Logistik 4.0 – neue Herausforderungen für Fachkräfte

REFA Hessen greift in ihren Ausbildungsgängen zum IHK-Logistikmeister den Trend der Digitalisierung auf

Logistik 4.0 - neue Herausforderungen für Fachkräfte

(Bildquelle: Fotolia)

Kassel 01.11.2019. Mit der digitalen Transformation, die mit der Entwicklung von Industrie 4.0 einhergeht, steht auch die Logistik-Branche mitten in einem umfassenden dynamischen Veränderungsprozess. Logistik 4.0 hält viele Herausforderungen bereit. In ihren Angeboten der Weiterbildung zum IHK-Logistikmeister greift REFA Hessen diese Entwicklung zukunftsgerichtet auf.

Häufig wird die Logistik lediglich auf Transport, Lagerung und Verteilung reduziert, dabei umfasst dies weit mehr. So finden sich dort auch wichtige Teilbereiche wie Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik und Entsorgungslosgistik, letztere wiederum mit den weiteren Unterteilungen Redistributionslogistik, Aufbereitungslogistik und Wiedereinsatzlogistik. Die Sicherung der Verfügbarkeit des richtigen Gutes, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für den richtigen Kunden und – last but not least – zu den richtigen Kosten, ist eine komplexe Aufgabe.

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Logistik werden in der Gegenwart und Zukunft zunehmend Logistikspezialisten benötigt, die das Thema Logistik 4.0 beherrschen können. Dabei geht es um die Unterstützung und Mitgestaltung der Digitalisierung und Automatisierung durch unternehmens- und funktionsübergreifende Koordinationsaufgaben der Logistik. Die digitale Transformation, im Besonderen das Vernetzen logistischer Prozesse, sorgt für mehr Transparenz in den Zuliefer- und Versandketten. Dazu gehört die Vernetzung und Integration logistischer Prozesse innerhalb und außerhalb von Handelsunternehmen und Produktionsanlagen bis hin zur dezentralen Echtzeitsteuerung logistischer Netzwerke. Auf lange Sicht könnte sogar die Ladung selbst intelligent werden und ihren eigenen Transport autonom organisieren.

Logistik 4.0 – die Zukunft wird digital

Logistik 4.0 ist ein fortwährender Prozess, der nicht nur einmal geplant und in gleicher Form beibehalten wird. Sie stellt sich kontinuierlich auf neue Anforderungen ein und passt sich den Marktgeschehnissen an.

Ein Unternehmen, das diese Transformationsprozesse bereits erfolgreich umsetzt, ist die Spedition Rüdinger. Im Bereich Digitalisierung wurde der Mittelständler kürzlich von dem Logistik-Portal VerkehrsRundschau mit dem Platz 1 ausgezeichnet worden. Mit Bezug zu einer Studie des Fraunhofer-Institutes skizziert das Unternehmen eine Zukunft mit Lkw, die durch „selbst denkende Roboter“ entladen werden – mit anschließender Zuordnung von Lagerplatz sowie vorher Umschlagplatz mit geringstem Personaleinsatz. Logistik 4.0 beschreibt demnach auch den Austausch an Informationen von fahrenden Einheiten untereinander, die selbstlernende Optimierung von Fahrtrouten im Unternehmen und die Zuordnung der Aufgaben dieser Transportroboter untereinander. Auch von Drohnen ist die Rede, die im Vorbeiflug Daten scannen und damit den Prozess weiter optimieren. Nordhessen erfolgreicher Gründerwettbewerb Promotion Nordhessen zeigte bereits, welche Innovationen auch in diesem Bereich entstehen.

Hohe Nachfrage nach Logistikmeistern

Logistik-4.0 mit seinen vielseitigen und spannenden Herausforderungen ist eine Boom-Branche, in der eine große Zahl von Logistik-Stellen geschaffen werden, etwa von den großen Playern DHL und Schenker. Zurzeit arbeiten in Deutschland ca. 2,8 Millionen Menschen in mehr als 60.000 unterschiedlichen, meist mittelständischen Logistikunternehmen, Tendenz steigend. Vielfach zeigt sich, dass die Branche aus Sicht vieler Arbeitnehmer nicht präsent genug ist. Entsprechend herrscht in Deutschland ein Mangel an Fachkräften im Bereich der Logistik, der sich in den guten Einstiegsgehältern zeigt.

„REFA Hessen als langjährig erfahrener Weiterbildungsspezialist hat auch im Bereich Logistik die Lerninhalte an die neuen Zeichen der Zeit angepasst“, sagt REFA Hessen-Vorstand Alexander Appel. „Ganz gleich, ob man sich berufsbegleitend weiterbildet, praxisnah und lösungsorientiert in Vollzeit, an Wochenenden oder in Teilzeit: mit unserer Ausbildung zum IHK-Logistikmeister, die zusätzlich eine Mehrfachqualifikation mit REFA-Grundausbildung 4.0, Qualitätsfachkraft und Ausbildereignung beinhaltet, sind die Teilnehmer für die Aufgaben rund um die Logistik 4.0 bestens vorbereitet.“

Weitere Informationen unter: www.refa-weiterbildung.de

Bildquelle: Fotolia

REFA besteht seit 1924 und ist Deutschlands erfahrenste Organisation für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Die herausragende Bedeutung der REFA-Arbeit: Sie wird von Gewerkschaften und Arbeitgebern gleichermaßen anerkannt. Als Spezialist für berufliche Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Industrie, Handwerk, Logistik und Qualitätsmanagement gilt REFA seit mehr als 90 Jahren als innovativer Partner von Unternehmen und Mitarbeitern bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Vermittelt werden praxiserprobte Methoden für eine nachhaltige Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung.

REFA Hessen
Alexander Appel