Nachhaltige Geldanlagen – Aber wer kann mich beraten?

Workshop für Mitarbeiter und Mitstreiter der Künsting AG mit Edgar Künsting, Vorstand der Künsting AG Paderborn, Ostwestfalen-Lippe

Nachhaltige Geldanlagen - Aber wer kann mich beraten?

Workshop Künsting AG: Nachhaltige Geldanlagen – Aber wer kann mich beraten?

Die Künsting AG ist ein regionales, über die Grenzen hinweg ausgerichtetes Versicherungsunternehmen und konnte kürzlich eine Auszeichnung durch das Versicherungsmagazin, Bankmagazin und Institut Service Value als „Vorbildliches Finanzvertriebsunternehmen“ entgegen nehmen. Unternehmer Edgar Künsting sieht neben der qualifizierten Arbeit eine wesentliche Aufgabe in der Ausbildung des Nachwuchses im Bereich Finanzdienstleistungen, da es auch in der Finanzdienstleistungsbranche am qualifizierten Nachwuchs mangelt.

Kunden sind König und haben viele Fragen, suchen Sicherheit und Vertrauen – Was heißt SRI?
Finanzexperte Edgar Künsting erläutert hierzu: „Neben Ertrag, Handelbarkeit und Sicherheit haben zusätzliche Aspekte wie Umwelt, Gesellschaft und die Regierungsform bei Investitionsentscheidungen in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Man spricht auch von nachhaltigen Geldanlagen oder Socially Responsible Investments (SRI).“

Gemäss der Global Sustainable Investment Alliance, einem Zusammenschluss der sieben weltweit größten Verbände für nachhaltige Geldanlagen, umfasst der weltweite Markt für SRI ein Investitionsvolumen von rund 13 600 Mrd. US-Dollar. Der europäische Anteil liegt hier bei 60%.
Aufgrund einer immer grösser werdenden Produktvielfalt gestaltet sich die Orientierung allerdings oft als langwierig und mühselig. Zudem zeigen sogenannte Test-Käufe bei Finanzgesellschaften, dass auch seitens Kundenberater immer noch ungeahnte SRI-Beratungsdefizite bestehen.

Wissen schafft Vorsprung – Europäische Nachbarn und Weiterbildung

„Einen Blick zu unseren Eidgenössischen Nachbarn in der Schweiz“, so Edgar Künsting, denn die schweizerische Ausbildungslandschaft bietet hierzu mehrere Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildung seit einigen Jahren an.

Seit 2012 bietet der schweizerische Pensionskassenverband (ASIP) eine jährliche Aus- und Weiterbild für Mitglieder und Nichtmitglieder an. In einem Tagesseminar wird in die Welt der nachhaltigen Geldanlagen eingeführt und dabei insbesondere auf die Spezifika für Pensionskassen eingegangen. Auf Initiative von Swiss Foundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, wurde das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel 2008 gegründet. Seit mehreren Jahren bietet das CEPS Vermögensverwaltung und Social Investment in einem Intensivlehrgang an.

Die Suche nach adäquaten SRI-Weiterbildungen für Kundenberater führt in der Regel auf Universitäts- und Fachhochschulangebote. Das Schweizerische Institut für Finanzausbildung an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz bietet einen zweitägigen Kundenberaterkurs an. Das spezifische Webinar-Angebot ermöglicht zusätzlich eine ständige Erneuerung und Vertiefung des erlernten Wissens.
Die ECTS-akkreditierte Weiterbildung Socially Responsible Investments am Institut für Banking and Finance der Universität Zürich richtet sich an ein breites Zielpublikum. Die Weiterbildung streift dabei inhaltlich eine Vielzahl von SRI- Themen und ist sowohl als externer Kurs für Interessierte, aber auch als internes Modul für MAS- oder DAS- Finance-Studierenden wählbar. Der zweitägige Kurs zählt zu den ältesten SRI-Weiterbildungsangeboten in der Schweiz und kann bereits auf ein vierjähriges Bestehen zurückblicken.

Fazit: Neue Wege und Möglichkeiten der Weiterbildung – Immer auf dem neusten Stand für Qualitätssicherung, Kundennähe und Vorbildfunktion

In der anschließenden Diskussion sind sich alle Teilnehmer mit Herrn Edgar Künsting einig, dass der Markt von einer hohen Innovationskraft geprägt ist. So gibt es heute bereits eine Vielfalt an SRI-Produkten und -Dienstleistungen. Nur eine vernünftige Ausbildung führt zum Erfolg und zu einer nachhaltigen Investition mit zufriedenen Kunden.

V.i.S.d.P.:

Edgar Künsting
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Seit 1996 ist die Künsting AG – Geldanlage, Finanzierung, Versicherung – erfolgreich am Markt tätig. Edgar Künsting, Gründer und Vorstand der Künsting AG ist seit 1991 in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Die Künsting AG mit Hauptsitz in Paderborn und weiteren Niederlassungen vertreten die Belange und Interessen ihrer Kunden im Großraum Ostwestfalen-Lippe. Die Künsting AG steht für Qualität – Vertrauen – Konstanz und Leistungsbereitschaft. Weitere Informationen unter www.kuensting-ag.de

Künsting AG
Edgar Künsting