Magda Bleckmann: Social Media sind „unsozial“

Facebook, XING, Twitter und Co. produzieren bestenfalls lose Kontakte, aber keine belastbaren Karriere-Netzwerke
Magda Bleckmann: Social Media sind "unsozial"

Graz. Facebook, Xing, Twitter und seit kurzem Google+ erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Millionen Menschen sind täglich auf den verschiedenen Plattformen aktiv, vernetzen sich und teilen Gedanken und Informationen mit anderen. Manche Menschen nutzen die sogenannten Social Media fast nur privat, andere hingegen, um auch geschäftlich mehr Erfolg zu haben und mit relevanten Entscheidern oder Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Doch virtuelle Kontakte sind keine belastbaren und verlässlichen Beziehungen, weiß die Erfolgsautorin und Expertin für Karriere-Netzwerke Magda Bleckmann. Nur wenigen Personen gelingt es, die Mehrwerte im Internet zu erreichen, die sie sich erhoffen.

„Social Media sind sehr gut, um einen ersten Kontakt herzustellen und um Informationen zu sammeln“, sagt Magda Bleckmann. Die Grazer Expertin für Netzwerke und strategisches Kontaktmanagement hat unlängst einen Bestseller über „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ veröffentlicht und berät heute Unternehmen und Entscheider in Sachen Beziehungs- und Kundenmanagement. „Die Anzahl der Freunde auf Facebook, der Kontakte auf XING und der Follower auf Twitter sagen nur wenig über den eigenen Beziehungswert einer Person aus.“ Daraus lasse sich nicht ableiten, ob überhaupt und wenn ja wie weit dieses sogenannte Netzwerk auch trägt. Ein Button sei schnell geklickt, ein Kontakt schnell bestätigt – aber sich kennen, verstehen und unterstützen sei doch noch etwas anderes.

Wer beruflich erfolgreich sein möchte, braucht echte Beziehungen zu anderen Menschen. Der entscheidende Branchentipp, die beste Empfehlung und ein guter Rat komme nur selten über das Netz, so Bleckmann. Das alles komme in erster Linie von Partnern, Kollegen, Freunden, Mitarbeitern und anderen persönlichen Bekannten. Die Social Media könnten zwar eine Menge Kontakte generieren und den Dienst eines sich selbst aktualisierenden Adressbuches erfüllen, aber zu Beziehungen führten sie im ersten Schritt nicht. Allerdings seien Social Media ein praktischer Weg, um Kontakte und Beziehungen zu pflegen. Als Kommunikations- und Informationsplattform seien sie für Netzwerker Gold wert.

Es gelte, drei Dinge zu beachten, wenn aus losen Kontakten stabile Beziehungen werden sollen, erklärt die ehemalige Spitzenpolitikerin Magda Bleckmann: Erstens müssten den losen Internetkontakten zeitnah persönliche Gespräche folgen, denn Geschäfte würden immer von Menschen gemacht, die sich kennen und vertrauen. Zweitens sei das Prinzip Klasse statt Masse wichtig. Mehr als 40 bis 60 wirklich starke Beziehungen ließen sich kaum pflegen. Und Drittens müsse man verlässlich und ehrlich sein und erst in Beziehungs-Netzwerke investieren, bevor man sie in Anspruch nehme. Erst Geben, dann Nehmen und immer aktiv bleiben laute die Devise, so die Profi-Netzwerkerin abschließend.

Bleckmann hat sich sowohl in der Politik als auch in Wirtschaft und Gesellschaft mit Beziehungen, Seilschafen und Netzwerken befasst. Sie zeigt sich überzeugt, dass auch in Zukunft das persönliche Element entscheidend dafür sein wird, wie sich eine berufliche Karriere entwickelt. Die Social Media blieben ein Hilfsmittel und träten noch lange nicht an die Stelle echter Karriere-Netzwerke, hochwertiger Clubs oder anerkannter Berufsverbände.

Weitere Informationen zu Magda Bleckmann, den Themen Netzwerke und Kundenbeziehungen sowie über ihre Vortrags- und Seminarterminen gibt es unter www.magdableckmann.at.
Magistra Dr. Magda Bleckmann ist promovierte Betriebswirtin, ehemalige Spitzenpolitikerin sowie Expertin für exklusive Karriere-Netzwerke und Kundenbeziehungsmanagement. Seit 2005 ist sie Inhaberin der Unternehmensberatung Bleckmann Coaching – Connecting – Consulting und gefragte Speakerin, Trainerin und Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen. In ihrer politischen Zeit war sie unter anderem Clubobfrau im Steiermärkischen Landtag, Landesrätin, Mitglied im österreichischen Nationalrat und Partei-Generalsekretärin. Ihr Buch „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ ist zum Standardwerk in vielen Chefetagen geworden. Sie lebt das, wovon sie spricht und bringt ihre Expertise in der German Speakers Association, verschiedenen Expert Groups der Wirtschaftskammer Österreich und anderen Managementzirkeln ein. Mit ihrem Wissen, Können und ihrer langen Erfahrung begleitet sie Führungskräfte auf dem Weg nach oben.

Weitere Informationen unter www.magdableckmann.at.

Mag. Dr. Magda Bleckmann
Magda Bleckmann