Magda Bleckmann: Erfolg ist eine Frage der Wirkung

Österreichs einzige S.C.I.L.-Instruktorin verrät im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UBIT on Tour“ das Geheimnis guter Wahrnehmung und Wirkung

Magda Bleckmann: Erfolg ist eine Frage der Wirkung

Magistra Dr. Magda Bleckmann – die Expertin für Karriere-Netzwerke und Kundenbeziehungsmanagement

Graz, 23. Erfolg hängt von der Wirkung ab, die wir als Persönlichkeit auf andere erzielen: Gute Ausdrucks- und Umgangsformen, ein sympathisches Auftreten, der gezielte Einsatz von Rhetorik und fachliche Kompetenz entscheiden darüber, ob wir vom Gegenüber als sympathisch, vertrauenerweckend und kompetent wahrgenommen werden – oder ob nicht. Wie wir die Macht der Sprache nutzen können, um garantiert eine gute Resonanz zu erzielen und die positive Wirkung auf andere zu steigern, weiß die Grazer Buchautorin und Spitzentrainerin Magda Bleckmann. Ihr Erfolgsrezept verrät die Expertin für Karriereplanung, Erfolgsnetzwerke und Kundenbeziehungsmanagement am 4. November 2014 ab 18.30 Uhr in der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz. „Schon mal über Ihre Wirkung nachgedacht?“, lautet der Titel des Vortrags, den sie als erste und bislang einzige S.C.I.L.-Instruktorin auf Einladung der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer hält.

„Viele Menschen haben eine recht präzise Vorstellung davon, wie sie auf andere wirken möchten. Oftmals aber fehlt das Wissen darüber, ob – und vor allem wie – eben diese Wirkung auch erzielt werden kann“, erklärt Magda Bleckmann. S.C.I.L. ist das einzige Persönlichkeitsdiagnostiktool, mit dem man die Wirkung auf andere Menschen messbar machen und darstellen kann. S.C.I.L. steht dabei für die emotionale Wirkung („Sensus“), die körpersprachliche Wirkung („Corpus“), die rationale Wirkung („Intellektus“) und die sprachliche Wirkung („Lingua“). Im Gegensatz zu den gängigen Denkstilanalysen, Persönlichkeitsmodellen und Motivanalysen geht es dabei nicht um das schematische Abbilden eines unveränderbaren „Profils“. Vielmehr gibt es hier konkrete Hilfestellungen, die das individuelle Interaktionsrepertoire erweitern. Das S.C.I.L.-Interaktionsmodell ist das einzige Modell, das sich speziell mit individueller Wirkung befasst – in insgesamt 16 Frequenzbereichen, die wirklich alle Aspekte menschlicher Wirkung und Wahrnehmung umfassen.

Der Vortrag in der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UBIT on Tour“ statt. Nach Empfang und Begrüßung wird Magda Bleckmann von 19 bis 20 Uhr zum Thema Wirkung sprechen. Beim anschließenden Buffet haben die Teilnehmer Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern.

„Nur wer die eigenen Stärken und Fähigkeiten – aber auch seine Optimierungspotentiale – kennt und damit positiv umgeht, kann Vertrauen in sich selbst haben und damit seine Selbstsicherheit steigern. „Je mehr Selbstsicherheit eine Person hat, desto charismatischer ist sie und umso besser ist ihre Wirkung“, weiß Magda Bleckmann, die bereits mehrere Bücher zu den Themen Kommunikation, Wirkung und Karrierenetzwerke veröffentlicht hat. Als S.C.I.L.-Instruktorin gibt sie ihr Wissen über die zielgerichtete Entwicklung von Wirksamkeit nicht nur in Vorträgen weiter – sie bildet zudem auch zukünftige S.C.I.L.-Master aus. Diese Ausbildung befähigt Trainer, Berater und Coaches, aber auch Personalverantwortliche in Unternehmen, den Status Quo der eigenen Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenz sowie den ihrer Kunden zu ermitteln und jeweils optimiert in der Kommunikation und im Auftreten zu agieren. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer, andere Menschen und sich selbst für Wirkung und Wahrnehmungsfähigkeit zu sensibilisieren. So lassen sich schließlich gezielte Entwicklungsmaßnahmen ableiten, die das Wahrnehmungs- und Wirkungsrepertoire erweitern, die Überzeugungskraft verbessern und die beabsichtigte Resonanz auslösen.

Die erste Ausbildung zum S.C.I.L.-Master in Österreich unter der Leitung von Magda Bleckmann findet vom 4. bis zum 6. Dezember 2014 in Graz statt.

Weitere Informationen über Magda Bleckmann, über künftige Vorträge und Ausbildungen sowie über S.C.I.L und dessen Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten gibt es unter www.magdableckmann.at. Hier finden sich auch Anmeldeinformationen zur Ausbildung zum S.C.I.L.-Master. Anmeldungen zum Vortrag „Schon mal über Ihre Wirkung nachgedacht?“ werden via E-Mail an office@ubit-stmk.at entgegengenommen.

Mag. Dr. Magda Bleckmann ist Expertin für Erfolgsnetzwerke. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre ist sie seit vielen Jahren als Rednerin, Lektorin an verschiedenen Fachhochschulen, als Wirtschaftscoach und Trainerin tätig. Als professionelles Mitglied der German Speakers Association (GSA) und der Experts Group Kooperation und Netzwerke der Wirtschaftskammer Österreich lebt sie das, wovon sie spricht. Aufgrund ihrer langjährigen politischen Tätigkeit besitzt sie ausreichend Erfahrung zum Thema Kommunikation, Motivation und Netzwerken und begleitet mit diesem umfassenden Wissen Führungskräfte auf ihrem Weg nach oben.

Mehr Informationen unter: www.magdableckmann.at

Mag. Dr. Magda Bleckmann