Markus F. Weidner ist Co-Autor für Fachbuch über Qualitätsmanagement

Der Unternehmensberater verfasste einen Beitrag im neu erschienenen Fachbuch „Die 16 Lebensmotive in der Praxis – das Reiss Profil in Training, Coaching und Beratung“. Die Herausgeber des im Gabal Verlag erschienenen Buches sind Frauke Ion und Markus Brand.
Markus F. Weidner ist Co-Autor für Fachbuch über Qualitätsmanagement

Als einer von zehn Autoren hat Markus F. Weidner einen 20 Seiten starken Beitrag über den praxisorientierten Einsatz des Reiss Profils im Qualitätsmanagement verfasst. Als Beispiel aus der Praxis dient Markus F. Weidner die Atlantic Hotelgesellschaft aus Bremen. Bereits seit geraumer Zeit ist der Unternehmensberater Anwender des Reiss-Profils. „Das Reiss-Profil bei Entwicklungsprozessen in Unternehmen ist geradezu prädestiniert, die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften zu fördern. Denn das Management kann damit schnell und zuverlässig wertvolle Erkenntnisse über ihr eigenes Führungsverhalten im Vergleich zum Verhalten von Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern erhalten“, so Markus F. Weidner.

Die Methode Reiss Profil wurde von dem amerikanischen Psychologen Dr. Steven Reiss entwickelt. Er hatte in empirischen Untersuchungen aufgedeckt, dass alles was Menschen tun, auf sechzehn grundlegende Lebensmotive zurückgeführt werden kann.
Wenn Unternehmen wie die Atlantic Hotelkette das Reiss Profil im Management anwenden, kann das zu einer offenen sowie vertrauensvollen Zusammenarbeit des Führungsteams führen. In seinem Beitrag beschreibt Qualitätscoach Markus Weidner, wie die Prozesse bei den Atlantic Hotels abgelaufen sind. Vor allem welche Teamprofile bei der Geschäftsleitung, bei den Führungskräften in Human Resources und Controlling sowie bei den einzelnen Hoteldirektoren sichtbar wurden. „Die Arbeit mit dem Reiss Profil stellt auch bei diesem Unternehmen einen wertvollen und ergänzenden Baustein in deren Qualitätsmanagement-Projekt dar“, fügt Markus F. Weidner hinzu.

Qnigge“ ist ein neues Konzept für Kundenbegeisterung und Mitarbeiterzufriedenheit. „Die Qnigge® GmbH – Freude an Qualität“ ist ein spezialisiertes Schulungs- und Beratungsunternehmen für die Bereiche Qualitätsmanagement, Organisation und Teamentwicklung in Hotels, Veranstaltungszentren, Kliniken sowie weiteren Dienstleistungsunternehmen. Durch die begleitende, persönliche Mitwirkung des Teams von „Qnigge®“, soll die Qualität der Dienstleistungen der Kunden verbessert und gesichert werden. Dabei stehen auch die Entwicklung der Führungskräfte im Vordergrund sowie das service- und verkaufsorientierte Verhalten der Mitarbeiter.

Die Qnigge® GmbH wurde im Jahr 2010 durch Markus Weidner gegründet. Weidner verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und Touristik. In den letzten 15 Jahren arbeitete er als Trainer für unterschiedliche Branchen; unter anderem als Vorstand der IFH Aktiengesellschaft.
www.qnigge.de

Qnigge® GmbH ? Freude an Qualität