Mit einem Videoclip dem Wunschberuf einen großen Schritt näher

Mehr als 200 Jugendliche treffen beim ersten IHK-Azubi Casting 2012 auf 25 Unternehmen

Mit einem Videoclip dem Wunschberuf einen großen Schritt näher

Die Partner des ersten IHK-Azubi Casting: Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Claudia Baubkus, Bereichsleiterin Berufsberatung / U25 der Agentur für Arbeit München und Hubert Schöffmann, Stellvertretender Bereichsleite

München, 3. Dezember 2012 – Neue Wege in der Ausbildungs-Akquise gehen die IHK für München und Oberbayern und die Agentur für Arbeit München: Per Videoclip brachten sie beim ersten IHK-Azubi Casting rund 220 Schüler der Abgangsklassen 2013 aus München und Umgebung ihren Wunschberufen einen großen Schritt näher. Die Jugendlichen trafen dazu am Samstag, 1. Dezember 2012, in den Pasinger Eisbach-Studios auf 25 Münchner Ausbildungsbetriebe verschiedenster Branchen. Im Vordergrund standen für Schüler und Unternehmen intensive Bewerbungsgespräche.

Das gemeinsame Pilotprojekt „IHK-Azubi Casting“ ist im September gestartet und von Oktober bis November tourte der IHK-Azubi Casting-Bus in München von Schule zu Schule. Insgesamt nahmen elf Schulen – von der Mittelschule über Gymnasien bis zu Wirtschaftsschulen – teil und wurden vom mobilen Studio-Bus angesteuert. Dabei halfen professionelle Jugend-Coaches den Jugendlichen bei der Formulierung ihres Berufswunsches, der Selbstdarstellung und dem Auftreten vor der Kamera. Nach dem individuellen Einzelcoaching wurden kurze Bewerbungsvideos aufgenommen, mit denen sich die Unternehmen bereits vor den persönlichen Gesprächen am 1. Dezember einen ersten Eindruck von den Jugendlichen machen konnten.

„Mit diesem neuen Angebot wollen wir den Übergang zwischen Schule und Ausbildungsmarkt und das Matching zwischen Angebot und Nachfrage optimieren“, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. Damit solle das Bewerbungsprozedere zwischen Schulabgängern und Unternehmen effizienter und persönlicher gestaltet werden. Dazu erhielten die Unternehmen eine vorsortierte Auswahl an Bewerbungsunterlagen, die am besten zu ihren Lehrstellenangeboten passten, so Driessen weiter. Die Bewerbungsvideos würden den Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit geben, sich besser auf die Kandidaten einzustellen und in schneller und kompakter Form einen ersten Eindruck zu gewinnen. „Mit diesem neuen Format werden die Schülerinnen und Schüler eben nicht nur auf Noten und Zeugnisse reduziert“, betont der IHK-Hauptgeschäftsführer. Ein weiterer Vorteil sei, dass sich die Schüler bereits im Vorfeld intensiv mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen müssten und sich so gezielt auf einen Ausbildungsberuf bewerben würden. „Schüler und Unternehmen profitieren somit gleichermaßen vom IHK Azubi-Casting“, so Driessen.

Mit dem „Azubi-Casting“ wendete sich die IHK an Schülerinnen und Schüler, die 2013 einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium ansteuern – und natürlich an Betriebe, die einen Ausbildungsplatz zur Verfügung haben oder ein duales Studium anbieten. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit München wurden die rund 220 „gecasteten“ Schüler den mehr als 150 Lehrstellenangeboten der teilnehmenden Unternehmen zugeordnet: Vom Automobilkaufmann/frau über Koch/Köchin und Kaufmann/frau im Einzelhandel bis zum Zerspanungsmechaniker reichten die angebotenen Ausbildungsberufe.

Claudia Baubkus, Bereichsleiterin Berufsberatung / U25 der Agentur für Arbeit München betont: „Das IHK-Azubi Casting bietet Schulabgängerinnen und Schulabgängern die ideale Plattform, mit Ausbildungsbetrieben Kontakt aufzunehmen. Nicht jeder Bewerber hat die erforderlichen Noten für die angestrebte Ausbildung, aber face to face im persönlichen Gespräch mit den Betrieben erkennt man oft Stärken und Fähigkeiten, die sich nicht unbedingt im Zeugnis abbilden. Uns ist es sehr wichtig, Unternehmen und Jugendliche zusammenzubringen um damit dem Traumberuf einen großen Schritt näher zu kommen bzw. diesen zu realisieren.

Mehr Bilder vom IHK-Azubi Casting
zum Download über folgenden Link oder über den untenstehenden Pressekontakt:

Ansprechpartner IHK-Azubi Casting Ansprechpartner Presse
Werner Hohl, IHK für München und Oberbayern Katrin Strauch, G.R.A.L. GmbH
E-Mail: ihkmail@muenchen.ihk.de katrin.strauch@gral-gmbh.de
Tel.: 089 / 5116-1150 089 / 38 66 76-13

Die IHK für München und Oberbayern vertritt die Interessen von Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Kontakt:
IHK für München und Oberbayern