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Apr
06

Motivationstrainer Schmiel: So verwandelt der Oster-Zauber Ihre Schwächen in positive Energie

Wie Ihnen mit Leichtigkeit in diesem Frühjahr ein Neuanfang gelingt!
Motivationstrainer Schmiel: So verwandelt der Oster-Zauber Ihre Schwächen in positive Energie

Was verbinden Sie mit Ostern? Bunte Eier? Hasen? Das höchste Fest im Kirchenjahr? Wie auch immer: Ostern markiert für erstaunlich viele Menschen mehr als das, nämlich einen Neuanfang. Denn Ostern steht auch für Frühling, für das Erwachen der Natur, für Licht, für Schwung im Hormonhaushalt. Und für Pläne, das eigene Leben in eine andere Richtung zu lenken.

Dass dabei regelmäßig die avisierten Ziele verpasst werden, hat für Rolf Schmiel sozusagen handwerkliche Gründe. „Wer die Weichen für die Zukunft stellen will, muss alle Schienen berücksichtigen – und das wird von den meisten unterschätzt“ Der 37-Jährige ist zwar überzeugt davon, dass wir durch unsere bäuerlich arbeitenden Vorfahren für die frühlingshafte Sturm- und Drangzeit genetisch veranlagt sind; das Entscheidende fehle aber: Die Strategie. Der Psychologe und Motivationscoach, der von Essen aus seine Klienten auf den rechten Weg bringt, hat mit „ProControl“ eine solche Strategie entwickelt. „Diese Coaching-Technik hat sich in der Praxis bewährt und ist leicht umzusetzen“, sagt Schmiel. „sie besteht aus vier Phasen …

Phase 1: Definieren Sie ein klares Ziel, zum Beispiel bis zum September eine neue Arbeitsstelle finden, die Partnerschaft wieder ins Lot bringen oder nach Australien auswandern. Je exakter Sie das Ziel definieren, desto sicherer können Sie es erreichen.

Phase 2: Entwickeln Sie einen Plan mit mehreren Handlungsschritten. So setzt der Wechsel des Arbeitsplatzes das Studium von Stellenanzeigen voraus. Oder man inseriert selber. Dazu gehört möglicherweise die Konzeption einer überzeugenden Bewerbungsmappe oder die Teilnahme an einem entsprechenden Bewerbertraining. In den Plan schreiben Sie, bis zu welchem Datum solche Schritte durchzuführen sind.

Phase 3: Suchen Sie sich einen Verbündeten, der Ihr Verhalten objektiv kontrolliert und protokolliert. Vereinbaren Sie mit ihm (oder ihr!) fixe Termine für den Rapport, zum Beispiel jeden Sonntagabend. Der Verbündete darf und muss Sie ermahnen, wenn Ihr Engagement nachlässt oder Ihre Handlungsschritte nicht erfolgen.

Phase 4: Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Schließen Sie mit Ihrem Verbündeten einen schriftlichen Vertrag. In diesem sind das Ziel und die Handlungsschritte exakt formuliert. Und wie jeder Vertrag muss auch dieser eine Klausel zum Vertragsbruch enthalten, zum Beispiel so: Wird das Ziel nicht erreicht, verpflichtet sich xxxxx xxxxxx, dem Tierschutzverein xxxxxxx 1000 Euro zu spenden. Oder … eine Woche lang bei der Schwiegermutter zu wohnen. Oder … vier Wochen lang die Kinder zur Schule zu bringen. Je härter die Strafe ausfällt, desto besser – denn mit dem nötigen Druck zeigen die meisten Menschen ungeahnte Einsatzbereitschaft.“

Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel ist Buchautor und Motivationstrainer. Seit mehr als 10 Jahren begeistert er mit seinen Vorträgen und Workshops die Mitarbeiter renommierter Unternehmen, wie z.B. Audi, Deutsche Bank, Lufthansa, Nokia, Siemens und VW.
Auf seiner Homepage http://www.rolfschmiel.de stehen kostenlos E-Books, Videos und Hörbücher zu den Themen Motivation, Erfolg und Psychologie als Downloads zur Verfügung.

SCHMIEL | Neue Motivation
Rolf Schmiel
Ruhrallee 185
45136 Essen
0201-8945375

http://www.rolfschmiel.de
info@rolfschmiel.de

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Doris Strahl
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