Mit der richtigen Bewerbung zum Ausbildungsplatz

Ausbildung.de gibt Tipps für die perfekte Bewerbung

Mit der richtigen Bewerbung zum Ausbildungsplatz

Bochum, 30.07.2013. Ausbildung.de gibt wertvolle Tipps für eine richtige Bewerbung. Ist der perfekte Ausbildungsplatz erst einmal gefunden, wird es ernst, denn nur wenn die Bewerbung überzeugen kann, winkt auch der Ausbildungsvertrag. Damit Schulabsolventen nicht an dieser Hürde scheitern, gibt Ausbildung.de viele hilfreiche Tipps, wie man eine perfekte Bewerbung anfertigt.

Wie groß das Problem bei der Bewerbung ist, zeigt sich immer wieder in Ausbildungsstatistiken des BIBB. Insgesamt finden jedes Jahr rund ein Drittel aller Ausbildungsbetriebe keine passenden Auszubildenden – eine Vielzahl allein deshalb, weil keine der Bewerbungen überzeugen konnte. Die Bewerbungstipps auf Ausbildung.de sollen Schülern helfen, Fehler bei der Bewerbung zu vermeiden und mit der Bewerbung eine Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch zu schaffen. Dabei werden auch die neusten Trends und Entwicklungen, wie beispielsweise Online-Bewerbungen und anonyme Bewerbungen berücksichtigt.

Grundlage jeder Bewerbung sind Anschreiben und Lebenslauf. Damit Schüler nicht schon hier in eine der vielen Bewerbungsfallen tappen, werden zunächst die Formalien auf Ausbildung.de vorgestellt und erläutert. Noch kniffliger wird es allerdings, wenn es um das Herz der Bewerbung – das Darlegen der eigenen Motivation geht. Schüler finden daher eine Checkliste, die Schritt für Schritt durch die Anfertigung einer Bewerbung leitet. Dabei wird auf häufige Fehler aufmerksam gemacht und mit vielen anschaulichen Beispielen gezeigt, wie diese sicher umschifft werden können. Wie kann man sich von anderen Bewerbern abgrenzen, wie vermeidet man den Eindruck einer Massenbewerbung, welche Fragen müssen in einer Bewerbung beantwortet werden? Diese und weitere Antworten gibt die Bewerbungs-Checkliste.

War die Bewerbung erfolgreich, steht Ausbildung.de den Schülern auch weiterhin zu Seite und gibt Tipps für die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Assessmentcenter. Nur so kann eine Rundumbetreuung gewährleistet werden. Um die Bewerbungstipps immer aktuell zu halten, werden die Texte regelmäßig geprüft und entsprechend der aktuellen Entwicklungen erweitert.

Die Bewerbungstipps findet man unter www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/

Die Employour GmbH ist ein Start-Up von Studenten aus Witten und betreibt verschiedene Internetportale zum Thema Karriere.

Kontakt:
Employour GmbH
Herr Felten
Kortumstr. 16
44787 Bochum
0234 369 372-12
joschka.felten@ausbildung.de
http://www.ausbildung.de