Mit höherer Mathematik auf Touren kommen

Sieger des Programmierwettbewerbs der CAU gewinnen 5.000 Euro

Mit höherer Mathematik auf Touren kommen

Kiel – „Algorithmen für praktische Optimierungsprobleme“ – so lautete der eher nüchterne und sehr theoretisch anmutende Titel eines Wettbewerbs, den die in Heikendorf ansässige Software-Firma FLS GmbH zusammen mit dem Institut für Informatik der CAU Kiel veranstaltete.

Am 27. März fand auf dem Firmengelände der FLS das Finale und damit die Siegerehrung des mit 5.000,00 Euro dotierten Wettbewerbs statt. Die Studenten hatten die Aufgabe Algorithmen für die Besuchsreihenfolge eines Außendienstmitarbeiters unter Berücksichtigung von tagesabhängigen Fahrtzeiten, wie z.B. aktuellen Stauinformationen zu entwickeln. Hinter diesen Algorithmen stecken Lösungen für Optimierungsprobleme aus der alltäglichen Unternehmenspraxis, in diesem Fall der Termin- und Tourenplanung von Servicemitarbeitern. „Die Aufgabenstellung entspricht den Herausforderungen, mit denen unsere Kunden täglich konfrontiert sind“, sagt Thomas Brechtel, Gründer und Geschäftsführer von FLS. „Daher waren wir sehr gespannt auf die Wettbewerbs-Ergebnisse.“

Für Professor Klaus Jansen vom Institut für Informatik war dieser Wettbewerb eine gute Möglichkeit, den Studierenden einen direkten Bezug zur Praxis aufzuzeigen. „Unsere Studenten können mit ihren Wettbewerbs-Ergebnissen unmittelbar dazu beitragen, dass Unternehmen durch Prozessoptimierungen Kosten einsparen können. Das war neben dem ausgelobten Geldpreis natürlich ein wesentlicher Ansporn für alle Teilnehmer“, so Jansen.

Bewertet wurden die Studenten von einer Jury in zwei Kategorien. In der ersten Kategorie wurden die beste Algorithmusidee und die beste Präsentation in Kreativität und Kommunikationsskills bewertet. In der zweiten Kategorie stand das Algorithmusergebnis im Vordergrund. Hier wurde die beste Performance, die im Finale mittels Ranking nach Durchlauf der Programme ermittelt wurde, beurteilt. Honoriert wurden die Kategorien jeweils mit 2.500,00 Euro.

Insgesamt waren alle Algorithmusideen von sehr hoher Qualität, sämtliche Studenten haben über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten sehr akribisch und auf hohem Niveau an ihren Programmen gearbeitet. Im Finale der ersten Kategorie konnte Kevin Prohn mit seiner Algorithmusidee und Präsentation die Jury überzeugen. Um den Sieger der zweiten Kategorie festzulegen wurden sechs Performanceläufe durchgeführt. Niklas Paulsen konnte sich schließlich mit dem besten Algorithmusergebnis durchsetzen.

Professor Klaus Jansen und Thomas Brechtel sind erfreut über die sehr schöne Zusammenarbeit und überzeugt davon, dass es eine Neuauflage dieses Wettbewerbs mit weiteren reizvollen Aufgabenstellungen geben wird. Bildquelle:kein externes Copyright

Die FLS GmbH ist Anbieter von Workforce Management Software für Termin- und Tourenplanung, dynamische Tourenoptimierung sowie mobile Lösungen. Das Unternehmen ist inhabergeführt und bietet weltweit seit über 20 Jahren führenden Unternehmen mit Prozess- und Branchenerfahrung sowie Know-How umfassende Dienstleistungen – von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Schulungen und Support von Workforce Management Software. Namhafte Unternehmen wie IBM, Jungheinrich und Sky nutzen FLS VISITOUR und die mobile Lösung FLS MOBILE für die Termin- und Tourenplanung im Service und Außendienst. Ein Team von 50 Mitarbeitern, u.a. bestehend aus Mathematikern, Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern, entwickeln sämtliche Produkte im eigenen Haus. Hauptgeschäftsstelle der FLS GmbH ist in Heikendorf bei Kiel, weitere Standorte befinden sich in Deutschland, England sowie in den Niederlanden und Skandinavien.

FLS GmbH
Britta Blömke
Schlosskoppelweg 8
24226 D- Heikendorf
+49(0)431 – 23971-30
britta.bloemke@fastleansmart.com
http://www.fastleansmart.com