ihre Karriere bei der SBK, 63 davon (87 Prozent) junge Frauen.

„Wir müssen Frauen dazu motivieren, sich für eine Führungsposition zu bewerben. Mit der gezielten Förderung von jungen Talenten machen wir sehr gute Erfahrungen darin“, so Gertrud Demmler. Im vergangenen Jahr hatte das Great Place to Work® Institute Deutschland die SBK mit dem Sonderpreis „Chancengleichheit / Förderung von Frauen“ ausgezeichnet.

Die obersten Führungspositionen in der SBK sind paritätisch besetzt: An der Spitze stehen Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Unterhuber und seine Kollegin Dr. Gertrud Demmler.

Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten. Beim Kundenmonitor Deutschland mit jährlich 8.000 befragten Versicherten belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2012 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ zum fünften Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen. Zudem gehört die SBK 2012 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.

serviceplan public relations gmbh & co. kg
Sarah Fabry
Brienner Str. 45 a-d