Mitarbeiter motivorientiert durch den Change führen mit dem LUXXprofile

Uta Rohrscheider und Peter Boltersdorf begeistern mit ihrem Vortrag beim ersten digitalCulture day im digitalHUB Aachen

Mitarbeiter motivorientiert durch den Change führen mit dem LUXXprofile

Wenn die Rede von Digitalisierung ist, folgt meist unweigerlich die Assoziation mit Technik. Dabei spielt der menschliche Faktor eine ebenso große, wenn nicht sogar erfolgsentscheidende Rolle! Diesem Thema widmete sich der erste digitalCuture day im digitalHUB Aachen. Die Veranstaltung Mitte Juli stand unter dem Motto „Digitale Kultur – die menschliche Seite der Digitalisierung“. Neben Alain Veuve und Markus Väth begeisterten Uta Rohrschneider, Geschäftsführerin der grow.up. Managementberatung und Peter Boltersdorf, Inhaber des Instituts für Leistungs-Humanismus, mit ihrem Vortrag: „Vom nicht existenten „Digital Mind“?! Oder: Reden wir von Kultur oder Persönlichkeit?“.

Die beiden Berater stellten vor allem die Frage wie man bei den von Change betroffenen Mitarbeitern eine Bereitschaft erzeugen kann, die erforderlichen Veränderungen zu unterstützen anstatt sie zu unterlaufen. Hergeleitet aus den LUXX Profilausprägungen, die die individuelle Motivationsstruktur von Menschen beschreiben, machten sie deutlich, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Menschen gibt, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur eine hohe Veränderungsbereitschaft haben. Tatsächlich zeigen die Zahlen in den Untersuchungen, dass es nur ca. 5% sind. Somit muss den meisten Mitarbeitenden ein persönlicher, emotionaler Nutzen geboten werden, um sie für Veränderungen zu gewinnen. Diesen persönlichen Nutzen bieten Unternehmen ihren Mitarbeitenden dann, wenn sie Change so gestalten und kommunizieren, dass den Mitarbeitenden klar wird, dass sie das, was sie wirklich motiviert, auch nach dem Change noch leben können oder sogar besser leben können. Dabei geht es sicher nicht nur um Effizienz und Kosten, sondern um unsere ganz grundlegenden menschliche Bedürfnisse wie Kontakt, Status, Einfluss, Sicherheit und mehr. Wenn Mitarbeitende aus der Kommunikation den Eindruck gewinnen, durch den Change nur zu verlieren, warum sollen sie sich dann verändern? Der motivationale Nutzen lässt sich mit dem LUXXprofile klar herausarbeiten und in der Kommunikation und Gestaltung der Veränderungen berücksichtigen. So wird der Change hin zu einer digitalen oder agilen Kultur eine Erfolgsstory für alle.

Weitere Informationen sowie eine Review zur Veranstaltung finden Sie hier: https://aachen.digital/dcd18/

Kontakt:

Institut für Leistungs-Humanismus

Peter Boltersdorf

Ronheider Berg 225

52076 Aachen

Tel: +49 (241) 1890738

E-Mail: boltersdorf@luxxprofile.com

URL: www.luxxprofile.com

grow.up. Managementberatung GmbH

Uta Rohrschneider

Quellengrund 4