MicroConsult ergänzt Weiterbildung um Management-Trainings

Erweitertes Trainingsangebot für Führungskräfte in Entwicklung & Forschung
MicroConsult ergänzt Weiterbildung um Management-Trainings
MicroConsult ergänzt Weiterbildung um Management-Trainings für Führungskräfte in Entwicklung & Forschung

München, 21. Mai 2012 – MicroConsult – Unternehmen für Training, Coaching und Consulting – erweitert das Weiterbildungsprogramm um Trainings und Coaching zu Management-Themen. „Dabei ist uns sehr wichtig, dass die besonderen Randbedingungen industrieller Projektarbeit und ihre psychologischen Hintergründe Eingang in das Training und Coaching finden“, erläutert Peter Siwon, Business Development Manager bei MicroConsult und Autor des wegweisenden Buches ‚Denkanstöße für den Projekterfolg – Die menschliche Seite‘. „In den Trainings zu Softskills, Prozessmanagement und Software-Recht erwerben die Teilnehmer/innen Schlüsselkenntnisse für verantwortungsvolle Führungsaufgaben und erfolgreiche Projektarbeit. Die angebotenen Seminare und Workshops bilden wichtige Erkenntnisse und Methoden des Managements, der Psychologie und der Neurologie praxisnah auf die Welt technischer Projekte ab.“ Die Teilnehmer/innen lernen typische Phänomene der Projektarbeit kennen: Kreativität, Fehleinschätzungen, intuitive Fehlleistungen, Stress und Euphorie, Konflikte, Motivation, Teambildung sowie den Umgang mit Veränderung. Anschließend erlernen und üben sie auf Basis dieser Erkenntnisse praxisbewährte Methoden.

Mit den Management-Trainings erweitert MicroConsult das umfassende technische Trainingsangebot, dass über 100 Seminare umfasst. Einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot enthält das heute veröffentlichte Programm „UPDATE“. Es bietet jetzt eine jährliche Vorschau auf das Trainingsangebot von Juli 2012 bis Juni 2013, um Interessenten eine noch größere Planungssicherheit für ihre Weiterbildung zu geben.

Trainings zu Softskills, Prozessmanagement und Software-Recht

„Mit dem neuen Themenbereich ‚Management‘ verhelfen wir Einsteigern zu einem erfolgreichen Start in die Management-Verantwortung und unterstützen erfahrene Verantwortliche darin, ihr Methodenrepertoire zu erweitern und zu verfeinern“, beschreibt Thomas Batt, Bereichsleiter Management-Trainings, das Schulungskonzept. „Unser Anliegen ist es, neben den fachlichen Kompetenzen wie Prozessgestaltung, Projektmanagement und Recht die entscheidenden Faktoren für leistungsfähige Mitarbeiter und Teams aufzuzeigen und zu trainieren. Dabei beziehen wir auch das Wissen um die menschlichen Seiten des Projekterfolgs mit ein und bereiten die Teilnehmer/innen darauf vor, ihre Fähigkeiten auch unter schwierigen Bedingungen im Sinne des Projektziels einzusetzen.“ Das Kursangebot spannt einen weiten Bogen von Kommunikation und Team-Kompetenz über Konflikt- und Krisenmanagement bis hin zur Ideengenerierung und Lösungsgestaltung. In den Trainings zu Prozessmanagement zeigen die Trainer Methoden und Wege auf, um passende Entwicklungsprozesse zu etablieren sowie erfolgreiches Projekt- und Risikomanagement durchzuführen. In den Kursen zu Rechtsfragen geht es um den rechtlichen Umgang mit Open Source Software und Haftungsfragen bei Embedded Software.

Auf dem neuesten Stand der Hard- und Softwareentwicklung mit technischen Trainings

Für das technische Fachwissen bietet MicroConsult wieder über 100 Trainings rund um die embedded Hard- und Softwareentwicklung. Das Schulungsangebot des Münchner Spezialisten für Training und Projektcoaching liefert wertvolles Wissen für alle Phasen des Entwicklungsprozesses, von der Anforderungsanalyse über Design und Implementierung bis zu Prüfung und Test. Das Themenangebot umfasst die Bereiche Software- und System-Engineering (Requirements, Analyse und Design), Qualität und Test (Qualität und Sicherheit, Test), Programmierung (Embedded Programmierung, Programmier- und Skriptsprachen, Applikationsentwicklung), Betriebssysteme (RTOS, Windows, Linux/Unix) sowie Mikrocontroller (Architekturen und Peripherie-Programmierung, Debugging, Bussysteme, Electronic Design Automation EDA). In den Seminaren vermitteln die fachlich und didaktisch kompetenten Trainer aktuellstes und qualitativ hochwertiges Fachwissen in kleinen Teilnehmergruppen. Für eine optimale Lernkurve sorgt außerdem der modulare und auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Aufbau.

Das komplette Programm steht online unter http://www.microconsult.de/includes/downloads/update.pdf als PDF zur Verfügung.

Bildquelle: MicroConsult GmbH
MicroConsult Microelectronics Consulting & Training GmbH

Die MicroConsult GmbH bietet seit 36 Jahren Training, Coaching und Consulting für Industrieprofis an. Seit 2008 veranstaltet MicroConsult gemeinsam mit der Fachzeitschrift Elektronikpraxis erfolgreich den jährlichen Embedded Software Engineering Kongress. Das Kompetenzspektrum des Münchner Unternehmens reicht über sämtliche Ebenen der Hardware- und Softwareentwicklung – von Technologien über Tools und Methoden bis hin zu übergreifenden Prozessen. Zu den Kunden der Embedded-Spezialisten zählen mehrere tausend Unternehmen u. a. aus den Branchen Automobilindustrie, Automatisierung, Flugzeugbau, Medizintechnik sowie Mobil- und Festnetzkommunikation. Weitere Informationen stehen unter www.microconsult.de zur Verfügung.

MicroConsult Microelectronics Consulting & Training GmbH
Sabine Pagler