Mehr als Durchschnitt: Was bieten die Top Arbeitgeber für Ingenieure?

Ein bekannter Markenname ist nicht immer ein zuverlässiger Indikator für die Arbeitgeberqualität eines Unternehmens. Wer in der Ingenieurbranche eine Arbeitgeber mit überdurchschnittlichen Leistungen sucht, für den lohnt sich der Blick in die Studie „Top Arbeitgeber Ingenieure 2011“. Die Studie bewertet mit umfangreichen Unternehmensporträts das Leistungsportfolio, das Arbeitgeber für Ingenieure ihren potentiellen Arbeitnehmern anbieten. Neben namhaften Firmen stellt die Studie auch eine Reihe weniger bekannter Unternehmen vor, die als Arbeitgeber echte Topleistungen vorweisen können.
Mehr als Durchschnitt: Was bieten die Top Arbeitgeber für Ingenieure?

„Top-Arbeitgeber Ingenieure 2011“ analysiert und bewertet Unternehmen, die überdurchschnittlich viele Ingenieure beschäftigen, in den Kategorien Innovationsmanagement, primäre Benefits, sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Karrieremöglichkeiten sowie Unternehmenskultur. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse entstehen Rankings in den Einzelkategorien sowie ein Gesamtranking, das die Ergebnisse der Einzelkategorien zusammenfasst.

„Top Arbeitgeber Ingenieure 2011“ ist erstmals die Fujitsu Semiconductor Europe GmbH. Das Unternehmen aus Langen siegte in den Kategorien „Unternehmenskultur“ sowie „Training und Entwicklung“ und belegte zweite Plätze in zwei weiteren Kategorien. Platz zwei erreichte die Phoenix Contact GmbH & Co. KG, gefolgt von der B. Braun Melsungen AG, von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und dem Ranking-Neueinsteiger Tognum Group.

-Unternehmen auf 5-Sterne-Skala bewertet-

Die Ergebnisse der Studie basieren auf internationalen Standards. Mit einer detaillierten Fragebogenerhebung werden Kennzahlen gesammelt, die in dem Kriterienkatalog auf einer 5-Sterne-Skala bewertet werden. Qualitative journalistische Interviews in den Unternehmen liefern Einblicke in den Unternehmensalltag. Die Kombination dieser Porträts mit den Analyseergebnissen der Kategorien Innovationsmanagement, primäre Benefits, sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Karrieremöglichkeiten sowie Unternehmenskultur liefern umfassendes Material für die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers. Die Ergebnisse einzelner Studien können auch überrufen werden.

„Top Arbeitgeber Ingenieure 2011“ ist eine Studie des Researchunternehmens CRF Institute in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney und unabhängigen Wirtschaftsjournalisten.

Der Herausgeber
CRF Institute ist ein unabhängiges Unternehmen, das internationale Researchprojekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und national oder weltweit veröffentlicht.

– Top Arbeitgeber Ingenieure 2011 –
CRF Deutschland (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
329 Seiten, kartoniert, 19,90 EUR (D)
ISBN 978-3-7639-4792-8
Bestell-Nr. 6001742c

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann