methoform Organisationsdesign 2.0 fertiggestellt

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat die methoform Organisationsoptimierung nach einer einjährigen Entwicklungszeit das Organisationsdesign 2.0 fertiggestellt. Acht Seminare, die auf diesem Designkonzept aufbauen, vermitteln das breitbandige Wissen, das zur Organisationsgestaltung und für einen prozessualen Frühjahrsputz notwendig ist.
methoform Organisationsdesign 2.0 fertiggestellt

Die Gestaltung und Dokumentation – vor allem großer und komplexer Unternehmen – stellt nach wie vor für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Diese beginnt bei der Managemententscheidung, Prozesse und Strukturen dokumentieren zu wollen, und involviert mikropolitische Barrieren in der offenen Zuarbeit von Bereichs- und Projektleitern.

Die weit größte Anforderung liegt jedoch in der Wahl eines geeigneten Dokumentations- und Modellierungstools sowie in dessen Anwendung. Es muss dazu in der Lage sein, auch komplexeste organisatorische Zusammenhänge übersichtlich abbilden zu können – sowie schnell zu erlernen und zu vermitteln sein. Abgebildete Strukturen, Prozesse und Projekte sollten Optimierungspotenziale aufzeigen und Umsetzungsmöglichkeiten erkennen lassen.

Zu diesem Zweck hat methoform das Organisationsdesign 2.0 entwickelt (Organisationsdesign 2.0). Es handelt sich um ein modulares Toolset, mit dessen Hilfe sich auch hoch komplexe Organisationen transparent abbilden lassen. Aufgrund des hohen Abstraktionsgrads und des einfachen Aufbaus ermöglicht es ein schnelles Erkennen von Optimierungspotenzialen, beispielsweise durch den Aufbau von virtuellen Plattformen für Projekte und Netzwerke.

Die Modellierung kann mit Moderationskarten und -wänden erfolgen, an Whiteboards und Flipcharts. Sie ist außerdem in die meisten gängigen, computergestützten Grafikprogramme übertragbar. Mehrere Teams und Personen können gleichzeitig modellieren, und es können Rollen vergeben werden. Ermöglicht wird dies durch das modulare, rekursive und schnittstellenbasierte Design.

Rund um die Organisationsgestaltung hat methoform acht Business-Seminare entwickelt (Organisationsseminare). Sie bauen auf dem Organisationsdesign 2.0 auf. Geschult werden professionelle Methoden der Organisationsgestaltung: Die Einführung in die Organisationsgestaltung, grafische Modellierung, die Durchführung von Interviews und Moderationen, die Dokumentation, Organisationsoptimierung und ganzheitliche strategische Steuerung von Organisationen sowie die Führung dezentral aufgestellter Organisationen und Teams.

„Transparenz, Übersichtlichkeit und Intuitivität sind Voraussetzung für unsere Beratungstätigkeit. Um diese zu ermöglichen, legen wir viel Energie in die Methodenentwicklung. Gerne stellen wir unsere Methoden auch anderen Unternehmen zur Verfügung und lassen sie an unserem Wissen teilhaben“, so Michael Dahl, Entwickler des Designs 2.0 (methoform).

methoform steht für „methodische Optimierungsplattform“. Es ist eine prozessuale und strukturelle Unternehmensberatung durch Wissensvermittlung. In Seminaren, Trainings, Supervisionen und Coachings wird innovative, breitbandige Business-Methodik realitätsnah geschult. Es geht um das vernetzte Verständnis von Zusammenhängen, um lösungsorientierte, generische Methoden und sofortige Anwendbarkeit. Unternehmen erhalten auf diese Weise nicht nur eine Beratung zu Optimierungspotenzialen und eine Optimierungsbegleitung. Sie erhalten darüber hinaus die Kompetenz, dauerhaft optimiert zu bleiben.

methoform Organisationsoptimierung Michael Dahl
Michael Dahl