Mehr Leben für den Lebenslauf

Für vier Praktikanten heißt es ab Ende Februar arbeiten, leben und reisen in Südaustralien

Mehr Leben für den Lebenslauf

South Australia

Frankfurt, 13. Februar 2013 – Gute Englischkenntnisse, Auslandserfahrung, interkultureller Austausch: Erfahrungen auf dem internationalen Berufsparkett sind heute für Berufseinsteiger wichtiger denn je. Auf vier Hochschulabsolventen wartet nun ab Ende Februar in Südaustralien das beste Praktikum ihres Lebens: Sie haben sich im Rahmen der Aktion „Mentor Me“ erfolgreich bei den australischen Unternehmen Coopers Brewery, Art Gallery of South Australia, Yalumba und Vili“s beworben. Vor Ort erwartet sie ein Monat voller spannender Einblicke in den Berufsalltag mit vielen neuen Erfahrungen. Ein persönlicher Mentor aus der Führungsebene des jeweiligen Unternehmens wird ihnen in wöchentlichen Meetings zudem mit Rat und Tat zur beruflichen Seite stehen. Ein idealer Ausgangspunkt, um an der eigenen Karriere zu basteln – Berufserfahrung, Sprache und Abenteuer in einem. Dafür bietet Südaustralien beste Voraussetzungen.

Arbeit ist nicht alles: Spannung und Abenteuer Down Under – Englisch inklusive
Da ein Praktikum bekanntlich viel ist, aber eben doch nicht alles, wartet auf die vier Interns zudem noch ein aufregender Trip ins südaustralische Outback mit STA Travel. Die vier Praktikanten tauchen ein in die besondere Kultur Australiens, arbeiten Hand in Hand mit den „locals“ und lernen die vibrierende Hauptstadt Adelaide von einer ganz persönlichen Seite kennen. Im Festival-Monat März warten darüber hinaus zahlreiche Events wie Adelaide Fringe oder WOMADelaide auf die vier jungen Deutschen. Für die An- und Abreise (Frankfurt-Adelaide) sorgen Singapore Airlines. Darüber hinaus sind zwanzig Gewinnspielteilnehmer nun glückliche Besitzer eines Working Holiday Visums. Sie können nun als „Young Professionals“ grenzenlos in Südaustralien Jobben und Reisen und das vielseitige Land ein Jahr lang erkunden. Abenteuer im Ozean, Wanderungen im Outback, Offroad-Touren entlang der Küste, Livemusik, Kunst- und Sportfestivals: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auf www.facebook.com/Suedaustralien konnten sich zwischen Oktober und Dezember 2012 Schul- und Hochschulabsolventen auf vier Praktikumsplätze in und bei Adelaide sowie zusätzlich zwanzig Working Holiday Visa bewerben. Ingesamt nahmen über 100 Bewerber an der erfolgreichen Aktion von „Entdecke Südaustralien“ teil.

In Südaustralien vermischen sich die schönsten Dinge des Lebens: ein entspannter Lebensstil, eine herausragende Küche, exzellente Weine und unbeschreibliche Naturerlebnisse. Restaurants in allen Regionen von Südaustralien kombinieren die besten Köche, frischeste Zutaten und hervorragende Weine zu bezahlbaren Preisen. Die Menschen im ganzen Staat sind freundlich, locker und offen. Die Landschaft in Südaustralien beeindruckt mit faszinierenden Gegensätzen. Es gibt das riesige Outback, Weinberge und Farmland genauso wie unberührte Wildnis. Durch das Herz des Staates fließt der mächtige Murray River, und die Küste wartet mit sandigen Buchten, spektakulären Felsklippen und einem großen Angebot an Wassersportaktivitäten auf.
Singapore Airlines, Cathay Pacific, Malaysia Airlines und Emirates fliegen Adelaide, die Hauptstadt von Südaustralien, dutzendfach wöchentlich aus Deutschland an. Qantas, Tiger, Regional Express, Virgin Australia und Jetstar verbinden Adelaide mehrmals täglich mit anderen australischen und internationalen Flughäfen.

South Australian Tourism Commission
Katrin Petersen