Master-Programme zahlen sich aus

Nachgefragt: Was machen SIBE-Studierende nach Abschluss des Studiums?!

Master-Programme zahlen sich aus

Mit aktuell knapp 2.500 Alumni im In- und Ausland verfügt die SIBE über ein beträchtliches und erfolgreiches Netzwerk. Was machen unsere Absolventen/-innen eigentlich heute? Diese Frage stand am Anfang unserer Verbleib-Studie, an der knapp 400 SIBE-Alumni teilnahmen – mittels Online-Befragung und mind. 3 Jahre nach ihrem Master-Abschluss. Der Großteil der Befragten verfügte vor dem Master-Studium über keine bis geringe Berufserfahrung.

Die Ergebnisse der Studie können sich sehen lassen: Mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren arbeiten 61 Prozent der Ehemaligen in einer Leitungsfunktion, davon 26 Prozent in einer hohen Führungsposition. Über die Hälfte der Befragten verfügt derzeit über ein Bruttojahreseinkommen von 70.000 Euro oder mehr und ist in einem Großunternehmen tätig. Einige herausragende Karrieren zeigen unsere Alumni heute im Vorstand oder der Geschäftsführung von bekannten Unternehmen wie der Bertrandt AG, der SAP AG oder der Flint Group Germany GmbH. Auch die Zahl der Firmen-Gründer ist mit 12 Prozent überdurchschnittlich hoch. Als Beispiele dienen die mehrfach ausgezeichneten Unternehmen CureVac GmbH, EIGHT GmbH Co. KG oder GILDEMEISTER energy efficiency GmbH.

Aktuell arbeiten unsere Alumni vor allem in den Sektoren Automobil, Beratung, Informationstechnologie sowie Energiewirtschaft. In der Zusammenfassung lässt sich sagen: Für 40 Prozent der Befragten förderte das SIBE-Studium ihre Karriere außerordentlich oder in hohem Maße, nur 4 Prozent der Absolventen sehen keinen klaren Mehrwert für sich. Die große Mehrheit bewertete das berufsintegrierte Studien-Modell der SIBE als (sehr) gut und empfehlenswert. Besonders positiv schneiden die Themen Entwicklung von Management-Kompetenzen, Transfer-Kompetenz sowie die Kombination aus Berufseinstieg und Studium ab, was an folgenden Zitaten deutlich wird: „Es gab bisher so gut wie keinen Tag, an dem ich nicht vom Studium profitiert habe!“, „Das Studium als Verknüpfung Titel plus Chance im Unternehmen hat die Karriere außerordentlich gefördert.“ oder auch das „Studium entwickelt den Studenten umfassend, sowohl Fachkenntnis als auch Persönlichkeit und bietet die Möglichkeit Inhalte selbst zu bestimmen.“

Wir sind stolz auf unsere Alumni und möchten den Austausch stärken. Die Xing-Community SIBE Alumni, eine Plattform für Absolventen wie Studierende, wurde kürzlich zur aktivsten Hochschulgruppe Deutschlands gekürt. Networking steht auch beim Mentoring@SIBE-Programm an oberster Stelle: Engagierte Absolventen unterstützen Studierende im ersten Jahr mit Tipps rund um Beruf und Karriere. Zahlreiche Events wie regionale Stammtische, Jahrgangstreffen, Sport-Turniere oder Vortragsreihen ermöglichen zudem den regelmäßigen persönlichen Austausch.

Eine umfangreichere Auswertung der Befragung finden Sie hier.

Sie haben weitere Ideen oder möchten selbst aktiver ins Networking einsteigen? Für Fragen steht Ihnen Frau Aliona Nazmieva, nazmieva@steinbeis-sibe.de, 0 70 32 – 94 58 – 72, zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Sie auch hier.

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg und Berlin – geleitet wird die Hochschule von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat.
Die SIBE steht für erfolgreichen Wissens-Transfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials. Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung – und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte.

Mit MBA- und Masterprogrammen (M.A. und M.Sc. im Double-Degree) seit 1994, mit derzeit über 1.074 Studierenden, mehr als 2.262 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE kompetenter Partner für Wachstum, Globalisierung und Weiterqualifizierung.

School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Sandra Flint
Gürtelstraße 29a/30