Mit Videomarketing von Exxplain gelingt der BASF aussichtsreiches Recruitment

Deutschland klagt über einen Mangel an Fachkräften. Dass Arbeitgeber in handwerklichen, gewerblichen und industriellen Bereichen es nicht mehr schaffen, ihre offenen Stellen mit guten Leuten zu besetzen, ist alarmierend. Deshalb setzt die BASF beim Recruitment auf Videomarketing von Exxplain und holt damit potentielle Azubis dort ab, wo sie gerade sind – online.
Mit Videomarketing von Exxplain gelingt der BASF aussichtsreiches Recruitment

Während es für Unternehmen mit Modethemen wie Online-Marketing, Social Media Marketing und Videoproduktion leichter ist junge Talente für sich zu begeistern, fällt es Unternehmen in traditionelleren Branchen sehr schwer gute Nachwuchstalente oder Fachkräfte für sich zu gewinnen. Zwar erhalten auch sie zahlreiche Bewerbungen, allerdings sind in den meisten Fällen nicht ausreichend viele geeignete Kandidaten darunter.

Höchste Zeit also mit gezieltem Personalmarketing neue Wege zu gehen und warum den Markt dabei nicht mit den eigenen Waffen schlagen?

Die Antwort für Arbeitgeber lautet: Erfolgreiches Recruitment mit Hilfe von Videomarketing, denn Bewegtbilder sind Trend. Kaum ein Jugendlicher geht mehr ohne sein Smartphone aus dem Haus. In der Freizeit werden so oft wie möglich Online-Videos geschaut und die besten Spots sofort an die Freunde weitergeleitet. Anstelle von textlastigen Anzeigen setzen Videos auf kürzestem Weg Emotionen frei, erscheinen lebendig, spannend und, was am wichtigsten ist, sie unterhalten. Eine Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, vor allem junge Menschen anzusprechen. Daumen hoch und weiterleiten. Wenn dabei noch ein neuer Ausbildungsplatz oder eine adäquate Einstiegsposition herausspringt, umso besser.

Auf die starke Wirkung von Videomarketing setzt auch die BASF bei ihrem Mitarbeiter Recruiting. Exxplain hat für das weltweit führende Chemieunternehmen zwei Imagefilme gedreht, die Jugendliche genau dort abholt, wo sie gerade sind – online.

Am besten gleich einmal reinschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=m0X814m5mRo

http://www.youtube.com/watch?v=zEFFSLJHwps
Exxplain hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Positionierung und Vermarktung Ihrer Dienstleistungen und Waren im Internet mit Video Produktion, Online Marketing und Cloud Computing zu unterstützen.

Exxplain Inhaber Falk Kähny
Alexandra Riese
Blütenweg 13
69198 Schriesheim
presse@exxplain.com
0800 80 88 200
http://www.innovatives-videomarketing.de